1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Achtung Betrüger unterwegs

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 14.07.2020, 14:30 Uhr

 

 

Achtung Betrüger unterwegs

Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde
13.07.2020, 11:45 Uhr

Erneut hat am Montagvormittag ein unbekannter Mann in Schirgiswalde eine Frau unter Vorspiegelung falscher Tatsachen betrogen. Der Täter gab sich als ein Mitarbeiter der AOK Sachsen aus. In diesem Zusammenhang brachte er die ältere Dame um insgesamt 1.300 Euro Sparvermögen.

Die 89-Jährige wartete auf Post von der AOK. Als sie zu ihrem Briefkasten ging, sprach sie ein Mann an. Die Rentnerin hörte sehr schlecht und nahm daher an, dass es sich bei ihm um einen Mitarbeiter der AOK handelte. Um die Unterlagen prüfen zu können, begleitete der Unbekannte die Geschädigte ins Haus. Hier bat er sie verschiedene Unterlagen für den Pflegeantrag herauszusuchen. Die Dame ließ daraufhin den Mann kurz allein, um alles zu holen. Hierbei nahm der Betrüger unbemerkt 300 Euro Bargeld sowie die EC-Karte der Geschädigten an sich. Als der Dieb die Seniorin später aufforderte, einen noch offenen Betrag zu zahlen, damit ihr Antrag bearbeitet werden könne, weigerte sie sich und verwies den Täter des Hauses.

Am Nachmittag des gleichen Tages erzählte die Betrogene ihrem Sohn von der seltsamen Begegnung. Dieser kam sofort vorbei und stellte das Fehlen des Geldes und der Bankkarte seiner Mutter fest. Eine Nachfrage bei dem Geldinstitut ergab, dass der Unbekannte inzwischen auch unberechtigt 1.000 Euro vom Konto der Geschädigten erbeutet hatte.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Wachsamkeit. Sensibilisieren sie Familie und Freunde. Gerade ältere Menschen benötigen dabei Ihre Unterstützung. Willigen Sie in keine Geschäfte an der Haustür ein. Lassen Sie niemanden in Ihre Wohnung, den Sie nicht kennen. Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen der Polizei. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Berauschte Kraftfahrer aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
13.07.2020, 07:20 Uhr

Einem Bauchgefühl folgend, haben Autobahnpolizisten am Montagmorgen einen 30-jährigen Audi Fahrer an der Anschlussstelle Bautzen-Ost kontrolliert. Eine gewisse Desorientierung führte zu einem Drogenschnelltest. Dieser schlug positiv auf die Einnahme von Amphetaminen an. Damit war für den polnischen Bürger die Fahrt zu Ende. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-West
13.07.2020, 11:50 Uhr

Wenige Stunden später fuhr ein 36-jähriger Audi-Lenker ebenfalls leicht unsicher. Eine Streife der Autobahnpolizei hielt ihn an der Anschlussstelle Bautzen-West an. Keine Pupillenreaktionen legten den Verdacht auf eine Drogenbeeinflussung nahe. Der Test bestätigte dies und zeigte die Einnahme von Cannabis-Produkten an. Damit untersagten die Polizisten dem Polen die Weiterfahrt und veranlassten ebenfalls eine Blutentnahme.

Beide Kraftfahrer erhielten eine Anzeige. Ihnen drohen 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot. (al)

 

Papiere und 600 Euro Bargeld verloren

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastplatz An der Neiße bis Grenze
13.07.2020, 22:30 Uhr

Ein Malheur der besonderen Art ist am späten Montagabend einem 28-jährigen Lkw-Lenker auf der Fahrt vom Rastplatz An der Neiße bis zur Grenze passiert.

Nach seiner ordnungsgemäßen Pause und dem Kauf einer Maut-Marke stellte der Fahrer seinen Kulturbeutel auf den Trittstufen seiner Zugmaschine ab. Kurze Zeit später stieg er in sein Fahrzeug und fuhr davon. Als ihm einfiel, was er vergessen hatte, hielt er an der nächsten Abfahrt hinter der Grenze an. Er fand dabei nur noch eine leere Trittstufe vor. Sofort fuhr er zurück auf den letzten Parkplatz und verständigte die Autobahnpolizei. Aber auch eine gemeinsame Absuche bis zur Grenze führte nicht zum Auffinden der Tasche. Vielleicht meldet sich noch ein ehrlicher Finder. (al)

 

Mit Phantasie-Führerschein unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
13.07.2020, 22:55 Uhr

Kräfte des Zolls haben am späten Montagabend einen Nissan an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf angehalten und den 51-jährigen Fahrer überprüft. Der polnische Bürger legte den Beamten einen Führerschein vor, welcher sich jedoch als Phantasie-Dokument entpuppte. Die hinzugerufene Autobahnpolizei bestätigte den Verdacht und fertigte entsprechende Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung. Sie untersagten dem Beschuldigten die Weiterfahrt. Er hatte nach ersten Erkenntnissen noch nie einen Führerschein besessen. Jetzt muss er sich strafrechtlich verantworten und auf Post von der Staatsanwaltschaft warten. (al)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Kinderquad aus Garage gestohlen

Bautzen, Dresdener Straße
29.06.2020, 12:00 Uhr - 13.07.2020, 10:50 Uhr

Einbrecher sind zwischen dem 29. Juni und dem 13. Juli 2020 in eine Garage an der Dresdener Straße in Bautzen eingebrochen. Sie stahlen ein Kinderquad, einen Teppichstripper sowie verschiedene eingelagerte Gegenstände im Gesamtwert von circa 7.400 Euro. Auch ein Sachschaden von etwa 50 Euro blieb zurück. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Spielplatz beschmiert

Bautzen, Fischergasse
10.07.2020, 16:00 Uhr - 13.07.2020, 13:25 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende Holzzäune und Bretter auf dem öffentlichen Spielplatz an der Fischergasse in Bautzen mit roter und blauer Farbe beschmiert. Zusätzlich brachten die Täter auch verbotene Schriftzüge und Zeichen an. Der Sachschaden betrug rund 250 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Transporter gestohlen

Bautzen, Dresdener Straße
11.07.2020, 16:00 Uhr - 13.07.2020, 06:00 Uhr

Diebe haben sich am vergangenen Wochenende einen Mercedes Sprinter an der Dresdener Straße in Bautzen zu Eigen gemacht. Der weiße Transporter hatte einen Zeitwert von ungefähr 18.000 Euro. Zusätzlich befand sich in dem Fahrzeug eine Kiste mit diversen Baumaschinen und Werkzeugen im Wert von rund 8.000 Euro. Die Soko Kfz nahm sich des Falls an und leitete die internationale Fahndung ein. (al)

 

Unfall beim Ausparken

Bischofswerda, Ernst-Thälmann-Straße
14.07.2020, 06:15 Uhr

Am Dienstagmorgen ist es in Bischofswerda zu einem Unfall gekommen. Ein 32-Jähriger war mit seinem BMW auf der Ernst-Thälmannstraße unterwegs. Dort parkte ein 65 Jahre alter Peugeot-Lenker gerade aus und beachtete dabei offenbar den fließenden Verkehr nicht. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der BMW vermutlich ungebremst auffuhr. Der Peugeot wurde durch die Kollision in einen Mitsubishi geschoben. Der BMW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. An den beteiligten Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 24.000 Euro. (al)

 

Baumaterial aus Transporter gestohlen

Großröhrsdorf, OT Bretnig
10.07.2020, 07:30 Uhr - 13.07.2020, 06:00 Uhr

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in einen Transporter in Bretnig eingebrochen. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter diverse Werkzeuge, Baugeräte und Baustellenmaterial. Die Gegenstände hatten einen Wert von circa 2.000 Euro. Außerdem blieb ein Sachschaden von rund 300 Euro zurück. Die Kriminalpolizei eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen

Königsbrück, Weißbacher Straße
13.07.2020, 17:00 Uhr

Eine Streife des Kamenzer Reviers hat am Montagnachmittag eine 39-Jährige auf der Weißbacher Straße in Königsbrück kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass ihr die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Zudem schlug ein Test positiv auf Amphetamine an. Im Ford fanden die Ordnungshüter zwei Cliptüten mit Anhaftungen einer verdächtigen Substanz. Auf die Deutsche kommen nun Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu. (al)

 

Mit gestohlenem Rad gestellt

Großnaundorf, Reichenbacher Straße
14.07.2020, 02:45 Uhr

Einer Streife des Polizeireviers Kamenz ist in der Nacht zu Dienstag in Großnaundorf ein 36-jähriger ins Netz gegangen. Er war mit einem Rad auf der Reichenbacher Straße unterwegs. Bei der polizeilichen Kontrolle stellte sich heraus, dass das Mountainbike Specialized Pitch zur Fahndung ausgeschrieben war. Im Keller des Deutschen entdeckten die Polizisten weiteres mutmaßliches Diebesgut. Darunter ein Mountainbike Scott, zwei Bolzenschneider, ein Nagel-eisen, eine Handkreissäge und drei Handys. Die Ordnungshüter stellten alle Gegenstände sicher und erstatteten Anzeige gegen den nunmehr Tatverdächtigen. (al)

 

Gestohlenes Fahrrad aufgetaucht - Hehler gestellt

Elsterheide, OT Seidewinkel, Zur Friedenseiche
03.07.2019, 16:00 Uhr - 04.07.2019, 15:30 Uhr

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
13.07.2020, 13:00 Uhr

Polizisten aus Hoyerswerda haben am Montagmittag einen zurückliegenden Fahrraddiebstahl an der Spremberger Chaussee in Hoyerswerda aufgeklärt. Die Beamten stellten das vor einem Jahr im Ortsteil Seidewinkel gestohlene Cube Mountainbike bei einer Kontrolle sicher. Ein 16-Jähriger hatte das Rad laut eigenen Angaben damals bei einem Bekannten käuflich erworben. Für den Kauf besaß er keine Unterlagen. Die angebliche Unwissenheit über die Herkunft des Rades schützte ihn allerdings nicht vor einer Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei. Zu allem Übel für ihn, stellten die Ordnungshüter das Fahrrad sicher. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Missglücktes Überholmanöver

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, B 96
13.07.2020, 10:20 Uhr

Am Montagvormittag hat sich auf der B 96 zwischen Schwarzkollm und Hoyerswerda ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Ein 76-jähriger Mazda-Fahrer war auf der Bundesstraße in Richtung Hoyerswerda unterwegs. Nachdem er einen Mercedes eines 33-Jährigen überholt hatte, touchierte er den Transporter, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. Hierbei verletzte er sich schwer und war im Fahrzeug eingeklemmt. Der Rettungsdienst brachte den Senior in ein Krankenhaus. Der Verkehrsunfalldienst übernahm vor Ort die Bearbeitung der Kollision. Während der Unfallaufnahme sperrten die Einsatzkräfte die B 96 voll. Polizeibeamte des Reviers Hoyerswerda organisierten eine Umleitung. Ein Abschleppunternehmen barg den Mazda. Der Sachschaden belief sich auf circa 15.500 Euro. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Baustelleneinbruch

Görlitz, Innenstadt
10.07.2020, 17:00 Uhr - 13.07.2020, 07:15 Uhr

Unbekannte haben sich am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle in Görlitz zu schaffen gemacht. Sie drangen gewaltsam in das sich im Umbau befindliche Haus ein und stahlen einen Industriestaubsauger, ein Leuchtensystem und diverse Elektronikbauteile. Das Diebesgut hatte einen Wert von ungefähr 12.000 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei. (al)

 

Schweißgerät aus Werkstatt gestohlen

Görlitz, An der weißen Mauer
12.07.2020, 08:00 Uhr - 13.07.2020, 08:00 Uhr

Eine Werkstatt An der weißen Mauer in Görlitz ist zwischen Sonntag und Montag das Ziel von Einbrechern gewesen. Die Langfinger stahlen ein Schweißgerät sowie Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 1.700 Euro. Zudem verursachten sie einen Sachschaden von ungefähr 200 Euro. Die Kriminalpolizei nahm sich des Falls an. (al)

 

Morgendliche Blaufahrt beendet

Rothenburg/O.L., OT Geheege, S 121
13.07.2020, 09:25 Uhr

Ein 46-jähriger Radfahrer ist am Montagvormittag in eine allgemeine Verkehrskontrolle an der S 121 in Geheege geraten. Die Polizisten ließen den Mann pusten. Der Test zeigte einen Wert von umgerechnet 3,38 Promille. Damit war die morgendliche Fahrt beendet. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und unterbanden die Weiterfahrt. Der Deutsche wird sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen. (al)

 

Brand in Ruine

Görlitz, Brückenstraße
13.07.2020, 22:25 Uhr

Am späten Montagabend ist es in einem leerstehenden Gebäude an der Brückenstraße in Görlitz zu einem Brand gekommen. Das Feuer brach aus bislang unbekannten Gründen in einem Raum aus. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Da es sich um eine Ruine handelte, entstand kein Sachschaden. Ein Brandursachenermittler wird sich das Objekt im Laufe des Dienstages genauer ansehen. Die Ermittlungen aufgrund des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung führt die Kriminalpolizei. (al)

 

Yamaha verschwunden

Großschönau, OT Waltersdorf
11.07.2020, 18:00 Uhr - 13.07.2020, 05:30 Uhr

Einbrecher haben sich am vergangenen Wochenende gewaltsam Zugang zu einer Garage in Waltersdorf verschafft. Aus dieser stahlen sie eine schwarze Yamaha MT07. Der Wert des Motorrades lag bei circa 6.500 Euro. Es entstand zudem ein Sachschaden von rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Verdächtigen Pkw kontrolliert

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Johann-Andreas-Schubert-Straße
13.07.2020, 15:45 Uhr

Einer Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland ist am Montagnachmittag ein verdächtiges Auto auf einem Parkplatz an der Johann-Andreas-Schubert-Straße in Ebersbach aufgefallen. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug und den dazugehörigen Fahrer.

Dabei fanden sie heraus, dass an dem Golf Kennzeichen eines Renault Clio angebracht waren. Der Wagen war somit nicht pflichtversichert. Zudem war der 35-jährige Lenker nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Auch ein Drogentest wies auf den Konsum von Cannabis hin. Die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme an, verschlossen das Fahrzeug und stellten den Schlüssel sicher. Es folgten diverse Anzeigen gegen den tschechischen Tatverdächtigen. (al)

 

Unfall mit Verletzter

Boxberg/O.L., OT Uhyst, B 156
13.07.2020, 10:50 Uhr

Am Montagvormittag ist es im Boxberger Ortsteil Uhyst zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 67-Jähriger war mit seinem Mitsubishi auf der B 156 von Lohsa nach Uhyst unterwegs. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang beabsichtigte er nach rechts in einen Feldweg abzubiegen. Ein nachfolgender 41 Jahre alter Citroen-Lenker erkannte dies offenbar zu spät und fuhr ungebremst auf. Dabei erlitt eine 19-jährige Insassin im Mitsubishi leichte Verletzungen. Ein Abschleppunternehmen barg beide Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro. (al)

 

Unfall unter Drogeneinfluss

Halbendorf, Bahnhofstraße
13.07.2020, 22:15 Uhr

Ein 25-Jähriger ist am Montagabend in Halbendorf verunfallt. Er befuhr die Bahnhofstraße von Kromlau kommend. Plötzlich kreuzte offenbar ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um das Tier, welches seinen Verletzungen erlag. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer unter Einfluss dem von Betäubungsmitteln stand. Die Uniformierten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und zeigten den polnischen Staatsbürger an. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106