1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Falschgeld gesucht und Drogen gefunden u.a. Meldungen

Medieninformation: 322/2020
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.06.2020, 13:45 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Nach Falschgeld gesucht und Drogen gefunden


Zeit:     31.05.2020, 22.30 Uhr bis 01.06.2020, 14.25 Uhr
Ort:      Dresden-Räcknitz

Auf der Suche nach Falschgeld fanden Dresdner Polizisten am Montagnachmittag Marihuana und Haschisch in einer Wohnung an der Michelangelostraße.

Zwei Männer bezahlten am Sonntagabend in einem Geschäft an der Louisenstraße mit zwei gefälschten 50-Euro-Scheinen. Im Zuge der Ermittlungen konnten Polizeibeamte zwei Tatverdächtige (24, 28) bekannt machen.

Die Staatsanwaltschaft Dresden erwirkte eine richterliche Anordnung zur Durchsuchung der Wohnungen der beiden Männer. In der Wohnung des 28-Jährigen fanden die Beamten anstelle von weiterem Falschgeld rund 1,5 Kilogramm Marihuana und ca. 300 Gramm Haschisch. Wem die Drogen gehören, ist bislang nicht bekannt. Dem 28-jährigen Syrer sind sie nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht zuzuordnen.

Gegen ihn und seinen Landsmann wird aber wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld ermittelt. (sg)

Einbruch in Baucontainer – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     01.06.2020, 03.00 Uhr
Ort:      Dresden-Pieschen

Dresdner Polizeibeamte haben in der Nacht zum Montag einen Mann (30) gestellt, der offenbar versucht hatte in einen Baucontainer an der Coswiger Straße einzubrechen.

Ein Anwohner hatte den 30-Jährigen dabei beobachtet, wie er sich an dem Container zu schaffen machte und die Polizei alarmiert. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen in der Nähe stellen. In den Container war er offenbar nicht gelangt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Gegen den 30-jährigen Deutschen wird nun wegen versuchten Einbruchs ermittelt. (sg)

Fremdenfeindliche Beleidigung – Staatschutz ermittelt

Zeit:     30.05.2020, gegen 22.15 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Der Staatschutz der Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen 52-jährigen Deutschen.

Der Mann hatte am Samstagabend einen 34-jährigen Deutschen auf der Budapester Straße wegen seiner Hautfarbe beleidigt. Alarmierte Polizeibeamte stellten den Tatverdächtigen noch in der näheren Umgebung fest. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung mit fremdenfeindlichen Hintergrund eingeleitet. (ml)  

Einbruch in Markt

Zeit:     01.06.2020, 03.00 Uhr bis 06.00 Uhr
Ort:      Dresden-Weißig

Unbekannte sind am frühen Montagmorgen in einen Markt an der Straße Am Weißiger Bach eingebrochen.

Die Täter zerstörten eine Fensterscheibe des Marktes und begaben sich in das Innere. Anschließend hebelten sie einen Zigarettenschrank auf und stahlen eine bislang unbekannte Menge an Tabakwaren. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

Einbruch in Praxis

Zeit:     31.05.2020, 15.00 Uhr bis 01.06.2020, 10.45 Uhr
Ort:      Dresden-Neugruna

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Praxis an der Altenberger Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten die Hauseingangstür auf und zerstörten anschließend das Schloss der Tür zur Praxis. Sie durchsuchten die Räume stahlen aber augenscheinlich nichts. Weiterhin brachen sie weitere Geschäftsräume im Haus auf und durchsuchten diese. Abschließende Angaben zum Diebesgut und zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

Brand in Wohnung

Zeit:     01.06.2020, 17.40 Uhr
Ort:      Dresden-Übigau

Am Montagabend ist es in einer Wohnung an der Klingerstraße zu einem Brand gekommen.

Das Feuer brach offenbar nach falschen Umgang mit einem Teelicht aus und verursachte geringe Sachschäden. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (sg)
           

Landkreis Meißen

Hitlergruß gezeigt - Staatschutz ermittelt

Zeit:     01.06.2020, 16.00 Uhr
Ort:      Zeithain

Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen 34-jährigen Deutschen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Der Mann hatte am Montagnachmittag den Hitlergruß gegenüber Polizeibeamten an einer Tankstelle an der Lichtenseer Straße gezeigt. (ml)

Brand Gartenlaube

Zeit:     30.05.2020, 03.45 Uhr
Ort:      Gröditz

Am frühen Samstagmorgen brannte eine Gartenlaube am Lindenweg. Offenbar hatten Unbekannte das Gartenhaus in Brand gesetzt. Der Schaden ist noch nicht beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (lr)

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit:     29.05.2020, 18.00 Uhr
Ort:      Zeithain, OT Röderau-Bobersen

Am Freitagabend fand ein Zeuge einen Mann (37) auf der Zeithainer Straße sichtlich alkoholisiert neben einem Fahrrad liegend.

Die herbeigerufenen Polizisten stellten einen Alkoholwert von rund 2,3 Promille fest. Den ersten Ermittlungen zufolge war der 37-Jährige mit dem Fahrrad gefahren und hatte sich dann niedergelegt. Er musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten und sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Zeit:     31.05.2020, 03.10 Uhr
Ort:      Hirschstein, OT Heyda

Ein 41-jähriger Audifahrer war in der Nacht zum Sonntag alkoholisiert auf der Boritzer Straße unterwegs.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch und veranlassten einen Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von ca. 1,5 Promille. Gegen den Mann wurde die Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Zeit:     31.05.2020, 20.40 Uhr
Ort:      Riesa

Am Sonntagabend kontrollierten Beamte einen VW Multivanfahrer (41) auf der Lauchhammerstraße und stellten fest, dass dieser alkoholisiert unterwegs war. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Der 41-Jährige muss sich nun wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol verantworten. (lr)

Radfahrer unter Alkoholeinwirkung unterwegs

Zeit:     29.05.2020, 23.15 Uhr
Ort:      Großenhain

In der Nacht zum Samstag haben Großenhainer Polizisten auf der Berliner Straße einen betrunkenen Radfahrer (57) gestoppt.

Der 57-Jährige war auf einem Fahrrad ohne Licht unterwegs und wurde daraufhin kontrolliert. Dabei schlug den Beamten Alkoholgeruch entgegen und sie veranlassten einen Alkoholtest. Dieser ergab den Wert von knapp zwei Promille. Das Fahrrad musste der Mann stehen lassen und die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Feuerlöscher gestohlen und entleert

Zeit:     02.06.2020, 00.20 Uhr
Ort:      Pirna

In der Nacht zum Dienstag haben drei Männer (22, 22, 24) einen Feuerlöscher aus einem Imbiss gestohlen. In der Folge entleerten sie diesen auf dem Dohnaischen Platz. Die drei Deutschen wurden von alarmierten Polizisten gestellt. Sie müssen sich nun unter anderem wegen Missbrauchs von Nothilfemitteln verantworten. (lr)

Unfall mit Leichtverletzten

Zeit:     01.06.2020, 14.05 Uhr
Ort:      Pirna, OT Copitz

Am frühen Montagnachmittag hat sich ein Renaultfahrer (59) bei einem Unfall auf der Waldstraße verletzt.

Der 59-Jährige war von Pratzschwitz in Richtung Birkwitz unterwegs. Er kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Sandsteinsäule. In der Folge überschlug sich der Renault. Der Fahrer verletzte sich leicht. Durch umherfliegende Teile wurde zudem ein BMW beschädigt.

Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Er wies bei einem Test einen Alkoholwert von knapp 0,7 Promille auf. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (lr)

Einbruch in Autohäuser

Zeit:     30.05.2020, 15.00 Uhr bis 01.06.2020, 17.30 Uhr
Ort:      Dippoldiswalde

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in zwei Autohäuser in Dippoldiswalde eingebrochen.

Die Täter hebelten jeweils ein Fenster auf und durchsuchten die Innenräume. Angaben zum Diebesgut und zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233