Pkw nach Flucht vor Polizei gestellt
Stand: 11.01.2020, 10:00 Uhr
Pkw nach Flucht vor Polizei gestellt
Ortsverbindung Horka – Särichen, Görlitzer Straße
10.01.2019, 01:39 Uhr
Polizisten des Polizeireviers Görlitz wollten am Freitag auf der Ortsverbindung zwischen Horka und Särichen einen schwarzen Pkw Seat einer Verkehrskontrolle unterziehen. Statt anzuhalten gab der Fahrer jedoch Gas und versuchte die Polizei abzuschütteln. Auf einem Feldweg konnte der Pkw schließlich eingeholt und gestellt werden. Bei der Kontrolle des 42-jährigen Fahrers offenbarte sich auch der Grund für sein Verhalten. Die Beamten stellten einen Atemalkoholwert in Höhe von 1,6 Promille fest. Neben den Konsequenzen wegen Trunkenheit am Steuer wurde auch ein Verfahren wegen seiner Flucht vor der Polizei eingeleitet.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Autodiebstahl schlägt fehl
Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße
09.01.2020, 20:00 Uhr – 10.01.2020, 08:15 Uhr
Unbekannte wollten in der Nacht zum Freitag in Bautzen auf der Frederic-Joliot-Curie-Straße einen Pkw Ford Fiesta entwenden. Sie schlugen eine Dreiecksscheibe ein und verschafften sich Zugang ins Fahrzeug. Dort manipulierten sie an der Elektronik des Fahrzeuges und beschädigten dabei Teile der Verkleidung. Es gelang jedoch nicht das Auto zu starten und die Autoknacker zogen unverrichteter Dinge ab. Der geschätzte Sachschaden liegt bei ca. 700 Euro.
Polizei beendet Alkoholfahrt
Kamenz, Straße der Gemeinschaft
10.01.2019, 19:10 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw BMW in Kamenz auf der Straße der Gemeinschaft wurden die Beamten auf den Alkoholgeruch des 52-jährigen Fahrers aufmerksam und baten ihn zum Alkoholtest. Dieser ergab einen Wert von 0,72 Promille. Damit war die Fahrt für den Mann beendet. Darüber hinaus muss er mit einem Bußgeld, Fahrverbot und Punkten in Flensburg rechnen.
Ohne Führerschein, unter Einfluss von Amphetamin am Steuer
Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
11.01.2020, 00:10 Uhr
Zwei Streifen des Polizeireviers Hoyerswerda unterzogen am Samstag, kurz nach Mitternacht, einen Mercedes AMG auf der Spremberger Chaussee einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Rasch stellte sich heraus, dass der 51-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. Eine Blutentnahme zur Bestätigung des Anfangsverdachtes auf Drogenkonsum wurde durchgeführt. Die Weiterfahrt war für den Mann damit beendet. Nun muss er mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Hoher Sachschaden, keine Beute
Hirschfelde, Zittauer Straße
10.01.2020, 17:35 Uhr
Aufmerksame Bürger in Hirschfelde teilten der Polizei über den Notruf mit, dass sich Unbekannte an der Ladentür eines leerstehenden Geschäfts auf der Zittauer Straße zu schaffen machten. Die Täter bemerkten offenbar, dass ihr Treiben nicht unbeobachtet geblieben war und suchten noch vor Eintreffen der Polizei das Weite. Zurück ließen sie eine beschädigte Tür. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Mikrofone aus Pfarramt entwendet
Olbersdorf, Am Butterhübel
09.01.2020, 18:00 Uhr – 10.01.2020, 09:30 Uhr
Ein Gemeinderaum der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Olbersdorf auf der Straße am Butterhübel war in der Nacht zum Freitag Ziel noch unbekannter Einbrecher. Die Täter schlugen ein Fenster ein und kletterten in den Innenraum. Dort entwendeten sie Mikrofone im Wert von ca. 100 Euro. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro beziffert