1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jahreswechsel aus polizeilicher Sicht

Verantwortlich: Thomas Herrmann
Stand: 01.01.2020, 11:00 Uhr

Jahreswechsel aus polizeilicher Sicht

 

Landkreise Görlitz und Bautzen

31.12.2019, 18:00 Uhr – 01.01.2020, 06:00 Uhr

 

Anlässlich des Jahreswechsels führte die Polizeidirektion Görlitz einen Polizeieinsatz zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in ihrem Zuständigkeitsbereich durch.

 

Die Menschen feierten überwiegend ausgelassen den Silvestertag und begrüßten das Neue Jahr traditionell mit Feuerwerk.  

 

Leider gab es auch wieder eine Vielzahl von Personen, bei denen Zerstörung und Gewaltbereitschaft im Vordergrund standen. So wurden beispielsweise 45 Brände polizeilich registriert. Bei diesen standen Mülleimer, Hecken, Sträucher, Bäume, Container oder auch Fahrzeuge und Carports in Flammen. Bei all diesen Bränden zeichnete sich offensichtlich unsachgemäßer Gebrauch von Pyrotechnik als ursächlich heraus.

 

Der Großteil privater und öffentlicher Veranstaltungen verlief friedlich. Insgesamt wurden 21 Körperverletzungen und zehn Sachbeschädigungen angezeigt. Fahrlässiger Umgang mit Pyrotechnik wurde den Beamten 24 mal gemeldet. Für neun Personen waren die Feierlichkeiten aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums frühzeitiger beendet. Diese mussten teilweise mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert oder ihren Angehörigen übergeben werden.

 

Im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz gingen im oben angegebenen Zeitraum 213 Notrufe ein. Neben den bereits erwähnten Delikten wurde unter anderem eine Vielzahl von Ruhestörungen gemeldet.

 

 


 

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Zigarettenautomat gesprengt

 

Neschwitz, Hauptstraße

31.12.2019, 21:50 Uhr

 

Unbekannte Täter beschädigten einen Zigarettenautomaten mittels Pyrotechnik. Durch die Explosion wurde darin enthaltenes Geld und Zigaretten im Umfeld des Automaten verteilt. Der Sachschaden wird mit ca. 3.500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

 

Containerbrand

 

Kamenz, Nordstraße Ecke Parkplatz Stadion der Jugend

01.01.2020, 01:20 Uhr

 

Unbekannte Täter entzündeten mittels Pyrotechnik drei aufgestellte Plastikcontainer für Glas. Diese konnten durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kamenz gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

 

 

Pkw Brand durch unsachgemäßen Gebrauch von Pyrotechnik

 

Hoyerswerda, Holbeinstraße

01.01.2020, 02:30 Uhr

 

Zum Brand eines abgestellten Toyota Hilux 4WD kam es in der Holbeinstraße. Hier hatte der 56-jährige Fahrzeugnutzer abgebrannte Pyrotechnik auf die Ladefläche seines Fahrzeugs gelegt. Diese entzündete sich in der Folge und die Flammen griffen auf das Fahrzeug über. Der Sachschaden wird mit mehreren Tausend Euro beziffert. Personen wurden nicht verletzt.

 

 


 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

PKW in Brand gesetzt

 

Görlitz, Lausitzer Straße

31.12.2019, 22:00 Uhr

 

Unbekannte Täter setzten vermutlich mittels Pyrotechnik einen gesichert abgestellten Pkw Seat in Brand. Das Fahrzeug brannte trotz Einsatz der Feuerwehr nieder. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Ein Brandursachenermittler wird sich mit dem Brandgeschehen befassen.

 

 

Gefährliche Körperverletzung

 

Zittau, Chopinstraße

01.01.2020, 02:20 Uhr

 

Ein 19-jähriger Mann zerstörte aus bisher ungeklärtem Grund einen auf der Chopinstraße stehenden Baum und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an diesem. Dies beobachtete ein 31-jähriger und holte ein Handy aus seiner Bekleidung. In der Folge dachte der „Zerstörer“, dass er von dem Mann bei seiner Tathandlung gefilmt werde und ging unvermittelt auf diesen los. Um sich gegen den Angreifer zu wehren holte dieser wiederum ein Taschenmesser aus seiner Hosentasche und stach damit um sich. Dabei verletzte er den 19 Jährigen, welcher mit dem Rettungswagen in ein Klinikum eingeliefert wurde. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde er nicht lebensgefährlich verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

 

Verbotene Pyrotechnik sichergestellt

 

Weißwasser, Berliner Straße

02:12 Uhr

 

Polizeibeamte des Polizeirevieres Weißwasser stellten einen 29 Jährigen fest, welcher nicht in Deutschland zugelassene Pyrotechnik mit sich führte. Die Knallkörper wurden sichergestellt. Es wurde Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz erstattet. Die sichergestellten Knallkörper werden der Vernichtung zugeführt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106