1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

24-Stunden-Blaulichtmarathon

Blaulichtmarathon

Social-Media-Marathon von 12. bis 13. April #ddlive
Am Freitag, dem 12. April 2024 startet ein 24-Stunden-Blaulichtmarathon der Polizeidirektion Dresden. Unter dem Hashtag #ddlive zeigen wir, was in Dresden und den Landkreisen an einem Tag passiert und von der Polizei bearbeitet wird.

Blaulichtmarathon

Angefangen vom Eingang eines Notrufes über die Abarbeitung vor Ort samt Ergebnis bis zu Präventionsveranstaltungen und Einblicken in die kriminalpolizeiliche Arbeit gibt es umfassende Einblicke.

Folgen können sie auch ohne eigenen X-Account unter https://www.x.com/PolizeiSachsen. Zusammenfassungen erhalten Sie hier über die Internetseite.



#DDrosseLive kompakt

Für Leser, uns nicht auf X folgen wollen, stellen wir hier regelmäßige kompakte Zusammenfassungen ein.

07:00

Der gemeinsame Blaulichtmarathon der Polizeidirektion Dresden sowie des Brand- und Katastrophenschutzamtes der Landeshauptstadt Dresden (siehe auch Medieninformation Nr. 216/24 vom 10.04.2024) ist zu Ende.

Ab Freitag 7 Uhr gab die Polizeidirektion Dresden 24 Stunden lang umfassende Einblicke in ihre Arbeit. Unter dem Hashtag #ddlive berichtete die Dresdner Polizei in mehr als 170 Tweets über das Einsatzgeschehen und die Zusammenarbeit mit den Rettungskräften.

In den zurückliegenden 24 Stunden fuhren die Polizisten zu weit über 500 Einsätzen. Dabei war die Palette breit gefächert und reichte von Verkehrsunfällen und Alkoholfahrten über Einbrüche sowie einer Vermisstensuche bis hin zu einem Alarm in einer Grundschule.

Wir bedanken uns für das Interesse bei den vielen Nutzerinnen und Nutzern, die sich in den sozialen Netzwerken über die Arbeit der Feuerwehr, Rettungsdienste sowie der Polizei informiert haben, und wünschen ein schönes Wochenende.

22:00 Uhr

Der 24-Stunden-Blaulichtmarathon geht in die zweite Hälfte. Die Pallette der Einsätze ist weiterhin breit gefächert. So haben Polizisten in den vergangenen Stunden einen Tatverdächtigen nach einer Sachbeschädigung gestellt und sind einem Sachverhalt nachgegangen, bei dem ein Mann mit einem Luftgewehr geschossen hatte. Es bleibt abzuwarten, was die Nacht für Aufgaben bereithält... 

17:00 Uhr

Der hundertste Eintrag ist online. Die Feuerwehr, die Teil des Blaulichtmarathons ist, hatte uns für ein Gruppenbild besucht. Weitere Einträge betrafen einen Autofahrer, der ein Rapsfeld durchquert hatte, weitere Unfälle, Bürgerpolizistinnen waren in Meißen unterwegs, eine verqualmte Wohnung wurde aufgesucht, ein Portemonnaie wurde gestohlen und wir sind Hinweisen nach vier Graffitisprayern nachgegangen. 

15:00 Uhr

Acht Stunden sind vergangen und wir sind weiterhin gut beschäftigt. Ein weiterer Unfall auf der Autobahn sorgt für Behinderungen und verletzte Menschen. Zudem stand ein Reh an der Autobahn und es lagen Spanngurte auf der Fahrbahn. Kollegen bearbeiten Ladendiedstahlsanzeigen, das Gewahrsam gab uns und Medienvertretern einen Einblick. Weiterhin gibt es verunglückte Zweiradfahrer und einen Verwirrten in einem Hotel zu vermelden. Wir sind inzwischen bei 82 Einträgen bei X. 

13:00 Uhr

Der Tag hält uns in Atem, die Lage überholt uns. Bisland haben wir 55 Einträge gepostet. Unter anderem gab es einen Amokalarm in einer Schule in Heidenau. Es handelte sich letztlich um einen Fehlalarm, der aber für viele Aufregung sorgte. Alle Klassenräume sind durchsucht, eine Gefahrensituation ist nicht festgestellt worden. 
Zudem berichteten wir über weitere Unfälle, eine Hubschrauberlandung auf der Autobahn wegen eines Notfalls, dem Einsatz des Opferschutzbeauftragten wegen eines Stalkingfalles, eine wiedergefundene Seniorin und gaben Einblicke in die Asservatenkammer und polizeiliche Präventionsarbeit.  

09:30 Uhr

Der Blaulichtmarathon lief stürmisch an. Die Kollegen draußen arbeiten uns kräftig zu und wir kommem kaum hinterher. Bislang haben wir 32 Tweets veröffentlicht. Dabei sind schon zwei entlaufene Hunde, die eingefangen wurden, einige Unfälle, Verkehrskontrollen und Diebstähle. 

07:00 Uhr

Pünktlich um 07:00 Uhr fällt der Startschuss zum 24-Stunden-Blaulichtmarathon in Dresden.