1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin Innerer Dienst (m/w/d)

Stellenausschreibung der PD Görlitz

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Innerer Dienst im Führungsstab, Referat 4, Sachgebiet Verwaltung in Vollzeit befristet am Dienstort Görlitz zu besetzen.
Stellenausschreibung der PD Görlitz

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Innerer Dienst im Führungsstab, Referat 4, Sachgebiet Verwaltung in Vollzeit befristet am Dienstort Görlitz zu besetzen.

Die Befristung erfolgt nach § 14 Absatz 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) für die Vertretung während der Mutterschutzfristen der Stelleninhaberin und einer sich ggf. anschließenden Elternzeit bis zum 28. Februar 2025.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Sicherstellen der Hausverwaltung und Gewährleisten der Verkehrssicherungspflicht sowie der Koordination der Aufgaben des Inneren Dienstes, insbesondere Planen, Organisieren und Koordinieren der Hausmeistertätigkeiten und des Pflegeservices
  • Bearbeiten und Abschließen von Verwaltungs- und Beschaffungsvorgängen insbesondere im Zusammenhang mit den Belangen der Kantine und dem Einlass- und Kontrolldienst in der Polizeidirektion Görlitz sowie Bewirtschaften der entsprechenden Haushaltsmittel; Erstellen von Leistungsbeschreibungen; Durchführen von Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB)
  • Planen, Organisieren, Durchführen, Sicherstellen und Nachbereiten logistischer Einsatzmaßnahmen und Bewirtschaften der entsprechenden Haushaltsmittel sowie Aushandeln und unterschriftsreifes Ausarbeiten von Rahmenverträgen
  • Erarbeiten von Grundsatzdokumenten und Handlungsunterlagen (Haus-, Schlüssel-, Brandschutzordnung)
  • Erarbeiten und Fortschreiben von Statistiken 
  • Umsetzen der Vorschriften zum Arbeits- und Brandschutz und der Unfallverhütung entsprechend den Empfehlungen der Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FaSi), insbesondere Begleiten der Begehungen, Unterstützen der Arbeitsschutzbeauftragten der Polizeidirektion Görlitz sowie Überwachen der Rettungswegepläne und des Umgangs mit Gefahrstoffen

Persönliche Voraussetzungen:

  • ein mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossener Hochschulstudiengang im Bereich Allgemeine oder Digitale Verwaltung bzw. Public Management, ein vergleichbares Hochschulstudium bzw. ein einschlägiger Abschluss in einem Bachelorstudiengang der Berufsakademie Sachsen oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt, als Betriebswirtin/Betriebswirt oder als Verwaltungsbetriebswirtin/Verwaltungsbetriebswirt

Von Vorteil sind:

  • einschlägige Berufserfahrung bzw. Praktikumserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrungen bei der Bearbeitung von Verwaltungs- und Beschaffungsvorgängen
  • Erfahrungen mit dem Dokumentenmanagementsystem VIS.SAX
  • Führerschein der Klasse B
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:

  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
  • hohes Maß an Pflichtbewusstsein, Genauigkeit und Belastbarkeit
  • Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen

Wir bieten:

  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine gründliche Einarbeitung
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen

Die Tätigkeit wird in Gleitzeit verrichtet.

Das Entgelt bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Entgeltgruppe 9b TV-L bewertet.

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung von Mann und Frau werden qualifizierte Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bedienstete, die beim Freistaat Sachsen angestellt sind, werden zusätzlich gebeten, Ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Soweit Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen - bevorzugt per E-Mail - unter Angabe der Kennziffer R/P-0321 - SB ID/2024 bis zum 21. April 2024 an die Polizeidirektion Görlitz, Referat Recht, Personal, Conrad-Schiedt-Straße 2, 02826 Görlitz oder per E-Mail an bewerbung.pd-gr@polizei.sachsen.de

Als Ansprechpartner stehen Ihnen Frau Horn, Tel. +49 3581 468-2070 oder für fachliche Fragen Frau Scherzer, Tel. +49 3581 468-2420 zur Verfügung.

Bewerbungen, die nach dem oben genannten Termin eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Es wird um Verständnis gebeten, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen einschließlich des Nachweises über eine eventuell vorliegende Gleichstellung/Schwerbehinderung berücksichtigt werden können.

Bei der Einreichung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail sollten diese in einer PDF-Datei mit nicht mehr als zehn MB beigefügt sein. In Ausnahmefällen ist auch eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg möglich. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein frankierter Rückumschlag beigelegt wird. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Marginalspalte

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen