1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gegen Lichtmast gestoßen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 128/2025
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 25.02.2025, 12:42 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Gegen Lichtmast gestoßen

Zeit:       25.02.2025, 06:50 Uhr
Ort:        Dresden-Dölzschen

Am Dienstagmorgen ist eine Autofahrerin (21) mit einem Opel Crossland gegen einen Mast gestoßen. Sie wurde leicht verletzt.

Die 21-Jährige war auf der Tharandter Straße zwischen Freital und Dresden-Plauen unterwegs. Sie kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Lichtmast. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 22.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme kam der Verdacht auf, dass die 22-jährige Deutsche wegen Sekundenschlafs von der Spur abkam. Die Beamten ermitteln daher wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen sie. (lr) 

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       24.02.2025, 19:00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Bühlau

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Wachauer Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten die Kellertür auf und drangen in die Räume ein. Anschließend durchsuchten sie diese und stahlen unter anderem mehrere Musikinstrumente. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)

Rucksack aus Auto gestohlen

Zeit:       24.02.2025, 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Unbekannte sind auf der Pfotenhauerstraße in einen Mercedes Sprinter eingebrochen und haben daraus einen Rucksack gestohlen. In diesem befanden sich unter anderem Geschäftsunterlagen und ein Schlüssel. Wie die Täter in den Transporter gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Schaden beträgt etwa 1.400 Euro. (rr)


Landkreis Meißen

Kabel gestohlen


Zeit:       21.02.2025, 14:00 Uhr bis 24.02.2025, 07:30 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben am Wochenende Kabel und Wasserhähne von einer Baustelle an der Katharinenstraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Baustellengelände und entnahmen rund acht Meter Kabel sowie fünf ausgemusterte Wasserhähne in niedrigem zweistelligem Wert. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (lr)

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Zeit:       24.02.2025, 20:50 Uhr
Ort:        Riesa, OT Canitz

Polizisten des Reviers Riesa haben am Montagabend einen Autofahrer (37) gestoppt, der offenbar unter Drogeneinfluss am Steuer saß.

Der 37-Jährige war mit einem Audi A6 auf der Oschatzer Straße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei dem Georgier positiv auf Kokain und Heroin. (rr)

1.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       24.02.2025, 10:35 Uhr
Ort:        Riesa

Bei einem Unfall ist am Montagvormittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (32) eines Iveco war auf der Friedrich-Engels-Straße beim Einparken gegen einen Toyota Yaris gestoßen. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

E-Scooter-Fahrer bei Unfall verletzt


Zeit:       24.02.2025, 07:00 Uhr
Ort:        Heidenau

Auf der Kreuzung Pechhüttenweg/Sedlitzer Straße ist am Montagmorgen ein E-Scooter-Fahrer (22) verletzt worden.

Der 22-Jährige war mit einem E-Roller Ninebot auf der Sedlitzer Straße in Richtung Burgstraße unterwegs. Als er über die Pechhüttenstraße fuhr, stieß er mit einem Mercedes E-Klasse (Fahrer 37) zusammen, der auf der Pechhüttenstraße in Richtung Hauptstraße unterwegs war. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. (lr)

Moped gestohlen

Zeit:       21.02.2025, 13:45 Uhr bis 24.02.2025, 11:00 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Moped AGM Firejet von einem Parkplatz an der Remscheider Straße gestohlen. Der Wert des im Jahr 2011 zugelassenen Zweirades ist noch nicht beziffert. (lr)

Tasche aus Auto gestohlen

Zeit:       24.02.2025, 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:        Klingenberg

Unbekannte haben am Montag aus einem Mercedes Vito am Siedlungsweg eine Tasche gestohlen.

Die Täter begaben sich auf ein Grundstück auf dem der Wagen geparkt war. Sie gelangten durch eine Seitenscheibe, die einen Spalt geöffnet war, in den Mercedes und stahlen die Tasche samt Handy, persönlichen Dokumenten und einer Kreditkarte. Mit dieser versuchten die Täter kurz darauf Geld abzuheben, was nicht gelang. Der Schaden wurde mit etwa 300 Euro angegeben. (lr)

Falsche Kennzeichen montiert

Zeit:       24.02.2025, 11:00 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Boderitz

Am Montag haben Polizisten einen Mann (53) gestellt, der an einem VW Touran falsche Kennzeichen angebracht hatte.

Zeugen beobachteten den 53-Jährigen, wie er auf einem Parkplatz an der Straße An der Zschauke den VW von einem Transporter ablud und Kennzeichenschilder montierte. Alarmierte Beamte prüften die ungarischen Kennzeichen und stellten fest, dass es sich offensichtlich um Fälschungen handelte. Sie stellten die Tafeln sicher und ermitteln nun wegen der Urkundenfälschung gegen den Rumänen. (lr)

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:       24.02.2025, 22:10 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Auf der Dresdner Straße haben Polizisten einen E-Scooter-Fahrer (35) gestoppt, der offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war.

Den Beamten fiel der 35-Jährige auf, da er den Fußweg nutzte. Im Rahmen der Kontrolle zeigte ein Drogenvortest den Einfluss von Amphetaminen beim Fahrer an. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln nun wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel gegen den Fahrer. (lr)

Beim Abbiegen zusammengestoßen

Zeit:       24.02.2025, 11:20 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Am Montag sind auf der Einmündung Sachsenallee/Wilsdruffer Straße ein Toyota Auris (Fahrer 90) und ein Mercedes Citan (Fahrerin 63) zusammengestoßen.

Der 90-Jährige war mit dem Toyota auf der Sachsenallee unterwegs. Er bog nach links auf die Wilsdruffer Straße ab. Dabei stieß er mit dem Mercedes zusammen, der auf der Wilsdruffer Straße aus Richtung B 173 kam und nach links auf die Sachsenallee abbog. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. (lr)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233