1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

11.01.2025 | Polizeieinsatz anlässlich des AfD-Parteitags in Riesa - Schwerpunkt des Einsatzes liegt hinter den Einsatzkräften

Medieninformation: 32/2025
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 11.01.2025, 15:12 Uhr

Landkreis Meißen

Polizeieinsatz anlässlich des AfD-Parteitags in Riesa

Der Schwerpunkt des heutigen Einsatzes anlässlich des AfD-Parteitags in Riesa liegt hinter der Polizeidirektion Dresden.

Polizeipräsident Lutz Rodig (61) stellte am frühen Nachmittag fest: „Wir haben unsere Ziele erreicht: Der Parteitag findet statt. Damit sind wir unserer Verpflichtung, Parteiveranstaltungen unabhängig ihrer politischen Ausrichtung zu schützen, nachgekommen. Gleichzeitig hat die Polizei den Prostest in Sicht- und Hörweite ermöglicht und damit das Recht auf Versammlungsfreiheit gewahrt.“

Nach derzeitigem Stand wurden am heutigen Tag sechs Polizisten bei der Ausübung ihrer Tätigkeit leicht verletzt. Zudem registrierte die Polizei bislang 34 Straftaten. So wird unter anderem wegen Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Nötigung und Sachbeschädigung ermittelt.

Noch bis Sonntagabend ist die Polizei mit einem größeren Kräfteaufgebot in Riesa präsent. Der im Vorfeld eingerichtete Kontrollbereich gilt noch bis Sonntag 19 Uhr. In diesem Bereich kann die Polizei ohne weiteren Anlass die Identität einer jeden Person feststellen. Eine Karte des Kontrollbereichs ist auf der Website der Polizeidirektion Dresden zu finden.

Die Polizeidirektion Dresden wurde bei ihrem Einsatz von Beamten aus mehreren Bundesländern sowie der Bundespolizei unterstützt. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233