1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mopedfahrer mit mehreren Vergehen u. a. Meldungen

Medieninformation: 707/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.12.2024, 09:45 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Rollerfahrer bei Sturz schwer verletzt


Zeit:     15.12.2024, 20:50 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Ein E-Scooter-Fahrer (34) ist auf der Schäferstraße gestürzt und hat schwere Verletzungen erlitten.

Der 34-Jährige war mit einem Elektroroller auf dem Gehweg unterwegs und stürzte an einer Unebenheit. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Da er offenbar alkoholisiert war, veranlassten Polizisten eine Blutentnahme bei dem Deutschen. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr. (uh)

Mann bei Feuer in Wohnung verletzt

Zeit:     15.12.2024, 08:30 Uhr
Ort:      Dresden-Großzschachwitz

Nach einem Brand in einer Wohnung an der Rathener Straße ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Ein Bewohner (83) erlitt Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Es ist geplant, dass Brandursachenermittler der Polizei heute vor Ort mit der Suche nach der Brandursache beginnen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Motorroller aus Garage gestohlen

Zeit:     13.12.2024 bis 15.12.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Unbekannte sind in eine Garage an der Bernhardstraße eingebrochen und haben daraus einen Motorroller gestohlen. Das Fahrzeug des Herstellers Peugeot hat einen Wert von etwa 2.800 Euro. Wie die Täter in die Garage gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)

Tresordiebe gescheitert

Zeit:     15.12.2024, 12:10 Uhr bis 15.12.2024, 14:40 Uhr
Ort:      Dresden-Pieschen

Unbekannte sind in ein Haus an der Heidestraße eingebrochen und haben versucht einen Tresor zu stehlen, was ihnen nicht gelang. Um in die Räume zu gelangen, hatten sie eine Tür aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (rr)


Landkreis Meißen

Fußgängerin von Dacia erfasst


Zeit:     15.12.2024, 17:50 Uhr
Ort:      Riesa

Ein Dacia Duster (Fahrer 46) hat auf der Alleestraße eine Fußgängerin (71) erfasst. Die 71-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Der 46-Jährige war mit dem Dacia auf der Alleestraße in Richtung Strehlaer Straße unterwegs. Als die Fußgängerin kurz nach der Kurt-Schlosser-Straße die Alleestraße überquerte, stieß er mit ihr zusammen. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (uh)

Autofahrer mit 2,9 Promille fuhr gegen Schild

Zeit:     15.12.2024, 09:00 Uhr
Ort:      Coswig

Ein alkoholisierter Autofahrer (62) ist nach einer Unfallflucht von Polizisten des Reviers Meißen gestellt worden.

Der 62-Jährige stieß mit einem VW Crafter bei der Einfahrt auf ein Tankstellengelände an der Weinböhlaer Straße gegen ein Schild. Anschließend teilte er zwar einem Mitarbeiter den Unfall mit, fuhr dann aber davon. Er hinterließ einen Schaden von etwa 1.800 Euro.

Polizisten stellten den Mann kurz darauf. Er stand mit mehr als 2,9 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 62-jährigen Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (uh)

Gegen Straßenlaterne gestoßen

Zeit:     15.12.2024, 15:45 Uhr
Ort:      Riesa

Ein Mercedes Vito (Fahrer 36) ist auf der Hauptstraße gegen eine Straßenlaterne gestoßen. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol.

Der 36-Jährige fuhr mit dem Transporter entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf der Hauptstraße und parkte ein. Als er wieder ausparkte, stieß er beim Rückwärtsfahren gegen die Laterne. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von rund 0,3 Promille. Polizisten veranlassten Blutentnahmen beim 36-jährigen Deutschen und stellten seinen Führerschein sicher. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mopedfahrer mit mehreren Vergehen


Zeit:     13.12.2024, 13:10 Uhr
Ort:      Kreischa

Am Freitagmittag haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde einen Mopedfahrer (19) gestellt, der sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten muss.

Der 19-Jährige fuhr mit einer Simson auf der Lungkwitzer Straße. Da die Beleuchtung am Moped nicht funktionierte, wollten die Beamten eine Kontrolle durchführen. Der Fahrer ignorierte die Zeichen der Polizisten und fuhr davon. Als er von der Alten Straße auf den Kleincarsdorfer Weg abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Funkstreifenwagen und der Mopedfahrer stürzte. Er blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das Moped mit einem Versicherungskennzeichen des Jahres 2021 versehen war. Die Simson war umgebaut und erzielte eine höhere Leistung, wofür der Fahrer keine Fahrerlaubnis besaß. Der 19-Jährige stand zudem unter dem Einfluss von Amphetaminen.

Gegen den Deutschen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wegen des Verstoßes gegen die Abgabenordnung, wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel und des verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Das Moped wurde sichergestellt. (lr)

Peugeot stieß gegen Mauer und Hyundai

Zeit:     15.12.2024, 12:50 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel

Ein Peugeot 307 (Fahrerin 28) ist von der Gottleubaer Straße abgekommen und gegen eine Mauer sowie einen Hyundai Tucson gestoßen.

Die 28-Jährige war mit dem Peugeot zwischen Bad Gottleuba und Hellendorf unterwegs. In einer Rechtskurve verlor sie die Kontrolle über das Auto und stieß gegen die Mauer sowie den auf einem Grundstück abgestellten Hyundai. Ein 30-Jähriger im Peugeot erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt rund 7.000 Euro. (uh)

Unfall auf Parkplatz – Frau leicht verletzt

Zeit:     14.12.2024, 23:45 Uhr
Ort:      Altenberg

Bei einem Unfall ist in der Nacht zu Sonntag eine Frau (21) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (18) eines Skoda Fabia war auf einem Parkplatz an der Zinnwalder Straße auf einen BMW 316i aufgefahren und schob diesen mehrere Meter nach vorn. Dabei wurde die vor dem Auto stehende 21-Jährige leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 4.000 Euro. (rr)

Lkw verlor Ladung – Zeugen gesucht

Zeit:     13.12.2024, 07:10 Uhr
Ort:      Bannewitz

Am Freitagmorgen ist auf der B 191 ein VW Golf (Fahrer 40) beschädigt worden.

Der 40-Jährige war zwischen Goppeln und Bannewitz unterwegs. Ihm kam ein bislang unbekannter Lkw entgegen, von dessen Ladefläche ein Metallteil auf die Fahrbahn fiel. Der VW-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über das Metallteil, wobei ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Der Laster fuhr ohne anzuhalten weiter.

Beide Unfallbeteiligte waren jeweils in einer Kolonne unterwegs. Möglicherweise haben andere Autofahrer den Unfall bemerkt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall, insbesondere dem Lkw oder dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Kupferkabel gestohlen

Zeit:     15.12.2024, 10:20 Uhr
Ort:      Pirna

Unbekannte haben auf einem Parkplatz an der Königsteiner Straße von mehreren Ladesäulen Kupferkabel gestohlen. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233