1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Praxis - Tatverdächtiger gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 698/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 11.12.2024, 14:32 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Einbruch in Praxis – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       09.12.2024, 19:00 Uhr bis 10.12.2024, 06:45 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Nach einem Einbruch in eine Praxis an der Königsbrücker Straße haben Polizisten einen Tatverdächtigen (37) gestellt.

Der Deutsche steht im Verdacht in die Räume eingebrochen und daraus unter anderem Geld, ein Smartphone sowie Medikamente gestohlen zu haben. Der Besitzer des Handys hatte dieses am Mittag nach dem Einbruch geortet und die Beamten informiert. Diese nahmen den 37-Jährigen vor einem Supermarkt an der Johann-Meyer-Straße vorläufig fest. Bei ihm wurden das Smartphone und weiteres Diebesgut aus der Praxis gefunden. (rr)

Briefkasten gesprengt – Täter gestellt

Zeit:       10.12.2024, 12:15 Uhr
Ort:        Dresden-Gohlis

Ein Jugendlicher (15) hat einen Briefkasten an der Gartenstraße mit einem Blitzknaller gesprengt.

Der 15-Jährige war in Begleitung von einem 17-Jährigen auf der Gartenstraße unterwegs und warf einen Böller in den Briefkasten eines Grundstücks. Als dieser explodierte, entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Ein Zeuge sprach die Jugendlichen an und brachte sie dazu, bis zum Eintreffen der Polizei stehen zu bleiben. Die Polizisten fanden zwei weitere Knaller beim 17-Jährigen und ermitteln wegen Sachbeschädigung. (uh)

Polizeieinsatz in Löbtau

Zeit:       10.12.2024, 23:05 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

An einem Lokal an der Tharandter Straße haben Polizisten gemeinsam mit dem Gemeindlichen Vollzugsdienst der Stadt Dresden eine Kontrolle zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durchgeführt, nachdem Streifenwagenbesatzungen offensichtlich Jugendliche am Lokal feststellten.

Vorangegangen waren mehrere Sachverhalte, bei denen unter anderem alkoholisierte Jugendliche agierten. Erst am Vortag wurde aus einer Gruppe heraus ein Funkstreifenwagen beworfen (siehe Medieninformation Nr. 696/24 vom 10. Dezember 2024).

Die Einsatzkräfte kontrollierten neun Personen, darunter fünf Jugendliche die des Ortes verwiesen wurden. Eine Deutsche (19) und ein Tunesier (34) störten die Maßnahmen und wurden nach Platzverweisen, denen sie nicht nachkamen, in Gewahrsam genommen. Zudem erhielt ein 21-Jähriger einen Platzverweis, da er die Maßnahmen störte.

Die Kontrollmaßnahmen werden gemeinsam mit dem Gemeindlichen Vollzugsdienst fortgeführt. (lr)

Scheibe beschädigt

Zeit:       10.12.2024, 04:55 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag die Scheibe eines Geschäftes an der Freiberger Straße beschädigt.

Die Täter zerstörten auf unbekannte Weise das äußere Glas der Schaufensterscheibe. Es gelang ihnen nicht ins Geschäft einzudringen. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       10.12.2024, 17:35 Uhr
Ort:        Radebeul

Auf der Meißner Straße ist am Dienstag ein Autofahrer (21) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der 21-Jährige fuhr mit einem VW Golf aus einer Ausfahrt auf die Meißner Straße. Dabei stieß er mit einem Ford C-Max (Fahrer 51) zusammen, der auf der Straße in Richtung Coswig fuhr. Es entstand ein Schaden in Höhe von geschätzten 8.000 Euro. (lr)

Skoda und Ford stießen zusammen

Zeit:       10.12.2024, 15:30 Uhr
Ort:        Riesa

Auf der Friedrich-List-Straße sind ein Skoda Rapid (Fahrer 90) und ein Ford Transit (Fahrer 43) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten.

Der 90-Jährige fuhr mit dem Skoda von einem Parkplatz auf die Friedrich-List-Straße. Dabei stieß er mit dem Kleintransporter zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Haftbefehl vollstreckt – Mann festgenommen


Zeit:       10.12.2024, 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:        Sebnitz

Polizisten haben einen Mann (28) festgenommen, gegen den ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung bestand.

Laut Zeugenaussagen befand sich eine Waffe im Besitz des Deutschen. Diese hatte er bei der Festnahme nicht dabei. Da es Erkenntnisse gab, dass sich die Waffe in einer Wohnung befindet, zu der andere Personen Zugang haben, wurden Spezialeinsatzkräfte angefordert. Diese durchsuchten daraufhin eine Wohnung an der Weberstraße. Die Beamten fanden eine Schreckschusswaffe sowie mehrere Hieb- und Stichwaffen. Eine Gefahr für Anwohner bestand nicht. (rr)

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:       10.12.2024, 16:30 Uhr
Ort:        Freital-Döhlen

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln gegen einen 21-jährigen Deutschen unter anderem wegen Ladendiebstahls.

Der Mann steckte in einem Laden an der Schachtstraße Spraydosen und Malerrollen im Wert von etwa 135 Euro ein. Als er die Kassen ohne zu bezahlen passierte, sprach ihn ein Mitarbeiter des Marktes an und hielt ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten fest. Der 21-Jährige hatte ein Messer einstecken und erhielt daher auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. (uh)

Männer am Telefon betrogen

Zeit:       10.12.2024 der Polizei bekannt
Ort:        Bannewitz/Freital

Unbekannte haben zwei Männer (68, 81) in Bannewitz und Freital am Telefon um mehrere Tausend Euro betrogen.

So riefen die Täter den 68-Jährigen in Bannewitz an, gaben sich als Bankmitarbeiter aus und behaupteten, dass es unberechtigte Abbuchungen vom Konto des Mannes gegeben hätte. Sie brachten den Senior dazu mehrere Transaktionen zu bestätigen. Später stellte er fest, dass etwa 12.300 Euro vom Konto fehlten.

In Freital riefen die Täter den 81-Jährigen an und behaupteten, dass Fremde Zugriff auf ein Konto des Mannes bei einem Online-Händler gehabt hätten. Sie brachten den Senior dazu, Fremdzugriff auf dessen Computer und Online-Konto zu ermöglichen. Anschließend stellte der Mann mehrere Überweisungen vom Konto fest. Insgesamt fehlten etwa 2.000 Euro.

Beide Männer sperrten ihre Konten und wandten sich anschließend an die Polizei. (uh)

Diebe stahlen 4.900 Euro aus Skoda

Zeit:       10.12.2024, 13:35 Uhr der Polizei bekannt
Ort:        Wilsdruff

Diebe haben 4.900 Euro, Schlüssel und Dokumente aus einem Skoda Felicia auf der Straße Markt gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Fahrzeug und durchsuchten dieses. Sie entwendeten das Bargeld und die Gegenstände. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (uh)

Mit 1,9 Promille auf dem Fahrrad unterwegs

Zeit:       10.12.2024, 21:20 Uhr
Ort:        Heidenau

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Radfahrer (41) wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Deutsche war auf der Waldstraße unterwegs, als er von den Beamten kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm etwa 1,9 Promille. (rr)

Unfallflucht – unbekannter Renault beschädigte VW

Zeit:       10.12.2024, 15:45 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Hainersdorf

Auf der Hohensteiner Straße ist ein parkender VW Multivan von einem unbekannten weißen Renault Twingo beschädigt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stieß der Renault erst gegen den VW, dann gegen ein Geländer und fuhr danach davon. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Der Schaden am VW und dem Geländer beträgt insgesamt etwa 5.000 Euro. (rr)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233