Mann beraubt – Tatverdächtige gestellt u.a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 26.11.2024, 12:49 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Mann beraubt – Tatverdächtige gestellt
Zeit: 25.11.2024, 22:00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Dresdner Polizisten haben Montagabend zwei mutmaßliche Räuber (18, 21) festgenommen.
Die beiden hatten einen 21-Jährigen auf der Böhmischen Straße angesprochen und Geld von ihm gefordert. Wenig später nahmen sie dem Mann das Handy weg. Daraufhin übergab der 21-Jährige etwa 20 Euro und erhielt dafür sein Telefon zurück. Mit dem Geld flohen die Täter.
Alarmierte Polizeibeamte konnten die beiden Tatverdächtigen noch in der näheren Umgebung stellen. Gegen die beiden türkischen Staatsbürger wird wegen räuberischer Erpressung ermittelt. (ml)
Jugendliche wollten Mann berauben
Zeit: 25.11.2024, 04:00 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Aktuell ermittelt die Dresdner Kriminalpolizei wegen eines versuchten Raubes.
Demnach ist ein Mann (55) am Montagmorgen von einem Jugendlichen auf der Jahnstraße angesprochen worden. Dieser forderte Geld und versetzte ihm unvermittelt einen Fußtritt. Kurz darauf kamen weitere Jugendliche hinzu, bedrängten den 55-Jährigen und schlugen auf ihn ein. Der Mann konnte fliehen, trug aber leichte Verletzungen davon.
Alarmierte Polizeibeamte suchten nach der etwa zehnköpfigen Tätergruppe, konnten diese aber nicht mehr ausfindig machen. (ml)
Landkreis Meißen
Bus musste bremsen – drei Menschen verletzt
Zeit: 25.11.2024, 15:30 Uhr
Ort: Meißen
Bei einem Unfall sind am Montagnachmittag drei Menschen leicht verletzt worden.
Ein 53-Jähriger war mit einer MZ auf der Altstadtbrücke in Richtung Altstadt unterwegs. Dabei überholte er verkehrsbedingt haltende Autos rechts über die Busspur. Ein auf dieser Spur fahrender Bus (Fahrerin 35) bremste daraufhin stark. Mehrere Fahrgäste stürzten. Ein Junge (6), ein Mann (33) sowie die Busfahrerin wurden leicht verletzt.
Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)
Fahrräder aus Kellern gestohlen
Zeit: 23.11.2024 bis 25.11.2024, 16:00 Uhr
Ort: Großenhain
Unbekannte sind an der Albertstraße in zwei Keller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen und haben daraus drei Fahrräder gestohlen. Um in die Kellerabteile zu gelangen, hatten sie die Schlösser beschädigt. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 10.000 Euro. (rr)
Motorradfahrer ohne Haftpflicht gestoppt
Zeit: 25.11.2024, 12:05 Uhr
Ort: Lommatzsch
Polizisten des Reviers Riesa haben einen Mann (38) gestoppt, der auf einem Motorrad ohne Haftpflichtversicherung unterwegs war.
Die Polizisten hielten den 38-Jährigen auf einem Kymco-Motorrad auf der Ochsenstraße an und stellten fest, dass für das Zweirad keine Pflichtversicherung bestand. Ein Drogenschnelltest beim 38-jährigen Deutschen reagierte positiv auf Canabis. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Mopedfahrer bei Unfall leicht verletzt
Zeit: 25.11.2024, 18:40 Uhr
Ort: Neustadt in Sachsen, OT Langburkersdorf
Ein Mopedfahrer (18) hat bei einem Unfall auf der Sebnitzer Straße leichte Verletzungen erlitten.
Der 18-Jährige war mit einer Simson in Richtung Sebnitz unterwegs. Als vor ihm ein VW Golf (Fahrerin 36) bremste, um nach rechts in die Straße Gemeindegut abzubiegen, fuhr der Simson-Fahrer auf das Auto auf. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (kj)
Unfall an Bushaltestelle
Zeit: 26.11.2024, 07:00 Uhr
Ort: Pirna-Copitz
Bei einem Unfall auf der Rudolf-Renner-Straße hat eine Frau (39) leichte Verletzungen erlitten.
Die 39-Jährige war mit einem Honda Civic stadtauswärts unterwegs. Als hinter einem Linienbus, der auf der gegenüberliegenden Seite hielt, Kinder über die Straße liefen, bremste die Honda-Fahrerin ab. Ein 19-Jähriger, der ebenfalls mit einem Honda Civic dahinter war, fuhr auf. Der Sachschaden wird auf etwa 1.200 Euro geschätzt. (kj)
Radfahrer floh vor Verkehrskontrolle
Zeit: 26.11.2024, 19:00 Uhr
Ort: Freital-Zauckerode
Ein Pedelec-Fahrer (19) ist vor einer Verkehrskontrolle davongefahren und muss sich nun wegen mehrerer Ordnungswidrigkeiten verantworten.
Streifenbeamten fiel der 19-Jährige auf einem Pedelec auf der Wilsdruffer Straße auf, wo er in Richtung Wilsdruff unterwegs war. Als er die Polizisten bemerkte, wendete er auf dem Gehweg und fuhr in entgegengesetzter Richtung davon. Sein Weg führte über die Straße Am Kleinen Weg und eine Wilsdruffer Straße genannten Erschließungsstraße in einem Gewerbegebiet auf eine Wiese, wo er mit dem Fahrrad stecken blieb. Dort wurde er von den Beamten gestellt.
Der 19-Jährige gab an, wegen eines defekten Rücklichts vor den Polizisten geflohen zu sein. Dafür erhielt er die entsprechende Anzeige, genauso wie für die diversen Vergehen wegen der Flucht. Dazu zählen das Ignorieren des polizeilichen Haltegebots, die vorschriftswidrige Nutzung des Gehwegs und das Fahren in falscher Richtung. (uh)
Werkzeug aus Gartenlaube gestohlen
Zeit: 25.11.2024, 14:50 Uhr der Polizei bekannt
Ort: Stolpen
Unbekannte sind in eine Gartenlaube an der Stolpener Straße eingebrochen.
Die Täter hebelten ein Fenster auf, um ins Innere zu gelangen und die Räume zu durchsuchen. Außerdem brachen sie einen Geräteschuppen auf und stahlen einen Rasentrimmer, einen Trennschleifer, eine Heckenschere sowie einen Akkuschrauber im Wert von etwa 200 Euro. Der Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. (kj)
Auto kam von Straße ab – Verursacher fuhr weg
Zeit: 25.11.2024, 07:30 Uhr
Ort: Hohnstein
Bei einem Unfall auf der Hohnsteiner Straße ist ein VW Passat (Fahrer 49) von der Straße abgekommen. Der unbekannte Verursacher fuhr weg.
Der 49-Jährige fuhr in Richtung Neustadt in Sachsen. Als er eine Fahrzeugkolonne überholte, scherte ein unbekanntes Auto auf die linke Spur, um ebenfalls zu überholen. Der 49-Jährige wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet der VW auf den Standstreifen und kollidierte mit einem Leitpfosten. Das unbekannte Auto fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Schaden wird mit etwa 520 Euro angegeben. (kj)
E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss
Zeit: 25.11.2024, 18:50 Uhr
Ort: Freital-Döhlen
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen E-Scooter-Fahrer (23) gestoppt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war. Drogenschnelltests beim 23-Jährigen reagierten positiv auf Amphetamine und Cannabis. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei ihm und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)
Transporter fuhr in Zaun
Zeit: 25.11.2024, 07:05 Uhr
Ort: Dorfhain
Ein VW Transporter ist von der Harthaer Straße abgekommen und gegen einen Zaun gestoßen. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 7.500 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (uh)