1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Einbruch in Markt gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 661/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 21.11.2024, 13:15 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

In Markt eingebrochen – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     21.11.2024, 00:55 Uhr
Ort:      Dresden-Seidnitz

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten einen Mann (31) gestellt, der in einen Markt an der Bodenbacher Straße eingebrochen war.

Der 31-Jährige hebelte die Eingangstür auf und begab sich in den Markt. Er nahm eine Spitzhacke sowie einen Schlagbohrer aus den Regalen und versuchte einen Geldautomaten im Markt aufzubrechen. Eine Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Alarmierte Polizisten umstellten den Markt und nahmen den Tatverdächtigen fest, als dieser den Markt verlassen wollte. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Mann mit einem VW Polo zum Tatort gefahren war, der nicht zugelassen war und an dem sich gestohlene Kennzeichen befanden. Sie stellten das Auto sicher. Gegen den Moldauer wird nun unter anderem wegen des Einbruchs und des Kennzeichendiebstahls ermittelt. (lr)

Mann mit Messer verletzt

Zeit:     19.11.2024, 19:10 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Am Dienstagabend ist ein Mann (20) auf der Leubnitzer Straße von einem bislang Unbekannten bedroht und verletzt worden.

Der 20-Jährige wurde von einem ihm weitläufig Bekannten in ein Gespräch verwickelt. Unvermittelt würgte ihn dieser und verletzte ihn mit einem Messer. Anschließend floh er. Der Angegriffene begab sich in ein Krankenhaus, wo er die Polizei informierte. Die Beamten ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung. (lr)

Transporter umgekippt

Zeit:     21.11.2024, 01:50 Uhr
Ort:      Dresden, A 4

Auf der Autobahn 4 kurz vor dem Dreieck Dresden-West ist in der Nacht zu Donnerstag ein Kleintransporter (Fahrer 42) umgekippt.

Der 42-Jährige war in Richtung Dresden unterwegs. Er verlor die Kontrolle über den Mercedes Sprinter. Dieser kippte auf die Seite und blieb auf Standstreifen und rechter Fahrspur liegen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Geld aus Lkw gestohlen

Zeit:     20.11.2024, 02:45 Uhr
Ort:      Roßwein, A 14

Auf dem Rastplatz Hansens Holz an der Autobahn 14 haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch einen Transporter-Fahrer (49) bestohlen.

Ein Täter klopfte an die Scheibe eines Mercedes Sprinter, in dem der 49-Jährige und sein Beifahrer schliefen. Sie zeigten auf das Heck des Wagens und suggerierten, dass es ein Problem gäbe. Fahrer und Beifahrer begaben sich kurz nach hinten. Als der 49-Jährige wenig später wieder im Führerhaus war, stellte er fest, dass seine Umhängetasche samt Portemonnaie fehlte. Die Täter waren geflohen. Die Tasche fanden Beamte während der Anzeigenaufnahme. Daraus fehlten etwa 8.000 Euro sowie eine Geldkarte. (lr)

Verbotene Zeichen gesprüht

Zeit:     19.11.2024, polizeibekannt
Ort:      Schönfeld

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Schulgebäude am Schulweg besprüht.

Die Täter hinterließen an einem Nebengebäude einen Schriftzug sowie verbotene Zeichen in der Größe von etwa 1,20 Meter mal 0,6 Meter. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:     20.11.2024, 00:15 Uhr
Ort:      Zeithain, OT Röderau-Bobersen

In der Nacht zu Mittwoch haben Polizisten auf der B 169 einen Autofahrer (50) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss stand.

Die Beamten kontrollierten einen VW Caravelle. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von etwa 1,8 Promille. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Italieners sicher. Dieser muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mopedfahrer mit 1,8 Promille

Zeit:     20.11.2024, 17:00 Uhr
Ort:      Müglitztal, OT Maxen

Polizisten des Reviers Pirna haben einen alkoholisierten Mopedfahrer (69) gestoppt.

Die Streifenbeamten hielten den 69-Jährigen auf der Maxener Straße an, wo er mit einer Simson S 50 unterwegs war. Ein Test beim Mopedfahrer ergab einen Wert von mehr als 1,8 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und behielten den Führerschein des Deutschen ein. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr gegen ihn. (uh)

Mann hatte Crystal einstecken

Zeit:     20.11.2024, 11:35 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen

Polizisten des Reviers Sebnitz ermitteln gegen einen 20-jährigen Deutschen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Beamten kontrollierten den Mann auf der Bahnhofstraße. Er hatte etwas Crystal einstecken, das die Polizisten sicherstellten. Sie fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 20-Jährigen. (uh)

Handy aus Tasche gestohlen

Zeit:     20.11.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Freital-Zauckerode

Diebe haben ein Mobiltelefon aus einer Tasche in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Am Hang gestohlen. Eine Frau hatte das Handy in eine Tasche gelegt, die sie im Treppenhaus abstellte. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Gebäude und stahlen das etwa 800 Euro teure Gerät. (uh)

Autofahrer floh vor Verkehrskontrolle

Zeit:     20.11.2024, 00:50 Uhr
Ort:      Königstein/Sächsische Schweiz

Ein Autofahrer ist vor einer Verkehrskontrolle geflohen.

Streifenbeamte wollten einen Audi A4 am Kreisverkehr Königsteiner Straße/B 172 für eine Kontrolle anhalten. Der Unbekannte am Steuer fuhr davon. Kurz darauf stellten die Polizisten den Audi auf der Straße zwischen Struppen und Thürmsdorf fest. Dort hatte ihn der unbekannte Fahrer abgestellt und war zu Fuß geflohen.

Das Auto war seit September außer Betrieb gesetzt und wurde abgeschleppt. Die Polizisten ermitteln zur Identität des Fahrers. (uh)

Zwei Wildunfälle mit Rehen

Autos sind in Wilsdruff und Altenberg mit Rehen zusammengestoßen, die plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen waren.

Zeit:     20.11.2024, 17:45 Uhr
Ort:      Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Ein Citroen Jumper (Fahrer 47) war auf der Wilsdruffer zwischen Wilsdruff und Kesselsdorf unterwegs. Kurz nach der Kreuzung mit der B 173 stieß er mit einem Reh zusammen. Nach der Kollision lief das Tier davon. Am Citroen entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Zeit:     20.11.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Altenberg, OT Waldidylle

Auf der Straße Falkenhainer Flügel stieß ein Ford B-Max (Fahrerin 55) mit einem Reh zusammen. Das Tier lief anschließend davon. Ein Sachschaden von rund 2.000 Euro blieb am Ford zurück. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233