Mehrere Raubstraftaten am Wochenende u. a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 11.11.2024, 13:38 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Mehrere Raubstraftaten am Wochenende
Zeit: 09.11.2024, 17:00 Uhr bis 10.11.2024, 23:40 Uhr
Ort: Dresden
Am Wochenende haben Polizisten mehrere Raubstraftaten im Stadtgebiet von Dresden aufgenommen.
Am Samstagabend stahl ein 23-jähriger Deutscher in einem Markt an der Kamenzer Straße alkoholische Getränke. Mitarbeiter bemerkten dies und hielten ihn auf. Der Tatverdächtige wehrte sich und verletzte dabei einen Mitarbeiter. Gegen den 23-Jährigen, der bereits am Vortag nach einem Ladendiebstahl gestellt worden war (siehe Medieninformation Nr. 641/24 vom 10. November 2024), wird nun auch in diesem Fall wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.
In der Nacht zu Sonntag haben mehrere Unbekannte einen Mann (38) am Alaunpark überfallen. Die etwa zehnköpfige Gruppe umstellte den 38-Jährigen und einen Begleiter (32). Die Täter schlugen und traten auf beide ein. Anschließend stahlen sie aus den Taschen des 38-Jährigen das Portemonnaie samt Karten und Bargeld. Dann flohen die Täter.
Etwa zwei Stunden später wurde ein 50-Jähriger am Alaunpark von drei Tätern überfallen. Der Mann wurde von einem Täter angesprochen und unvermittelt von einem zweiten gestoßen, woraufhin er ins Straucheln kam. Den Moment nutzte ein dritter Täter, der das Handy des Mannes aus der Tasche zog. In der Handyhülle befanden sich zudem Geldkarten, Ausweise und Bargeld. Am Sonntagnachmittag stellten Polizisten drei Männer am Hauptbahnhof. Einer des Trios hatte das entwendete Handy einstecken. Gegen den 17-jährigen Syrer wird nun wegen des Raubes ermittelt.
Am frühen Sonntagmorgen umstellte auf der Alaunstraße wieder eine zehn- bis 15-köpfige Gruppe einen 24-Jährigen. Sie drohte mit Gewalt und zog die Geldbörse aus seiner Tasche. Daraus entnahm sie Geldkarten und Bargeld und floh.
Auf der Nöthnitzer Straße haben in der Nacht zu Sonntag zwei zunächst Unbekannte einen 24-Jährigen angegriffen und seine Kopfhörer gestohlen. Die Täter stiegen gemeinsam mit dem Mann aus einer Straßenbahn und folgten ihm. Sie schlugen ihn von hinten nieder und raubten die Kopfhörer. Alarmierte Polizisten stellten kurz darauf zwei Jugendliche (15, 16) an der Münchner Straße. Sie stellten die Kopfhörer sicher und ermitteln nun gegen den 15-jährigen Polen und den 16-jährigen Deutschen wegen des Raubes.
In der Nacht zu Montag haben Polizisten einen 18-jährigen Staatenlosen an der Tharandter Straße festgenommen, der zuvor mit weiteren Personen 20 Euro von einem einen 61-Jährigen geraubt hatte.
Der 61-Jährige wurde von mehreren Personen zu Boden gestoßen und eine Frau entnahm aus seiner Tasche das Geld. Als die Beamten eintrafen, waren der 18-Jährige und weitere Zeugen noch am Ort. Der Tatverdächtige wehrte sich aggressiv gegen die polizeilichen Maßnahmen und wurde ins Gewahrsam gebracht. Gegen ihn wird nun wegen Raubes sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (lr)
Bei Kontrolle Drogen entdeckt – Tatverdächtiger in Haft
Zeit: 10.11.2024, 11:35 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
Auf der Kesselsdorfer Straße haben Polizisten einen Mann (29) gestellt, der Betäubungsmittel einstecken hatte.
Die Beamten fanden im Rahmen einer Kontrolle Heroin, Tabletten sowie Amphetamine bei dem 29-Jährigen. Zudem hatte er ein Klappmesser griffbereit dabei. Außerdem hatte er drei Handys sowie ein Tablet einstecken, die augenscheinlich gestohlen worden waren. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Da gegen den Afghanen bereits ein Haftbefehl wegen einer nicht gezahlten Strafe vorlag, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Handels mit Betäubungsmitteln sowie Diebstahls ermittelt. (lr)
Diebesgut in Garagen entdeckt
Zeit: 09.11.2024, 07:15 Uhr
Ort: Dresden-Leuben
Am Samstag haben Polizisten Diebesgut in mehreren Garagen an der Breitscheidstraße sichergestellt.
Die Beamten waren wegen eines mutmaßlichen Einbruchs zum Garagenhof gerufen worden. Bei der Inaugenscheinnahme möglicher betroffener Garagen stellten sie ein Motorrad Kwang Yang fest, dass Mitte Oktober von der Comeniusstraße gestohlen worden war. Eine Durchsuchung dreier Garagen brachte weiteres mutmaßliches Diebesgut zum Vorschein. Unter anderem Werkzeugmaschinen, einen E-Bike-Akku, Fahrräder, Fahrradanhänger sowie Computermonitore. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher und ermitteln gegen eine 28-jährige Russin sowie weitere noch unbekannte Täter, die die Garagen nutzten. (lr)
Volvo stieß gegen Autos und Anhänger – Fahrer stellte sich nach Flucht
Zeit: 09.11.2024, 05:25 Uhr
Ort: Dresden-Seidnitz
Ein Volvo 740 GL (Fahrer 29) ist auf der Winterbergstraße gegen fünf Autos und einen Anhänger gestoßen. Der 29-Jährige fuhr anschließend davon, stellte sich aber später auf einem Polizeirevier.
Der Mann war mit dem Volvo stadtauswärts auf der Winterbergstraße unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er kurz nach der Einmündung der Nätherstraße nach links von seinem Fahrstreifen ab und streifte einen Opel Corsa am Straßenrand. Anschließend stieß der Volvo gegen einen weiteren Wagen und schob diesen auf einen Baum. Danach streifte er zwei weitere Autos und stieß gegen einen Anhänger, den er auf ein fünftes Auto schob. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro.
Die Polizei ermittelt unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 29-jährigen Deutschen. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei ihm und stellten seinen Führerschein sicher. (uh)
Landkreis Meißen
Gegen Haltestellenhäuschen gefahren – Autofahrer schwer verletzt
Zeit: 11.11.2024, 05:35 Uhr
Ort: Großenhain
Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Autofahrer (61) schwer verletzt worden.
Der 61-Jährige war mit einem VW Golf auf der Dresdner Straße stadtauswärts unterwegs. Dabei kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Buswartehäuschen. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Polizisten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)
Mit mehr als 1,2 Promille am Steuer
Zeit: 10.11.2024, 03:20 Uhr
Ort: Weinböhla
Polizisten des Reviers Meißen ermitteln gegen eine Autofahrerin (42) wegen Trunkenheit im Verkehr. Die 42-Jährige fuhr mit einem Skoda Octavia von einem Parkplatz auf die Straße An der Nassau, als sie kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Deutschen mehr als 1,2 Promille. (rr)
Lokomotive mit Farbe besprüht
Zeit: 10.11.2024, 10:40 Uhr festgestellt
Ort: Niederau
Unbekannte haben eine Lokomotive auf einem Bahnhofsgelände an der Weinböhlaer Straße mit Graffiti besprüht. Die Täter gelangten auf unbekannter Weise auf das Areal und sprühten drei Graffiti auf die Lok, von denen das Größte 8,4 Meter mal 2 Meter maß. Der Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro angegeben. (uh)
Akkus aus Keller gestohlen
Zeit: 10.11.2024, 08:55 Uhr polizeibekannt
Ort: Radebeul
Unbekannte sind in den Keller eines Hauses an der Käthe-Kollwitz-Straße eingebrochen und haben daraus vier Rasenmäher-Akkus im Wert von insgesamt etwa 150 Euro gestohlen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand griffen die Täter durch die Katzenklappe eines Kellerfensters und öffneten dieses. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Ladendieb gestellt
Zeit: 09.11.2024, 14:15 Uhr
Ort: Freital-Hainsberg
Die Polizei ermittelt gegen einen Mann (30) wegen Diebstahls.
Der 30-jährige Deutsche hatte in einem Geschäft an der Straße An der Spinnerei Kosmetik im Wert von etwa 400 Euro eingesteckt. Als er den Laden ohne zu bezahlen verließ, reagierte die Alarmanlage. Mitarbeiter hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. (rr)
Drei Trunkenheitsfahrten gestoppt
Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Sonntag drei Trunkenheitsfahrten in Pirna und Heidenau gestoppt.
Zeit: 10.11.2024, 00:35 Uhr
Ort: Heidenau
So hielten die Beamten einen Radfahrer (43) auf der Siegfried-Rädel-Straße in Heidenau an. Der 43-Jährige stand mit mehr als 2,4 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen.
Zeit: 10.11.2024, 02:20 Uhr
Ort: Pirna-Copitz
Auf der Hauptstraße fiel den Polizisten ein Radfahrer (42) auf, weil er in Schlangenlinie fuhr. Ein Test ergab einen Wert von etwa 1,8 Promille beim Deutschen. Auch er musste die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten.
Zeit: 10.11.2024, 04:00 Uhr
Ort: Pirna
Einen VW Multivan hielten die Polizisten auf der Max-Schwarze-Straße für eine Verkehrskontrolle an. Sie bemerkten Alkoholgeruch beim Fahrer (49). Ein Test ergab mehr als 0,8 Promille. Der 49-Jährige erhielt die entsprechende Anzeige. (uh)
Mit mehr als einem Promille am Steuer
Zeit: 10.11.2024, 20:00 Uhr
Ort: Kreischa, OT Kautzsch
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Sonntagabend eine Autofahrerin (44) gestoppt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saß.
Die 44-Jährige war mit einem Dacia Duster auf der Brandmühlenstraße unterwegs, als sie kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Frau mehr als ein Promille. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. (rr)
Kleintransporter fuhr in einen Teich
Zeit: 10.11.2024, 19:10 Uhr
Ort: Bahretal, OT Niederseidewitz
Ein VW Transporter (Fahrer 60) ist von der Straße Niederseidewitz abgekommen und in einen Teich gefahren.
Der 60-Jährige war mit dem Kleintransporter zwischen Nentmannsdorf und Pirna unterwegs, als er bei Nebel in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Wagen fuhr eine Teichböschung hinab und kam in dem Gewässer zum Stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (uh)
Audi kam von Fahrbahn ab
Zeit: 10.11.2024, 15:35 Uhr
Ort: Hohnstein
Ein Audi A6 (Fahrer 32) ist bei winterlichen Verhältnissen von der Staatsstraße 165 abgekommen.
Der 32-Jährige war zwischen Hohnstein und Pirna unterwegs, als er auf winterglatter Fahrbahn im Bereich von Serpentinen die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und nach rechts von der Straße abkam. Es gab keine Verletzten. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (uh)