1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Menschen bei Unfall ums Leben gekommen u. a. Meldungen

Medieninformation: 642/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 11.11.2024, 09:45 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Alkoholisierter Autofahrer nach Unfallflucht gestellt


Zeit:       10.11.2024, 04:55 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Dresdner Polizisten haben einen offenbar alkoholisierten Autofahrer (33) nach einer Unfallflucht gestellt.

Den Polizisten fiel ein VW Golf auf, der mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit auf dem Bischofsplatz in Richtung Fritz-Reuter-Straße fuhr. Sie folgten dem VW, der in die Friedensstraße einbog und dabei den rechten Gehweg überfuhr, wobei er gegen einen Fahrradständer sowie ein Zweirad stieß. Anschließend fuhr der VW in Richtung der Conradstraße davon. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 7.500 Euro.

Auf der Conradstraße wurde der beschädigte Wagen kurz darauf von Polizisten entdeckt. Den mutmaßlichen Fahrer trafen sie in einem Wartehäuschen an der Fritz-Reuter-Straße an. Der 33-jährige Deutsche hatte die Fahrzeugschlüssel sowie etwas Cannabis einstecken. Da er stark nach Alkohol roch, veranlassten die Beamten eine Blutentnahme bei ihm und stellten den Autoschlüssel sicher. Die Polizisten ermitteln unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Mann. (uh)

Radfahrerin schwer verletzt

Zeit:       10.11.2024, 16:15 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Bei einem Unfall ist am Sonntagnachmittag eine Radfahrerin (88) schwer verletzt worden. Die 88-Jährige war auf der Dürerstraße stadteinwärts unterwegs, als sie kurz vor der Kreuzung Marschnerstraße stürzte.

Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)

In Wohnung eingebrochen

Zeit:       10.11.2024, 14:50 Uhr bis 17:40 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Unbekannte sind am Sonntagnachmittag in eine Wohnung eines Hauses an der Klarastraße eingebrochen. Sie schlugen ein Fenster ein und durchsuchten mehrere Räume. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. (rr)

Essen ausgeliefert – Toyota Aygo gestohlen

Zeit:       10.11.2024, 21:10 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Unbekannte haben am Sonntagabend von der Helgolandstraße einen Toyota Aygo gestohlen. Der Fahrer (39) lieferte Essen in einem Haus aus. Als er zurückkam, war das Fahrzeug im Wert von etwa 8.000 Euro verschwunden. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)


Landkreis Meißen

Verbotene Zeichen auf Spielgerät geschmiert


Zeit:       10.11.2024, 15:50 Uhr festgestellt
Ort:        Meißen

Unbekannte haben mehrere verbotene Symbole und rassistische Parolen auf eine Kletterwand auf dem Käthe-Kollwitz-Park an der Kerstingstraße geschmiert. Die Täter brachten die Zeichen und Worte mit einem roten Permanentmarker und silberner Farbe an. Der Sachschaden beträgt rund 250 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen. (uh)

Kühlschrank und Fahrrad aus Garage gestohlen

Zeit:       10.11.2024, 16:20 Uhr polizeibekannt
Ort:        Riesa

Unbekannte sind eine Garage an der Straße Am Gucklitz eingebrochen und haben daraus ein Fahrrad und einen Kühlschrank gestohlen. Wie die Täter in die Garage gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zwei Menschen bei Unfall ums Leben gekommen

Zeit:       10.11.2024, 14:20 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Bei einem Unfall sind am Sonntagnachmittag zwei Menschen ums Leben gekommen.

Der Fahrer (47) eines Fiat Doblo war auf der Birkenhainer Straße in Richtung Schmiedewalde unterwegs. An der Kreuzung mit der S 36 stieß er mit einem Motorradfahrer (38) zusammen, der mit einer Yamaha auf der Staatsstraße von rechts kam und in Richtung Neutanneberg fuhr. Der 38-Jährige und seine 36-jährige Sozia starben an der Unfallstelle. Der 47-jährige Autofahrer wurde leicht verletzt.

Polizisten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln zur Unfallursache. Die Straße musste wegen der Bergungsarbeiten für etwa vier Stunden gesperrt werden. (rr)

Vier Menschen bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       10.11.2024, 13:00 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Bei einem Unfall sind am Sonntagmittag vier Menschen schwer verletzt worden.

Die Fahrerin (43) eines VW Passat war auf der S 36 von Wilsdruff in Richtung Kesselsdorf unterwegs. Etwa 500 Meter vor der Kreuzung mit der B 173 fuhr sie auf einen BMW 520d (Fahrer 35) auf, der verkehrsbedingt hielt. Der BMW wurde in den Straßengraben geschoben. Danach fuhr die VW-Fahrerin noch auf ein weiteres Auto (Fahrerin 34) auf.

Die 43-Jährige und ein Mann (37) im VW wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Zudem wurden der 35-jährige BMW-Fahrer und eine Frau (31), die im BMW saß, schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro. (rr)

Explosion in Haus – zwei Menschen verletzt

Zeit:       10.11.2024, 14:15 Uhr
Ort:        Freital-Hainsberg

Bei einer Explosion in einem Einfamilienhaus an der Obernaundorfer Straße sind am Sonntagnachmittag eine Frau (80) und ein Mann (60) verletzt worden.

Die 80-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt. Der 60-Jährige kam schwerverletzt in eine Spezialklinik. Das Haus wurde stark beschädigt.

Experten der Polizei ermitteln zur Explosionsursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233