1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz am Abend in Dresden

Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 31.10.2024, 00:01 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizeieinsatz am Abend in Dresden

Mittwochabend führte die Polizeidirektion Dresden einen Einsatz in der Innenstadt durch. Anlass war eine Fußballbegegnung zwischen Dynamo Dresden und Darmstadt 98 sowie ein damit verbundener Fanmarsch von Anhängern der SG Dynamo Dresden.

Im Vorfeld des Pokalspiels wurde in der Dresdner Fanszene zu einem Fanmarsch aufgerufen. Der Dresdner Polizei war dies bekannt und sie bereitete sich dahingehend auf einen Einsatz vor.

Gegen 18:00 versammelten sich mehrere tausend Dynamo-Fans auf dem Wiener Platz. Eine halbe Stunde später startete der Fanmarsch über die Wiener Straße sowie die Lennéstraße bis zum Fußballstadion.

Einsatzbeamte der Polizei sicherten die Aufzugsstrecke ab. In diesem Zusammenhang mussten die St. Petersburger Straße, die Wiener Straße sowie die Lennéstraße zeitweise für den Fahrverkehr gesperrt werden.

Während des Fanmarsches kam es zu keinen nennenswerten Störungen. Ausnahme bildet das wiederholte Abbrennen von Pyrotechnik. Die Dresdner Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Während und nach dem Spiel kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen. Die An- und Abreise der Fußballfans aus Darmstadt verlief ebenfalls problemlos.

Etwa 300 Beamte der Polizeidirektion Dresden sowie der sächsischen Bereitschaftspolizei waren im Einsatz. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233