1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mädchen attackierten Polizisten, u.a. Meldungen

Medieninformation: 614/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 25.10.2024, 12:46 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mädchen attackierten Polizisten

Zeit:       24.10.2024, 23:40 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

In der vergangenen Nacht haben zwei Mädchen (13, 16) Polizeibeamte attackiert.

Die Polizisten gingen einer Auseinandersetzung auf der Alaunstraße nach. Dort waren vier junge Frauen im Alter von 21 bis 25 Jahren von zwei Mädchen geschlagen und getreten worden. Die Polizisten konnten die beiden Tatverdächtigen wenig später ausfindig machen. Diese reagierten auf die Beamten äußerst aggressiv. Sie schlugen um sich und bespuckten die Polizisten. Zudem biss die 13-Jährige einer Polizistin (37) in die Hand.

Gegen die 13-jährige Marokkanerin sowie die 16-jährige Deutsche wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. (ml)

Mann mit Messer verletzt

Zeit:       24.10.2024, gegen 23:55 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

In der vergangenen Nacht ist ein 21-jähriger Marokkaner von zwei Unbekannten attackiert und dabei mit einem Messer verletzt worden.

Der Mann war mit den beiden späteren Tätern auf dem Postplatz unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen griffen die beiden den 21-Jährigen unvermittelt mit Schlägen und Tritten an. Einer der Männer verletzte ihn zudem mit einem Messer. Nach der Tat floh das Duo in unbekannte Richtung.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (ml)

Frau sexuell belästigt – Zeugenaufruf

Zeit:       24.10.2024, gegen 11:00 Uhr
Ort:        Dresden-Langebrück

Gestern Mittag ist eine Frau von einem Unbekannten im Dresdner Stadtteil Langebrück sexuell belästigt worden.

Bisherigen Ermittlungen zufolge war die Frau in einem Waldstück nahe der Liegauer Straße unterwegs, als sie ein Mann unvermittelt festhielt und unsittlich berührte. Die Frau setzte sich vehement zur Wehr, woraufhin der Unbekannte floh.

Der Täter war zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und von gedrungener Statur. Er hatte kurze, braune Haare und trug eine Brille. Er war dunkel gekleidet und hatte einen Rucksack bei sich.

Neben den Ermittlungen wird die Dresdner Polizei ihre Streifentätigkeit im Bereich verstärken.

Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer hat verdächtige Personen im Umfeld beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Nackte begingen Tankbetrug

Zeit:       24.10.2024, 21:10 Uhr
Ort:        Dresden-Übigau

Gestern Abend sind Dresdner Polizisten zu einem eher ungewöhnlichen Sachverhalt auf die Washingtonstraße gerufen worden. Mitarbeiter einer Tankstelle hatten die Polizei wegen eines Tankbetruges alarmiert. Demnach war ein schwarzer Audi mit drei offensichtlich Nackten vorgefahren, die das Fahrzeug für rund 56 Euro betankten und ohne zu bezahlen davonfuhren. Die Polizei ermittelt wegen Tankbetrugs. (ml)

Medikamente aus Auto gestohlen

Zeit:       24.10.2024, 00:30 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:        Dresden-Naußlitz

Gestern sind Unbekannte in einen BMW der 3er Reihe auf der Langen Straße eingedrungen und haben aus diesem einen Karton mit Medikamenten gestohlen. Zuvor hatten sie eine Seitenscheibe des Wagens eingeschlagen. Der Schaden summiert sich auf mehrere tausend Euro. (ml)

Wohnanhänger aufgebrochen

Zeit:       24.10.2024, 11:20 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Gorbitz

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in einen Wohnanhänger auf dem Leutewitzer Ring eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster des Anhängers auf und stahlen einen Staubsauger sowie eine Lampe aus dessen Inneren. Der Schaden beträgt rund 550 Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Radfahrer bei Unfall verletzt – Verursacher geflohen

Zeit:       24.10.2024, 15:10 Uhr
Ort:        Meißen

Am Donnerstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer (68) bei einem Unfall auf der Wettinstraße leicht verletzt worden.

Der 68-Jährige fuhr in Richtung Talstraße. Aus einer Ausfahrt kam ein Seat, der nach links auf die Wettinstraße in Richtung Neugasse abbog. Dabei erfasste der Wagen das E-Bike des Radfahrers. Dieser stürzte, der Autofahrer fuhr weiter. Am Fahrrad entstanden Schäden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Unfallflucht aufgenommen. (lr)

Mutmaßlichen Dieb gestellt

Zeit:       25.10.2024, 01:40 Uhr
Ort:        Meißen

Polizisten haben in der Nacht zu Freitag einen mutmaßlichen Dieb (35) auf der Straße Neumarkt gestellt.

Den Beamten fiel während der Streifenfahrt ein Mann auf der Laderampe eines Geschäfts auf. Sie kontrollierten ihn und stellten fest, dass er Kleiderbügel im Rucksack hatte. Diese hatte er offensichtlich aus Kisten auf der Rampe entnommen. Weiterhin war er mit einem Fahrrad am Ort, bei dem die Rahmennummer entfernt worden war.

Die Beamten stellten die Bügel sowie das Fahrrad sicher und ermitteln nun gegen den 35-jährigen Deutschen wegen Diebstahls. In dem Rahmen wird auch geprüft, woher das Mountainbike stammt. (lr)

Handtaschen bei Grabpflege gestohlen

Zeit:       24.10.2024, 17:00 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben auf einem Friedhof an der Alleestraße zwei Handtaschen gestohlen.

Eine Frau (74) und ein Mann (82) waren mit der Grabpflege beschäftigt und legten die Taschen zur Seite. Die Täter nahmen die Taschen mit, die nur etwa zwei Meter entfernt lagen. Darin befanden sich Dokumente, Geldkarten, zwei Handys sowie etwa 80 Euro. Der Gesamtschaden ist derzeit nicht beziffert. (kj)

Polizei geht verdächtigem Ansprechen nach

Zeit:       24.10.2024, 07:40 Uhr polizeibekannt
Ort:        Radebeul

Am Donnerstagmorgen alarmierten Zeugen die Polizei, da im Bereich der Waldstraße Kinder aus einem Auto heraus angesprochen worden waren.

Die Beamten bestreiften den Bereich, konnten den beschriebenen silbernen VW Passat jedoch nicht ausfindig machen. Den Schilderungen zufolge, sprachen die Insassen des Wagens mehrere Kinder an und fuhren danach weiter. Erwachsene oder Kinder in Begleitung Erwachsener wurden nicht angesprochen. Die Kriminalpolizei ermittelt. (lr)

In Keller eingebrochen

Zeit:       22.10.2024, 15:00 Uhr bis 24.10.2024, 14:00 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in den Keller eines Wohnhauses am Lutherplatz eingebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Haus und den Keller. Sie durchtrennten die Schließvorrichtungen zweiter Kellerabteile und stahlen Lebensmittel im Wert von etwa 20 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 350 Euro. (lr)

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit:       25.10.2024, 02:20 Uhr
Ort:        Meißen

In der Nacht zu Freitag haben Polizisten einen Autofahrer (52) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol gefahren war.

Die Beamten kontrollierten auf der Neugasse einen Mercedes B-Klasse. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von etwa 1,4 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)

Auffahrunfall

Zeit:       24.10.2024, 18:20 Uhr
Ort:        Riesa

Auf der Lauchhammerstraße ist Donnerstagabend ein VW Golf (Fahrer 26) mit einem Nissan Micra (Fahrer 79) kollidiert.

Der 79-Jährige war von der Bahnhofstraße in Richtung Strehlaer Straße unterwegs. Als der Fahrer verkehrsbedingt bremste, fuhr der 26-Jährige auf den Nissan auf. Es wurde niemand verletzt. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (kj) 

Mit Reh zusammengestoßen – etwa 10.000 Euro Schaden

Zeit:       25.10.2024, 05:20 Uhr
Ort:        Roßwein, OT Littdorf

Auf der Bundesstraße 169 ist ein VW Passat (Fahrerin 61) mit einem Reh zusammengestoßen. Der Schaden wird mit etwa 10.000 Euro beziffert.

Die 61-Jährige war bei starkem Nebel zwischen Greifendorf und Döbeln unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Straße An der Schnauder kollidierte der VW mit einem Reh, das auf der Fahrbahn stand.

Die Polizei rät:

- Passen Sie Ihre Fahrweise den Fahrbahnverhältnissen an!
- Wildunfälle können zu jeder Tageszeit passieren. Fahren Sie deshalb vorausschauend!
- Wenn ein Tier auf der Straße steht, bremsen Sie, blenden Sie ab, hupen Sie und vermeiden Sie riskante Ausweichmanöver!
- Wenn ein Wildtier über die Straße gelaufen ist, rechnen Sie mit weiteren Tieren, die die Fahrbahn queren!
- Sichern Sie nach einem Wildunfall die Unfallstelle, ziehen Sie die Warnweste an, stellen Sie das Warndreieck auf und informieren Sie die Polizei oder den zuständigen Jäger!
(kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autos stießen frontal zusammen – drei Verletzte

Zeit:       24.10.2024, 13:35 Uhr
Ort:        Tharandt

Auf der Freiberger Straße sind am Donnerstag drei Menschen bei einem Unfall verletzt worden.

Eine 59-Jährige war mit einem Opel Vivaro zwischen Tharandt und Hartha unterwegs. In einer Kurve geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Mercedes B-Klasse (Fahrer 73) zusammen. Die 59-Jährige sowie die Beifahrerin (70) im Mercedes wurden schwer, der 73-Jährige leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 32.000 Euro. Die Straße musste zeitweise voll gesperrt werden. (lr)

Autos touchierten sich

Zeit:       24.10.2024, 16:20 Uhr
Ort:        Sebnitz

Auf der Neustädter Straße ist Donnerstagnachmittag bei einem Unfall ein Schaden in Höhe von etwa 1.300 Euro entstanden.

Ein VW Golf (Fahrerin 18) war auf der Neustädter Straße aus Richtung Götzinger Straße unterwegs. Als die 18-Jährige an einem entgegenkommenden Mazda 6 (Fahrerin 24) vorbeifuhr, streiften sich beide Autos. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (kj)

Wildunfall

Zeit:       24.10.2024, 20:30 Uhr
Ort:        Klingenberg, OT Höckendorf

Gestern Abend kam es auf der Borlaser Straße zu einem Wildunfall.

Der Fahrer (43) eines VW Passat war zwischen Höckendorf und Borlas unterwegs. Einige hundert Meter nach dem Ortsausgang erfasste der Mann ein Reh mit seinem Wagen. Das Tier starb noch an der Unfallstelle. Am Passat entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233