1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fußgänger verletzt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 598/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 17.10.2024, 13:48 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:       16.10.2024, 10:55 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Ein Mann hat einen mutmaßlichen Ladendieb (45) gestellt.

Der 45-Jährige steckte sich in einem Markt an der Löbtauer Straße zwei Bierdosen ein und ging ohne zu bezahlen an den Kassen vorbei. Als ihn daraufhin eine Mitarbeiterin ansprach, legte er eine Bierdose auf das Kassenband und ging weiter, ohne auf das Rufen der Mitarbeiterin zu achten. In diesem Moment kam ihm der Mann entgegen, der den Flüchtenden ebenfalls ansprach und sich in den Weg stellte. Obwohl der 45-Jährige ihn wegstieß, hielt er ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Streifenbeamten fest. Es gab keine Verletzten.

Die Polizisten fanden die zweite Bierdose bei dem 45-jährigen Deutschen. Sie brachten ihn in das Gewahrsam. (uh)

Hitlergruß gezeigt und Mann geschlagen

Zeit:       16.10.2024, 20:40 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Gestern Abend hat ein Unbekannter an der Straßenbahnhaltestelle „Bahnhof Mitte“ den Hitlergruß gezeigt und zudem rechte Parolen skandiert. Als ein Iraker (18) den Mann aufforderte dies zu unterlassen, schlug der Täter auf ihn ein. Weiterhin schlug der Täter einer Begleiterin (15) des 18-Jährigen das Handy aus der Hand. Anschließend rannte er in unbekannte Richtung davon.

Der Iraker erlitt leichte Verletzungen. Der Staatschutz der Polizeidirektion Dresden hat die Ermittlungen aufgenommen. (ml)

Schockanruf

Zeit:       16.10.2024, 18:00 Uhr
Ort:        Dresden-Blasewitz

Gestern Abend haben Unbekannte mit einem sogenannten Schockanruf versucht eine Dresdner Seniorin (82) zu betrügen.

Ein Täter rief bei der 82-Jährigen an und gab sich als Polizist aus. Im Gespräch teilte er der Frau mit, dass deren Enkelin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Gefängnisstrafe zu verhindern, wäre eine Kaution in Höhe von 45.000 Euro nötig. Die Seniorin erkannte den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei. (ml)

Einbrecher zündeten Pyrotechnik

Zeit:       16.10.2024, 17:45 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am späten Nachmittag haben Unbekannte versucht in eine Wohnung am Amalie-Dietrich-Platz einzubrechen. Dazu zündeten die Täter Pyrotechnik an der Wohnungstür, wodurch diese beschädigt wurde. In die Räume gelangten sie nicht. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 500 Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Fußgänger verletzt

Zeit:       16.10.2024, 19:30 Uhr
Ort:        Gröditz

Am Mittwochabend ist ein Mann (27) bei einem Unfall auf einem Parkplatz an der Hauptstraße leicht verletzt worden.

Der 27-Jährige lief auf dem Parkplatz an einem Nissan vorbei, als dessen Fahrer (53) gerade ausparkte. Der Wagen erfasste den Fußgänger, der daraufhin stürzte. Sachschaden entstand nicht. (lr)

Radfahrer mit 1,8 Promille gestürzt

Zeit:       16.10.2024, 17:30 Uhr
Ort:        Großenhain

Polizisten des Reviers Großenhain ermitteln gegen einen Radfahrer (31) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Der 31-Jährige war auf der Elsterwerdaer Straße unterwegs und gegen den Stromkasten eines Bahnüberganges gestoßen. Er stürzte und wurde verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen etwa 1,8 Promille. (rr)

E-Scooter gestohlen

Zeit:       16.10.2024, 06:00 Uhr bis 15:10 Uhr
Ort:        Meißen

Am Mittwoch haben Unbekannte einen E-Scooter vom Neumarkt gestohlen. Die Täter öffneten auf unbekannte Weise ein Schloss, mit dem der Roller an einem Fahrradständer angeschlossen war. Der Wert des Zweirades beträgt etwa 400 Euro. (lr)

Gegen Zaun gefahren

Zeit:       16.10.2024, 14:15 Uhr
Ort:        Riesa

Am Mittwoch ist ein Toyota Yaris (Fahrer 83) von der Canitzer Straße abgekommen und gegen einen Zaun gefahren.

Der 83-Jährige war zwischen der Paul-Greifzu-Straße und der Weidaer Straße unterwegs, als er in einer Kurve von der Fahrbahn abkam und gegen einen Zaun stieß. Dieser wurde auf einer Länge von rund 11 Metern beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 6.500 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Drei Verletzte bei Unfall in Bahretal

Zeit:       16.07.2024, 07:20 Uhr
Ort:        Bahretal, OT Nentmannsdorf

Auf der Staatsstraße 176 sind ein BMW der 5er Reihe (Fahrer 20) und ein Ford Transit (Fahrer 57) zusammengestoßen. Dabei wurden beide Fahrer und eine Insassin (21) im BMW leicht verletzt.

Der 57-Jährige war auf der S 176 in Richtung Liebstadt unterwegs. Als er nach links in eine Einfahrt einbog, stieß er mit dem BMW im Gegenverkehr zusammen. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro. (uh)

Frau nach Fahrerflucht gestellt

Zeit:       16.10.2024, 13:45 Uhr
Ort:        Pirna-Krietzschwitz

Polizisten des Reviers Pirna haben eine Frau (57) nach einer Unfallflucht gestellt.

Die Frau stieß auf einem Parkplatz an der Straße Krietzschwitz mit der Fahrertür eines Skoda Karoq gegen einen Opel Zafira. Anschließend fuhr sie davon, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Sie hinterließ einen Schaden von rund 500 Euro.

Polizisten machten die 57-jährige Deutsche nach Zeugenhinweisen ausfindig. Sie ermitteln wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen sie. (uh)

Brand in Wohnung

Zeit:       16.10.2024, 09:45 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Am Mittwoch hat es in einer Wohnung an der Alexander-Puschkin-Straße gebrannt.

Ersten Ermittlungen zufolge brach das Feuer in der Küche aus. Der Rauch verrußte die Wohnung, die derzeit nicht bewohnbar ist. Zwei Männer wurden im Rettungswagen wegen Verdachts auf Rauchgasintoxikation untersucht.

Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Brandursachenermittler haben die Arbeit aufgenommen. (lr)

Bankmitarbeiterin verhinderte Trickbetrug

Zeit:       16.10.2024
Ort:        Sebnitz

Unbekannte haben versucht eine Frau (87) mit einem Schockanruf um ihre Ersparnisse zu bringen.

Die Trickbetrüger riefen die Seniorin an und gaben sich als Polizisten und Staatsanwälte aus. Sie behaupteten, dass der Sohn der Frau einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Nur gegen die Zahlung von 44.000 Euro als Kaution könnte er auf freiem Fuß bleiben.

Die Frau begab sich zu einer Bank, wo eine Mitarbeiterin verhinderte, dass sie das Geld überwies. Stattdessen klärte sie die Seniorin über die Betrugsmasche auf und riet ihr, den Sohn anzurufen. So erkannte die 87-Jährige den Betrug und informierte die Polizei. (uh)

Tisch beschädigt

Zeit:       10.10.2024 bis 16.10.2024
Ort:        Freital-Zauckerode

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Tisch an der Straße Zum Freibad beschädigt.

Die Täter entzündeten an einem Rast- und Aussichtspunkt ein Feuer. Die Flammen beschädigten einen dort aufgestellten Granittisch. Die Schadenssumme ist noch nicht beziffert. (lr)

Versuchter Betrug

Zeit:       16.10.2024, 14:50 Uhr
Ort:        Rabenau, OT Karsdorf

Unbekannte haben versucht ein Paar aus Karsdorf zu betrügen.

Die Täter riefen als vermeintliche Polizisten bei einer 83-Jährigen an und behaupteten, dass ihre Schwiegertochter einen tödlichen Unfall verursacht hätte. Zur Vermeidung der Haftstrafe solle das Paar 150.000 Euro zahlen. Als die Angerufenen Nachfragen zum Sachverhalt hatten, legten die Betrüger auf. Es kam nicht zum Vermögensschaden. (lr)

Versuchter Diebstahl aus Kasse

Zeit:       16.10.2024, 19:45 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Am Mittwochabend hat ein Unbekannter versucht in einem Markt an der Meißner Straße Geld aus einer Kasse zu stehlen.

Der Täter begab sich an eine unbesetzte Kasse und versuchte diese mit einem Schraubendreher zu öffnen. Er wurde von einer Mitarbeiterin überrascht und floh. Geld erbeutete er nicht. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. (lr)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233