1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vorgestellt: Neuer Leiter des Polizeireviers Dresden-West

Medieninformation: 590/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 15.10.2024, 12:15 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Vorgestellt: Neuer Leiter des Polizeireviers Dresden-West

Polizeirat Alfred Eduardowitsch Ilg (37) hat die Leitung des Polizeireviers Dresden-West übernommen.

Zusammen mit den 189 Frauen und Männern seines Reviers an der Julius-Vahlteich-Straße trägt er damit die Verantwortung für die Bereiche der Dresdner Stadtbezirksämter Cotta und Pieschen, den Stadtteil Friedrichstadt sowie die Ortschaften Altfranken, Cossebaude, Gompitz, Mobschatz sowie Oberwartha.

In seinem rund 121 Quadratkilometer großen Dienstbereich leben ca. 150.000 Menschen.

Alfred E. Ilg ist gebürtiger Dresdner und hat eine Tochter. Als gelernter Europasekretär konnte er vor seiner Polizeilaufbahn verschiedene Erfahrungen im In- und Ausland sammeln.


Sein polizeiliches Wirken begann 2012 mit dem Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst in Rothenburg. Dieses schloss er 2015 erfolgreich ab und arbeite in der Folge im Streifendienst, bei der Inspektion Zentrale Dienste sowie im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Zudem war Alfred E. Ilg als Dezernatsleiter in der Kriminalpolizeiinspektion Dresden tätig.

Nach einem zweijährigen Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster wurde Alfred E. Ilg im September 2024 zum Polizeirat ernannt und übernahm am 1. Oktober die Leitung des Polizeireviers Dresden-West.

Polizeirat Alfred E. Ilg: „Es ist ein großes Privileg zu dem Polizeirevier zurückzukehren, wo ich vor neun Jahren zuerst arbeiten durfte. Die Herausforderungen im Revierbereich sind nicht zu unterschätzen, aber bereits der erste Eindruck von den Kolleginnen und Kollegen macht deutlich, dass Motivation und Kollegialität dieses Revier ausmachen. Ich freue mich erneut ein Teil dieses Teams seien zu dürfen.“ (ml)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233