1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann mit Pistole bedroht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 520/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 09.09.2024, 13:24 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Hitlergrüße an der Prager Straße – Tatverdächtige gestellt

Zeit:       07.09.2024, 19:05 Uhr und 20:45 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am Samstagabend stellten Polizisten zwei Deutsche (27, 39), die öffentlich den Hitlergruß gezeigt hatten.

Zunächst meldeten Zeugen eine Gruppierung, die im Bereich Wiener Platz unterwegs war und dabei verbotene Parolen skandierte. Die Beamten stellten mehrere Personen und ermitteln nun gegen einen 39-Jährigen, der den Hitlergruß gezeigt hatte.

Später kontrollierten Polizisten eine Menschengruppe auf der Prager Straße. Nach den Maßnahmen zeigte ein 27-Jähriger den Hitlergruß. Gegen ihn und den 39-Jährigen wird nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (lr)

Mann mit Pistole bedroht

Zeit:       08.09.2024, 06:30 Uhr
Ort:        Dresden-Seidnitz

Am Sonntagmorgen haben drei Unbekannte einen Mann (38) auf der Schmiedeberger Straße beraubt.

Die Täter kamen auf den 38-Jährigen zu und sprachen ihn an. Einer des Trios hielt dabei eine Pistole in der Hand. Die Unbekannten forderten die Kleidung des Mannes, der diese samt Handy und Schlüssel übergab. Daraufhin liefen die Täter in Richtung Hepkestraße davon. Der 38-Jährige blieb unverletzt. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 330 Euro. Die Polizei ermittelt wegen schweren Raubes. (lr)

Wohnmobildiebe scheiterten an Lenkradkralle

Zeit:       05.09.2024, 19:30 Uhr bis 08.09.2024, 12:15 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Diebe haben versucht ein Wohnmobil vom Göhrener Weg zu stehlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Citroen Jumper und beschädigten das Schloss einer Lenkradkralle. Diese ließ sich jedoch nicht öffnen, so dass die Täter unverrichteter Dinge abzogen. Sie hinterließen einen Sachschaden in unbekannter Höhe. (uh)


Landkreis Meißen

Zwei Schwerverletzte auf Autobahn

Zeit:       07.09.2024, 17:20 Uhr
Ort:        Nossen, A 14

Auf der A 14 zwischen den Abfahrten Nossen-Nord und Nossen-Ost sind am Samstag zwei Autofahrer schwer verletzt worden.

Ein Audi Q2 (Fahrer 30) fuhr auf der rechten Fahrspur in Richtung Autobahndreieck Nossen. Ein 41-Jähriger war mit einem Mercedes AMG ebenfalls auf der rechten Fahrspur unterwegs. Er fuhr auf den Audi auf, der daraufhin gegen die Mittelleitplanke stieß. Beide Fahrer mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme zeigte ein Drogentest an, dass der 41-Jährige unter dem Einfluss von Amphetaminen und Kokain stand. Zudem besteht der Verdacht, dass er während der Fahrt einen Film auf einem Handy geschaut hatte. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Mercedes-Fahrers sicher und ermitteln nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Deutschen. (lr)

Bahndämme brannten

Zeit:       07.09.2024, 19:20 Uhr und 21:25 Uhr
Ort:        Zeithain

Am Samstagabend haben Wiesen an Bahndämmen in Zeithain gebrannt.

Zunächst geriet aus unbekannter Ursache ein Bahndamm an der Zeithainer Straße in Röderau-Bobersen in Brand. Fünf Menschen (15 bis 35) mussten medizinisch untersucht werden, nachdem sie versucht hatten, den Brand vor Eintreffen der Feuerwehr zu löschen.  

Kurze Zeit später mussten die Kameraden der Feuerwehr einen Brand an der Feldstraße in Zeithain löschen. Rund 50 Quadratmeter Ödland verbrannten in unmittelbarer Nähe von Bahnanlagen und Stromkästen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und geht Hinweisen nach, denen zufolge kurz zuvor Feuerwerk gezündet worden war. (lr)

E-Bike und Akkus gestohlen

Zeit:       06.09.2024, 17:30 Uhr bis 07.09.2024, 11:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben ein Pedelec und die Akkus von zwei E-Bikes an der Nizzastraße gestohlen.

Die Täter entwendeten das Pedelec aus einer Tiefgarage. Sie gelangten auf unbekannte Weise in die Garage und stahlen das Trekkingfahrrad, das mit einem Schloss an einem Ständer angeschlossen war. Sein Wert wurde mit etwa 4.000 Euro angegeben.

Ebenso entwendeten Diebe die Akkus von zwei Pedelecs, die vor einem Haus an der Nizzastraße angeschlossen waren. Der Wert der Stromspeicher wurde mit insgesamt rund 2.000 Euro angegeben. An den Fahrrädern entstand Sachschaden von rund 20 Euro. (uh)

Scheibe beschädigt

Zeit:       08.09.2024, 02:40 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte haben die Jalousie und die Scheibe eines Geschäfts am Roßmarkt mit einem Stein beschädigt. Die Täter gelangten offenbar nicht in den Laden. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt. (uh)

Alkoholfahrt gestoppt

Zeit:       08.09.2024, 19:25 Uhr
Ort:        Großenhain

Polizisten des Reviers Großenhain haben auf der Meißner Straße einen Peugeot 206 (Fahrer 57) kontrolliert und festgestellt, dass der 57-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1 Promille. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige. (kj)

Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:       09.09.2024, 00:30 Uhr
Ort:        Lampertswalde, OT Quersa

Ein Mann (33) ist in der Nacht zu Montag Auto gefahren, obwohl er unter Drogeneinfluss stand. Der 33-Jährige fuhr mit einem BMW 320 auf der B 98, als er kontrolliert wurde. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Opiate. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige. (kj)

An Einmündung zusammengestoßen

Zeit:       09.09.2024, 08:50 Uhr
Ort:        Riesa, OT Oelsitz

Am Montagmorgen sind auf der Einmündung Riesaer Straße/Jahnatalstraße ein Opel Insignia (Fahrerin 55) und ein Chevrolet Cruze (Fahrerin 54) zusammengestoßen.

Die 55-Jährige kam mit dem Opel auf der Jahnatalstraße aus Richtung Jahnishausen und bog nach links auf die Riesaer Straße in Richtung Seerhausen ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem Chevrolet, der von Seerhausen in Richtung Riesa unterwegs war. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von geschätzt 6.000 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Quartett in leerstehendem Haus gestellt

Zeit:       08.09.2024, 03:10 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Bärenstein

Polizisten haben in der Nacht zu Sonntag in einem leerstehenden Haus an der Müglitztalstraße zwei Frauen (17, 21) und zwei Männer (17, 27) gestellt. Das Quartett war durch ein Fenster in das Gebäude eingestiegen und wollte sich dort offenbar umsehen. Die Polizisten belehrten die vier Deutschen und fertigten Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs. (uh)

Mann ohne Fahrerlaubnis Moped gefahren

Zeit:       07.09.2024, 11:00 Uhr
Ort:        Heidenau

Ein Mann (74) muss sich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Der 74-Jährige war auf einem Moped STM auf der Dresdner Straße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Er konnte keinen Führerschein vorzeigen. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die Anzeige gegen den Deutschen. (kj)

17-Jähriger mit getuntem Moped gestoppt

Zeit:       08.09.2024, 19:50 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen Mopedfahrer (17) gestoppt, der auf einem unzulässig umgebauten Zweirad unterwegs war.

Der 17-Jährige fiel den Beamten auf der Dresdner Straße auf, wo er mit einer ungewöhnlich lauten Simson S51 in die Poisentalstraße einbog. Sie hielten ihn für eine Kontrolle an. Dabei stellte sich heraus, dass am Zweirad unter anderem ein größerer Motor mit einem Hubraum von etwa 70 Kubikzentimetern verbaut war. Dafür hatte der 17-jährige Deutsche keinen Führerschein und erhielt die entsprechenden Anzeigen. (uh)

Unrat angezündet

Zeit:       08.09.2024, 02:30 Uhr bis 03:30 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag zweimal in Pirna Brände gelegt. Es wurde niemand verletzt.

Auf dem Varkausring steckten Täter Sperrmüll in Brand. Das Feuer beschädigte eine Hecke sowie eine Mülltonne. Die Feuerwehr löschte das Feuer.

Eine Mülltonne und eine Matratze entzündeten Unbekannte auf der Remscheider Straße. Die Feuerwehr löschte den Brand, bevor das Feuer weiteren Schaden anrichtete.

Der Gesamtschaden ist derzeit nicht beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und prüft Zusammenhänge. (kj) 

Sperrmüll brannte

Zeit:       07.09.2024, 21:55 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Auf der Maxim-Gorki-Straße brannte am späten Samstagabend Sperrmüll. Die Flammen drohten auf eine Hecke überzugreifen.

Mutmaßlich wurde der Sperrmüllhaufen von Unbekannten in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte, bevor die Flammen um sich griffen. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Die Polizei ermittelt. (lr)

In VW eingebrochen

Zeit:       08.09.2024, 17:20 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:        Pirna, OT Pratzschwitz

Unbekannte sind auf der Waldstraße in einen VW Golf eingebrochen. Die Täter zerstörten eine Scheibe und durchsuchten das Handschuhfach. Gestohlen wurde augenscheinlich nichts. Der Schaden wird mit etwa 500 Euro beziffert. (kj)

Fahrrad gestohlen

Zeit:       07.09.2024, 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:        Pirna

Unbekannte haben von der Rottwerndorfer Straße ein Fahrrad gestohlen. Das Mountainbike war an einem Fahrradständer angeschlossen. Die Täter öffneten ein Faltschloss auf unbekannte Weise und nahmen dieses ebenso mit. Der Schaden wird auf über 1.200 Euro geschätzt. (kj)

Rollerfahrer stieß gegen Kleintransporter und fuhr davon

Zeit:       07.09.2024, 12:10 Uhr
Ort:        Freital-Hainsberg

Ein Rollerfahrer ist auf der Kreuzung Hainsberger Straße/Rabenauer Straße mit einem Mercedes Vito zusammengestoßen. Anschließend fuhr der Unbekannte mit dem Roller davon.

Eine Frau war mit dem Kleintransporter auf der Hainsberger Straße in Richtung Somsdorfer Straße unterwegs. An der Kreuzung Rabenauer Straße stieß sie mit dem Rollerfahrer zusammen, der von links kam. Der Unbekannte stürzte. Nachdem ihm die Mercedes-Fahrerin aufgeholfen hatte, startete er seinen Roller und fuhr auf der Hainsberger Straße davon. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233