1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Cannabispflanzen sichergestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 451/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 07.08.2024, 13:37 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Cannabispflanzen sichergestellt

Zeit:       06.08.2024, 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Am Dienstagabend stellten Polizisten in einer Wohnung an der Pfeifferhannsstraße mehrere Cannabispflanzen und getrocknete Cannabisblüten sicher.

Nach einem Zeugenhinweis veranlassten die Beamten eine Durchsuchung der Wohnung eines 30-Jährigen. Dieser wehrte sich gegen die Wohnungsöffnung und bedrohte die Beamten. Letztlich konnte er überwältigt und in ein Krankenhaus gebracht werden. In der Wohnung fanden die Polizisten 31 Cannabispflanzen und über 130 Gramm getrocknete Cannabisblüten. Gegen den 30-jährigen Deutschen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (lr)

Fußgänger angefahren

Zeit:       07.08.2024, 09:35 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Auf der St. Petersburger Straße ist am Mittwoch ein Fußgänger von einem Volvo XC40 (Fahrer 78) angefahren und verletzt worden.

Der 78-Jähriger fuhr in Richtung Hauptbahnhof. In Höhe der Haltestelle „Walpurgisstraße“ lief der Fußgänger von der Mittelinsel kommend über die Straße. Er wurde vom Wagen erfasst und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Kind angefahren

Zeit:       06.08.2024, 13:10 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am Dienstag ist ein Kind (10) bei einem Unfall auf dem Merianplatz schwer verletzt worden.

Ein 14-Jähriger war mit einem Fahrrad auf dem Merianplatz unterwegs. Als er an spielenden Kindern vorbeifuhr, stieß er mit dem Zehnjährigen zusammen. Dieser musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Beleidigung am Wahlkampfstand

Zeit:       06.08.2024, 13:45 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz

Aktuell ermittelt die Dresdner Polizei wegen einer Beleidigung an einem Wahlkampfstand.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge ist ein Mitarbeiter (53) eines Wahlkampfstandes der Partei AfD von einem Unbekannten beleidigt worden. Weiterhin soll es zu einem Gerangel zwischen den Beteiligten gekommen sein. Verletzt wurde niemand. Der Vorfall ereignete sich auf der Peschelstraße in Dresden-Kaditz.

Der Staatsschutz der Polizeidirektion Dresden hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

Kühlaggregat in Brand geraten

Zeit:       06.08.2024, gegen 19:00 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Gestern Abend kam es an einem Gebäude an der Krenkelstraße zu einem Brand. Personen wurden nicht verletzt.

Ersten Ermittlungen zufolge brach das Feuer im Bereich eines Kühlaggregates im Außenbereich aus. In der Folge griff das Feuer auf Teile des Gebäudes über. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ml)


Landkreis Meißen

Gegen Baum gefahren

Zeit:       07.08.2024, 03:15 Uhr
Ort:        Röderaue

In der vergangenen Nacht ist ein Autofahrer (23) bei einem Verkehrsunfall auf der B 169 leicht verletzt worden.

Der Mann war mit einem Kia Rio zwischen Gröditz und Tiefenau unterwegs. Ausgangs einer Linkskurve kam er von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Das Fahrzeug überschlug sich daraufhin. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 21.000 Euro.

Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant versorgt werden. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab einen Wert von mehr als 0,6 Promille. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (ml)

Rechte Parolen skandiert – Staatschutz ermittelt

Zeit:       06.08.2024, gegen 13:00 Uhr
Ort:        Coswig

Aktuell ermittelt der Staatschutz der Polizeidirektion Dresden gegen einen Deutschen (39) wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Der Mann hatte in einem Park an der Feuerwehrstraße verbotene rechte Parolen skandiert. Alarmierte Polizeibeamte machten den Mann ausfindig und fertigten eine Anzeige. (ml)

Scheiben von Bussen beschädigt

Zeit:       06.08.2024, 22:15 Uhr
Ort:        Radebeul

Am späten Dienstagabend haben Unbekannte zwei Scheiben eines Linienbusses auf der Kötzschenbrodaer Straße beschädigt.

Die Täter stiegen an der Haltestelle „Kötzschenbrodaer Straße“ in einen Linienbus. Da sie keine Fahrscheine hatten, mussten sie den Bus wieder verlassen. Daraufhin warfen die Täter mit Steinen zwei Scheiben des Busses ein und flohen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.

Zeit:       06.08.2024, 09:10 Uhr polizeibekannt
Ort:        Coswig

Bereits in der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte auf der Feuerwehrstraße die Heckscheibe eines abgestellten Busses beschädigt. Auf bislang unbekannte Weise zerstörten sie die Scheibe und verursachten einen Schaden in Höhe von rund 3.500 Euro. (lr)

Graffiti an Firma

Zeit:       06.08.2024, 19:00 Uhr bis 07.08.2024, 07:30 Uhr
Ort:        Meißen

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte eine Hauswand eines Firmengebäudes an der Niederauer Straße beschmiert. Die Täter hinterließen Schmierereien in der Größe von etwa 8 Meter mal 2,50 Meter und verursachten einen Schaden in Höhe von rund 4.500 Euro. (lr)

Ohne Licht und Versicherung unterwegs

Zeit:       06.08.2024, 21:40 Uhr
Ort:        Großenhain

Am späten Dienstagabend haben Polizisten auf der Elsterwerdaer Straße einen E-Scooterfahrer (29) gestoppt, der ohne Versicherungsschutz gefahren war.

Den Beamten fiel der E-Roller auf, da dieser auf dem Fußweg fuhr und keine Beleuchtung hatte. Sie kontrollierten das Gefährt und stellten fest, dass keine Versicherung für den E-Scooter bestand. Die Beamten untersagten dem 29-jährigen Polen die Weiterfahrt und ermitteln nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Polizei geht verdächtigem Ansprechen eines Kindes nach

Zeit:       06.08.2024, gegen 07:30 Uhr
Ort:        Glashütte

Aktuell geht die Polizei dem verdächtigen Ansprechen eines Kindes in Glashütte nach.

Nach bisherigen Erkenntnissen sprach ein Unbekannter ein neunjähriges Mädchen aus einem grauen Auto auf der Schulstraße an. Weiterhin bot er dem Kind Süßigkeiten an und wollte sie zur Schule fahren. Kurz darauf stieg der Mann aus und packte das Mädchen am Arm. Als die Neunjährige laut um Hilfe rief, ließ der Unbekannte los. Das Kind rannte davon.

Der Unbekannte war etwa 55 bis 60 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und von kräftiger Gestalt. Er trug einen schwarzen Bart, sprach gebrochen Deutsch und wurde als Südländer beschrieben.

Neben den Ermittlungen wird die Polizei ihre Streifentätigkeit im Bereich Glashütte verstärken und Kontakt mit der Schule des betroffenen Kindes aufnehmen.

Die Polizei fragt: Wer kennt die beschriebene Person? Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Vier Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       07.08.2024, 07:25 Uhr
Ort:        Heidenau

Auf der Güterbahnhofstraße sind am Mittwochmorgen vier Menschen bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Ein Ford Mondeo (Fahrerin 39), ein VW Passat (Fahrer 39) und ein 3er BMW (Fahrerin 33) waren in Richtung Dresden unterwegs. Die 39-Jährige wollte an der Lugturmstraße nach links abbiegen und hielt an. Der VW-Fahrer stoppte hinter ihr. Die 33-Jährige fuhr mit dem BMW auf den VW auf und schob diesen auf den Ford. Die Fahrer sowie eine Dreijährige im Ford wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Güterbahnhofstraße musste kurzzeitig voll gesperrt werden. (lr)

Plakat beschädigt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       06.08.2024, 13:00 Uhr
Ort:        Heidenau

An der Rudolf-Breitscheid-Straße haben Polizisten am Dienstag einen Mann (18) gestellt, der zuvor ein Wahlplakat zerstört hatte.

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, nachdem er den 18-Jährigen beim Herunterreißen eines Plakates gesehen hatten. Die eingesetzten Beamten stellten den 18-jährigen Deutschen und ermitteln nun wegen Sachbeschädigung. (lr)

Vorsicht Trickbetrüger

Zeit:       06.08.2024, gegen 12:00 Uhr
Ort:        Pirna

Gestern Mittag meldete sich ein Unbekannter telefonisch bei einem 91-Jährigen aus Pirna und teilte ihm mit, dass dessen Tochter einen schweren Verkehrsunfall versucht hätte. Um eine Haft zu vermeiden, wäre eine Kaution in Höhe von 58.000 Euro notwendig. Der Senior erkannte den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei. (ml)

E-Scooter gestohlen

Zeit:       05.08.2024, 11:00 Uhr bis 06.08.2024, 14:15 Uhr
Ort:        Freital

Unbekannte haben einen E-Scooter samt Ladekabel aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Poisentalstraße gestohlen. Zuvor hatten die Täter das Schloss des Kellers zerstört. Der Schaden liegt bei etwa 800 Euro. (ml)

Fahrrad aus Schuppen gestohlen

Zeit:       05.08.2024, 22:30 Uhr bis 06.08.2024, 10:00 Uhr
Ort:        Bad Schandau

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag ein E-Bike aus einem Schuppen an der Marktstraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Grundstück und brachen die Tür des Schuppens auf. Sie entwendeten das mit Faltschloss gesicherte Mountainbike im Wert von etwa 4.000 Euro. Der Schaden an der Tür sowie einem Vorhängeschloss beträgt rund 50 Euro. (lr)

Gegen Container gefahren

Zeit:       07.08.2024, 02:55 Uhr
Ort:        Bad Schandau

Auf der Sebnitzer Straße ist in der Nacht zu Mittwoch ein VW Crafter (Fahrer 32) gegen einen Bauschuttcontainer gestoßen.

Der 32-Jährige war in Richtung Königstein unterwegs. Er kam aus unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Container sowie ein Baugerüst. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (lr)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233