1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung auf der Prager Straße u. a. Meldungen

Medieninformation: 434/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 31.07.2024, 12:10 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Auseinandersetzung auf der Prager Straße


Zeit:       30.07.2024, gegen 18:20 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Gestern Abend sind bei einer Auseinandersetzung auf der Prager Straße zwei Menschen verletzt worden.

Bisherigen Ermittlungen zufolge waren sechs bis acht Personen in Streit geraten. In der Folge wurden zwei Syrer (19, 45) mit einer Art Gummischläuchen geschlagen und getreten. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der 45-Jährige wurde schwer verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus.

Insgesamt sechs Streifenwagen trafen nach wenigen Minuten am Ort des Geschehens ein und konnten zwei Tatverdächtige stellen. Bei ihnen handelt es sich um Syrer im Alter von 23 und 41 Jahren. Mögliche weitere Beteiligte sind aktuell noch unbekannt.

Die Polizei sicherte Spuren am Tatort, führte erste Zeugenbefragungen durch und stellte Videoaufzeichnungen sicher. Die Hintergründe der Tat sind Bestandteil des laufenden Ermittlungsverfahrens wegen gefährlicher Körperverletzung.
(ml)

Pyrotechnik vor Wohnhaus gezündet

Zeit:       30.07.2024, 21:30 Uhr
Ort:        Dresden-Torna

Die Kriminalpolizei ermittelt aktuell gegen einen Mann (50) wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Der 50-Jährige steht im Verdacht Pyrotechnik in Form einer sogenannten Kugelbombe vor einem Wohnhaus an der Tornaer Straße gezündet zu haben. Durch die Explosion wurden die Hausfassade, eine Fensterscheibe sowie ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt.

Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen konnte der 50-jährige Deutsche als Tatverdächtiger bekannt gemacht werden. Hinweise auf eine politisch motivierte Tat liegen aktuell nicht vor. Vielmehr gehen die Ermittler von einer Beziehungstat aus. (ml)

Transporter gestohlen und ohne Fahrerlaubnis gefahren

Zeit:       30.07.2024, 05:00 Uhr bis 07:20 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Am Dienstag hat ein Mann (33) mutmaßlich einen Fiat Ducato von der Harthaer Straße gestohlen und ist damit in Richtung Innenstadt gefahren.

Zeugen informierten die Polizei, über einen Transporter der in gefährlicher Weise unterwegs war und unter anderem falsch überholte sowie rote Ampeln missachtete. Alarmierte Beamte stoppten den Wagen auf der Tharandter Straße und stellten fest, dass der Fahrer (33) unter dem Einfluss von Crystal und Cannabis stand. Zudem hatte er keine Fahrerlaubnis. Den Fiat hatte er mutmaßlich gestohlen. Er war auf bislang unbekannte Weise an den Fahrzeugschlüssel gelangt. Im Wagen befand sich zudem ein 18-jähriger Libanese, dessen Beteiligung an dem Diebstahl geprüft wird.

Gegen den syrischen Fahrer wird nun wegen Diebstahls, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Betäubungsmitteln ermittelt. (lr)

Zwei Männer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       30.07.2024, 18:25 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Bei einem Unfall sind am Dienstagabend zwei Männer leicht verletzt worden.

Ein Radfahrer (19) war auf dem Flügelweg in Richtung Altcotta unterwegs. Unter einer Brücke stieß er gegen einen Motorroller, dessen Fahrer (51) gerade von der Polizei kontrolliert wurde und neben dem Fahrzeug stand. Daraufhin kippt der Roller um und verletzte den 51-Jährigen. Auch der Radfahrer verletzte sich leicht. (rr)

Portemonnaie und Schlüssel gestohlen

Zeit:       30.07.2024, 10:00 Uhr bis 10:20 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Unbekannte haben einer Frau (42) am Dienstagvormittag ihr Portemonnaie und einen Schlüssel gestohlen.

Die 42-Jährige war in einem Geschäft an der Großenhainer Straße einkaufen und hatte ihre Geldbörse sowie den Schlüssel in den Einkaufswagen gelegt, als sie plötzlich bemerkte, dass die Sachen gestohlen worden waren. Im Portemonnaie befanden sich unter anderem etwa 120 Euro, eine Geldkarte und persönliche Dokumente.

Die Polizei rät:

- Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkauf nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufswagen oder Ihren Rollator!
- Halten Sie Ihre Handtasche geschlossen und lassen Sie sie im Geschäft nicht aus den Augen!
- Verstauen Sie Geldbörsen, Handys und Wertsachen in verschlossenen Taschen nah am Körper!
- Halten Sie Abstand zu Unbekannten und vermeiden Sie Körperkontakt!
(rr)

Werkzeug gestohlen

Zeit:       30.07.2024, 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Unbekannte haben von einem Grundstück an der Chemnitzer Straße Werkzeug gestohlen. Sie entwendeten zwei Sägen und eine Bohrmaschine. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. (rr)


Landkreis Meißen

Mopedfahrerin gestürzt


Zeit:       30.07.2024, 19:55 Uhr
Ort:        Thiendorf

Gestern Abend ist eine Mopedfahrerin (17) bei einem Unfall auf der Straße Zur Teichwirtschaft leicht verletzt worden.

Die 17-Jährige war mit einer Simson in Richtung Lötzschen unterwegs. Dabei verlor sie aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über das Zweirad uns stürzte. Sie musste in einem Krankenhaus ambulant versorgt werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)

Geldautomat gestohlen

Zeit:       29.07.2024, 12:00 Uhr bis 30.07.2024, 16:30 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben an der Bahnhofstraße einen Geldautomat gestohlen. Dieser war an einem Gebäude angebracht. Um an das Gerät zu gelangen, hatten sie die Verankerung beschädigt. Wie viel Geld sich in dem Automaten befand, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden an Gebäude und Fundament beträgt insgesamt etwa 1.200 Euro. (rr)

Seniorin erkannte rechtzeitig Betrugsmasche

Zeit:       30.07.2024, 19:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben versucht eine Frau (80) um etwa 8.000 Euro zu betrügen.

Sie riefen die 80-Jährige an und gaben sich als Polizisten aus. Im Telefonat verlangten sie, dass die Seniorin 8.000 Euro auf ein Sicherheitskonto in der Schweiz überweisen sollte. Die Frau hob das Geld ab, wurde danach aber misstrauisch und informierte die Polizei. (rr)

Wiese, Sträucher und Baum brannten

Zeit:       30.07.2024, 18:35 Uhr
Ort:        Zeithain, OT Röderau-Bobersen

Am Dienstagabend haben in der Nähe der Gohliser Straße eine Wiese, mehrere Sträucher und einen Baum gebrannt. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde das Feuer durch Unbekannte mittels Pyrotechnik verursacht. (rr)

In Wohnwagen eingebrochen

Zeit:       19.07.2024 bis 30.07.2024, 19:30 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte sind auf einem Parkplatz an der Hainstraße in einen Wohnwagen eingebrochen und haben daraus unter anderem Werkzeug, Geschirr sowie eine Solaranalage gestohlen. Außerdem entwendeten sie mehrere Türen, das Dachfenster und das Kennzeichen des Wohnwagens. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro. (rr)

Handtasche und Telefone aus Auto gestohlen

Zeit:       30.07.2024, 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind am Dienstagvormittag am Langenbergweg in ein Auto eingebrochen und haben daraus eine Handtasche sowie zwei Telefone gestohlen. In der Handtasche befanden sich unter anderem persönliche Dokumente und mehrere Schlüssel. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)

Unfall auf Parkplatz – 2.500 Euro Schaden

Zeit:     30.07.2024, 09:45 Uhr
Ort:        Riesa

Bei einem Unfall ist am Dienstagvormittag ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (64) eines Mercedes B-Klasse war auf einem Parkplatz an der Breiten Straße beim Rückwärtsausparken gegen VW Passat (Fahrerin 33) gestoßen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Räuberischer Diebstahl – Tatverdächtiger gestellt


Zeit:       30.07.2024, 22:15 Uhr bis 03:30 Uhr
Ort:        Freital-Somsdorf

Am späten Dienstagabend hat ein zunächst Unbekannter Geld aus einem Laden gestohlen und einen Zeugen verletzt. Der Tatverdächtige (16) konnte später gestellt werden.

Der 16-Jährige entwendete einen zweistelligen Bargeldbetrag aus einer Kasse. Ein Zeuge (37) bemerkte dies und wollte den Jugendlichen aufhalten. Dieser griff den 37-Jährigen an, verletzte ihn leicht und floh.

Alarmierte Polizisten suchten nach dem Flüchtigen, wobei auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde. Nach einem Zeugenhinweis stellten Beamte den 16-Jährigen. Dieser hatte unter anderem ein Butterflymesser sowie einen Teleskopschlagstock einstecken. Gegen ihn wird nun wegen räuberischen Diebstahls sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (lr)

Bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       30.07.2024, 21:50 Uhr
Ort:        Freital

Auf der Dresdner Straße sind am Dienstagabend ein Jeep Renegade (Fahrer 29) und ein Skoda Citigo (Fahrer 36) zusammengestoßen.

Der 29-Jährige stand mit dem Jeep am Fahrbahnrand. Als er losfuhr, kam es zur Kollision mit dem Skoda, der von hinten gefahren kam. Der 36-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. (lr)

E-Scooter gestohlen und in Fluss geworfen

Zeit:       30.07.2024, 18:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Freital

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen E-Scooter aus einem Haus an der Poisentalstraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Mehrfamilienhaus und entwendeten den im Treppenhaus abgestellten Roller im Wert von etwa 600 Euro. Nachdem die Geschädigten einen Tipp bekommen hatten, fanden sie den beschädigten Scooter im Flussbett der Weißeritz. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233