1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugen zu Unfallflucht gesucht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 430/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 29.07.2024, 13:13 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Auffahrrampen verursachten Dieselspur – Zeugen gesucht

Zeit:       27.07.2024, 03:20 Uhr
Ort:        Dresden, A 4/A 13

In der Nacht zu Samstag hat ein Sattelzug MAN (Fahrer 48) eine rund 15 Kilometer lange Dieselspur auf der Autobahn hinterlassen.

Ein bislang unbekanntes Auto war auf der A 4 in Richtung Görlitz unterwegs und verlor zwischen den Abfahrten Altstadt und Neustadt mehrere Auffahrrampen. Zunächst fuhr ein Pkw Mercedes (Fahrerin 41) über die Teile, wobei ein Vorderrad beschädigt wurde. Kurz darauf fuhr der Sattelzug über die Rampen. Dabei wurde unter anderem ein Tank des Lasters aufgerissen. Dies bemerkte der 48-Jährige zunächst nicht und er fuhr bis zum Parkplatz Finkenberg auf der A 13 weiter. Dabei verteilte sich der Kraftstoff auf der Autobahn, die gereinigt werden musste. Der Autofahrer, von dessen Wagen die Rampen fielen, war weitergefahren.

Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Meißen

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:       28.07.2024, 17:10 Uhr
Ort:        Moritzburg, OT Friedewald

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, bei dem am Sonntagnachmittag ein unbekannter Mopedfahrer mit einem Fahrradfahrer (36) zusammengestoßen war.

Der 36-Jährige befuhr mit zwei weiteren Radfahrern den Eisenberger Weg in Richtung Dippelsdorf, als ihnen drei Simson-Fahrer entgegenkamen. Nachdem einer der Mopedfahrer mit dem Radfahrer zusammenstieß, verließ der Mopedfahrer unerlaubt die Unfallstelle. Der 36-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden am Fahrrad beträgt etwa 100 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Mopedfahrer machen können . Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Zeit:       28.07.2024, 06:50 Uhr
Ort:        Riesa

Am Sonntagmorgen haben Polizisten einen Autofahrer (36) gestellt, der unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs war.

Den Beamten fiel ein Renault auf der Goethestraße auf, der sehr langsam fuhr. Die Fahrt verlief unter anderem über den Alexander-Puschkin-Platz bis zur Bahnhofstraße, wo der Renault beim Einparken auf einem Parkplatz gegen eine Mauer stieß. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer mit rund 0,8 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Ein Drogenvortest zeigte den Einfluss von Cannabis und Amphetaminen an. Zudem konnte der 36-jährige Syrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (lr)


Unter Drogeneinfluss am Steuer

Zeit:       27.07.2024, 20:15 Uhr
Ort:        Großenhain

Polizisten des Reviers Großenhain haben am Samstagabend einen Autofahrer (25) gestoppt, der offenbar unter Drogeneinfluss am Steuer saß. Der 25-Jährige war mit einem Jaguar auf der Elsterwerdaer Straße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Dogentest reagiert bei dem Polen positiv auf Amphetamine. (rr)

Entlaufenen Hund in Sicherheit gebracht

Zeit:       27.07.2024, 10:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Polizisten des Reviers Großenhain haben am Samstagvormittag einen entlaufenen Hund in Sicherheit gebracht.

Zeugen informierten die Beamten, dass ein Pittbullmischling im Bereich des Cottbusser Bahnhofes herumlief. Die Polizisten nahmen das Tier mit aufs Revier und informierten eine Tierpension. Später meldete sich der Besitzer im Revier Großenhain. Daraufhin erfuhr dieser, wo sich sein Hund befindet. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Frontal zusammengestoßen und Folgeunfall

Zeit:       28.07.2024, 10:50 Uhr
Ort:        Rabenau

Auf der Lindenstraße sind am Sonntag zwei Autos frontal zusammengestoßen, wobei eine Frau (37) schwer und ein Mann (36) leicht verletzt wurden.

Die 37-Jährige war mit einem VW Up! von Oelsa nach Rabenau unterwegs. Sie geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Transporter (Fahrer 36). Beide Fahrer mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Da der Verdacht besteht, dass die 37-Jährige am Steuer eingeschlafen war, ermittelt der Unfalldienst gegen die Deutsche wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Beamten stellten den Führerschein der Frau sicher.

Wegen der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Straße gesperrt werden. Zwei Autofahrerinnen missachteten die Sperrungen. Eine 77-Jährige fuhr mit einem Toyota Aygo an der Sperre vorbei. Eine Beamtin stoppte sie und wollte die Fahrerin kontrollieren. Dem widersetzte sich die 77-Jährige und fuhr weiter, woraufhin sie die Beamtin streifte. Verletzt wurde die Polizistin nicht. Es entstand ein Schaden in Höhe von 50 Euro an ihrer Uhr. Ein weiterer Beamter konnte die Toyota-Fahrerin letztlich stoppen. Gegen die Deutsche wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. (lr)

Motorradfahrer schwer verletzt

Zeit:       27.07.2024, 18:30 Uhr
Ort:        Glashütte

Bei einem Unfall ist am Samstagabend ein Motorradfahrer (22) schwer verletzt worden.

Der 22-Jährige war mit einer Suzuki auf der S 178 von Bärenhecke in Richtung Glashütte unterwegs. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte und touchierte zwei Bäume. Der Mann wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. (rr)

Von Fahrbahn abgekommen und über Fußweg gefahren

Zeit:       27.07.2024, 13:25 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Autofahrer (72) wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Der 72-Jährige war am Samstagmittag mit einem Toyota Avensis auf der Schandauer Straße in Richtung Zentrum unterwegs. Nachdem er einen Kreisverkehr passierte, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr über den Fußweg. Dabei verfehlte er nur knapp Passanten. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen mehr als 0,7 Promille. (rr)

Gullydeckel entfernt

Zeit:       28.07.2024, 05:55 Uhr polizeibekannt
Ort:        Bannewitz, OT Welschhufe

Unbekannte haben am Sonntagmorgen auf der August-Bebel-Straße mehrere Gullydeckel von den Schächten entfernt und diese auf der Straße liegen gelassen. Zeugen und alarmierte Polizisten setzten die Deckel wieder ein und verhinderten, dass Verkehrsteilnehmer zu Schaden kamen. Die Beamten ermitteln nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (lr)

Briefkasten aufgebrochen – Post gestohlen

Zeit:       28.07.2024, 22:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Pirna

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Briefkasten eines Hauses an der Fleischergasse aufgebrochen und die Post daraus gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 20 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:       28.07.2024, 22:05 Uhr
Ort:        Klingenberg, OT Höckendorf

Am späten Sonntagabend haben Polizisten auf der Dorfhainer Straße einen Autofahrer (41) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss gefahren war.

Der 41-Jährige war mit einem Kia unterwegs, als er kontrolliert wurde. Die Beamten stellten fest, dass er mit etwa 1,5 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)


30.000 Euro Schaden bei Unfall

Zeit:       27.07.2024, 13:30 Uhr
Ort:        Lohmen

Bei einem Unfall ist am Samstagmittag ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (64) eines VW ID.4 war auf der Basteistraße unterwegs, als er in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und ein Auto auf einem Firmengelände sowie einen Zaun beschädigte. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)
 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233