Einbruch in Geschäft - vier Tatverdächtige gestellt, u.a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 25.07.2024, 10:07 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Einbruch in Geschäft – vier Tatverdächtige gestellt
Zeit: 24.07.2024, 03:30 Uhr
Ort: Dresden-Striesen
In der Nacht zu Mittwoch haben Polizisten vier Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren gestellt, die in ein Geschäft an der Holbeinstraße eingebrochen waren.
Zeugen hatten das Quartett beobachtet, wie dieses die Eingangstür eines Ladens zerstörte und in diesen eindrangen. Vor dem Eintreffen der alarmierten Beamten flohen die Jugendlichen. Aufgrund der guten Beschreibung der Zeugen stellten die Polizisten die Tatverdächtigen, die sich zwischenzeitlich getrennt hatten, in der Nähe des Tatortes. Sie hatten Tabakwaren einstecken, die offensichtlich aus dem Geschäft gestohlen worden waren. Der Wert ist noch nicht beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Gegen die vier Jugendlichen wird nun wegen des Einbruchs ermittelt. (lr)
Gestohlene Fahrzeuge gefunden
Zeit: 24.07.2024, 05:45 Uhr
Ort: Dresden-Leuben/Meußlitz
Am Mittwoch haben Polizisten ein Fahrrad, einen E-Scooter sowie ein Moped sichergestellt, die gestohlen worden waren.
Ein Zeuge meldete sich, da er auf der Guerickestraße eine Frau auf seinem Fahrrad gestoppt hatte. Das Rad war ihm in der Nacht zuvor aus dem Innenhof gestohlen worden. Vor dem Eintreffen der Beamten lief die Frau weg, stieg mit einem Mann in einen Kleinwagen und fuhr davon. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich offensichtlich um eine 28-jährige Russin handelte.
Im Keller ihrer Wohnung fanden die Beamten später einen E-Scooter, der im Dezember 2023 vor dem Schwimmbad Prohlis und unweit des Hauses ein Moped, das am 17. Juli 2024 von der Reisstraße gestohlen worden war.
Die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Im Rahmen der Ermittlungen wegen des Fahrraddiebstahls wird geprüft, ob die 28-Jährige auch etwas mit den Diebstählen der anderen Zweiräder zu tun hat. (lr)
In Restaurants eingebrochen
Zeit: 22.07.2024, 23:00 Uhr bis 24.07.2024, 10:40 Uhr
Ort: Dresden-Plauen
Unbekannte sind in zwei Restaurants in Dresden-Plauen eingebrochen.
An der Reckestraße hebelten die Täter ein Fenster eines Restaurants auf und durchsuchten die Räume. Angaben zu möglichem Diebesgut liegen noch nicht vor. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
An der Bienertstraße beschädigten die Täter das Schloss einer Hintertür und gelangten ins Innere. Sie stahlen unter anderem einen Computer, eine leere Kasse sowie Kellnerbörsen mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (lr)
Vermisster wieder da
Zeit: 24.07.2024, 23:45 Uhr
Ort: Dresden-Übigau
Der vermisste 57-Jährige aus der Dresdner Neustadt ist wieder da (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 33/24 vom 24.Juli 2024).
Zeugen bemerkten den Mann in der Nacht zu Donnerstag auf der Washingtonstraße. Alarmierte Beamte brachten den Vermissten unversehrt in seine Unterkunft zurück. (lr)
Vermisste wieder da
Zeit: 25.07.2024, 00:05 Uhr
Ort: Dresden-Striesen
Die vermisste 24-Jährige aus Dresden-Klotzsche ist wieder da (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 32/24 vom 24.Juli 2024).
Die Frau wurde nach einem Zeugenhinweis in einem Haus in Striesen gefunden und in das Krankenhaus zurückgebracht. Ein Straftatverdacht liegt nicht vor. (lr)
Landkreis Meißen
Verkehrsschild gestohlen – mutmaßliche Diebe gestellt
Zeit: 24.07.2024, 23:45 Uhr
Ort: Meißen
Polizisten des Reviers Meißen haben Mittwochnacht zwei Mädchen (14, 15) gestellt, die ein Verkehrsschild gestohlen hatten.
Zeugen informierten die Polizei, da sie das Duo mit einem Umleitungsschild auf der Niederauer Straße gesehen hatten. Die alarmierten Beamten stellten die mutmaßlichen Diebe an der Luisenstraße fest und stellten das Schild sicher. Die Mädchen wurden der Erziehungsberechtigten übergeben. Das Schild wurde wieder aufgestellt, so dass kein Schaden entstanden ist. (kj)
Medizinisches Gerät aus Auto gestohlen
Zeit: 24.07.2024, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Coswig
Unbekannte haben auf der Wettinstraße aus einem Opel Astra ein medizinisches Gerät im Wert von etwa 5.000 Euro gestohlen. Wie die Täter ins Auto gelangten, ist Teil der Ermittlungen. Am Opel entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. (kj)
Unfall beim Einbiegen
Zeit: 24.07.2024, 16:20 Uhr
Ort: Radebeul
Auf der Meißner Straße ist ein Ford Kuga (Fahrerin 42) mit einem Mini Cooper (Fahrerin 55) zusammengestoßen. Es wurde niemand verletzt.
Die 42-Jährige fuhr von einem Parkplatz und bog nach links auf die Meißner Straße ab. Dabei kollidierte der Ford mit dem Mini, der von links kam. Der Schaden ist derzeit nicht beziffert. (kj)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Einbruch in Kleintransporter – Tatverdächtige gestellt
Zeit: 24.07.2024, 18:05 Uhr
Ort: Freital-Hainsberg
Am Mittwochabend sind zwei Männer (20, 28) auf der Hainsberger Straße in einen Kleintransporter eingebrochen. Sie wurden kurz darauf von Zeugen gestellt.
Die Zeugen hörten, wie eine Alarmanlage eines Autos ertönte und schauten nach. Sie sahen zwei junge Männer im Wagen sitzen, die offensichtlich etwas suchten. Als die Zeugen zum Transporter liefen, flohen die Tatverdächtigen, konnten jedoch gestoppt werden. Einer der beiden bedrohte einen Zeugen mit einer Schere, wurde aber trotzdem festgehalten und alarmierten Polizisten übergeben. Der 20-jährige Algerier und der 28-jährige Libyer hatten etwa 100 Euro sowie eine Sonnenbrille aus dem Transporter gestohlen. Wie sie in diesen gelangten, ist Bestandteil der Ermittlungen wegen des Einbruchs. (lr)
Brand in Küche
Zeit: 24.07.2024, 10:40 Uhr
Ort: Dippoldiswalde
Am Mittwoch hat es in der Küche einer Wohnung an der Bergstraße gebrannt.
Zeugen bemerkten das Feuer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die alarmierte Feuerwehr löschte ein kleineres Feuer, das keinen größeren Schaden verursacht hatte. Personen waren keine in der Wohnung. Ersten Ermittlungen zufolge hatte sich ein elektronisches Gerät beim Laden zu sehr erhitzt. Die Polizei ermittelt. (lr)
Mopedfahrer angefahren und geflohen
Zeit: 24.07.2024, 18:00 Uhr
Ort: Altenberg, OT Liebenau
Am Mittwochabend ist ein Mopedfahrer (49) bei einem Unfall im Kreisverkehr Hauptstraße/S 174 verletzt worden.
Der 49-Jährige war mit einer Simson auf der Hauptstraße zwischen Fürstenwalde und Börnchen unterwegs. Als er den Kreisverkehr in Richtung Börnchen verließ, stieß ein Auto von hinten gegen das Zweirad. Der Mopedfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Der Autofahrer fuhr nach dem Unfall weiter. Er war ersten Ermittlungen zufolge auf der S 174 zwischen Breitenau und Altenberg unterwegs gewesen.
Nach Zeugenaussagen fanden die Beamten einen Mitsubishi Lancer, der passende Unfallschäden aufwies. Wer den Wagen fuhr, ist Bestandteil der Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie der Unfallflucht. (lr)