1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Frau angegriffen – Zeugenaufruf u.a. Meldungen

Medieninformation: 167/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 15.03.2024, 13:54 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Frau angegriffen – Zeugenaufruf

Zeit:     14.03.2024, 19:45 Uhr
Ort:      Dresden-Albertstadt

Gestern Abend kam es zu einem Übergriff auf eine Frau (20) in der Nähe der Marienallee.

Die 20-Jährige war auf einem Waldweg spazieren, als sie von zwei augenscheinlich alkoholisierten Männern verfolgt und beleidigt wurde. Kurz darauf schlugen und würgten sie die Frau. Als sich eine andere Fußgängerin näherte, flohen die beiden Täter in unbekannte Richtung. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer hat verdächtige Personen im Umfeld des Tatortes beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Frau trat Polizisten

Zeit:     15.03.2024, 00:00 Uhr
Ort:      Dresden-Klotzsche

Eine Frau (22) hat einen Polizisten getreten und leicht verletzt.

Die 22-Jährige zeigte auf der Königsbrücker Landstraße einem vorbeifahrendem Streifenteam den Mittelfinger. Die Beamten hielten an und stellten die Frau zur Rede. Dabei entgegnete die Tatverdächtige, dass sie den Streifenwagen beschädigen werde und ging darauf zu. Als die Beamten die Frau davon abhielten, schlug und trat sie um sich. Einen Polizisten traf die 22-Jährige am Bein. Die Beamten brachten die Frau schließlich unter Kontrolle.

Ein Atemalkoholtest bei der 22-jährigen Deutschen ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Sie muss sich nun unter anderem wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. (kj)

Streit am Infostand

Zeit:     14.03.2024, 14:15 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

Gestern Nachmittag hat es an einem Infostand am Postplatz einen Disput gegeben. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war ein junger Mann (20) mit den Betreibern des Standes in Streit geraten. Als alarmierte Polizeibeamte vor Ort eintrafen, zeigten sich zwei Beteiligte gegenseitig wegen Körperverletzung an. Bei ihnen handelt es sich um den 20-jährigen Mann sowie eine 38-jährige Frau. Die Polizei ermittelt. (ml)

Versuchte Skodadiebstähle

Zeit:     13.03.2024 bis 14.03.2024, 18:50 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt/Äußere Neustadt

Unbekannte sind in zwei Skoda Octavia eingebrochen und haben offensichtlich versucht diese zu stehlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf der Schanzenstraße in einen Octavia und entfernten das Zündschloss. Es gelang ihnen nicht den Wagen zu starten. Auf der Eberswalder Straße drangen die Täter in einen Skoda ein und zogen dessen Zündschloss aus dem Armaturenbrett. Auch in diesem Fall gelang es nicht, den Wagen zu starten. Sie stahlen einen Beutel mit Bekleidung sowie Wasserflaschen. Die Polizei ermittelt und prüft Zusammenhänge zu vorangegangenen ähnlichen Fällen. (lr)

Präsenzgruppe „Innenstadt“ im Einsatz – Drogen sichergestellt

Zeit:     14.03.2024, 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Dresden-Innenstadt

Beamte der Präsenz- und Ermittlungsgruppe „Innenstadt“ waren am Donnerstag im Bereich der Prager Straße im Einsatz. In diesem Rahmen haben sie unter anderem einen mutmaßlichen Drogenhändler festgenommen.

So sahen Beamte, dass ein Mann (22) im Bereich des Wiener Platzes mutmaßlich Drogen verkaufte. Die Polizisten kontrollierten den 22-jährigen Türken und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln.

Außerdem müssen sich drei Männer (20, 22, 32) sowie eine Frau (25) wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. So kontrollierten Präsenzkräfte an der Mosczinskystraße die 20- und 22-jährigen Deutschen. Beide hatten etwas Cannabis bei sich. Am Wiener Platz fanden die Beamten bei der 25-jährigen Deutschen neben Cannabis auch Drogenutensilien. Beides wurde sichergestellt. Bei dem 32-jährigen irakischen Staatsangehörigen fanden die Beamten 17 Tabletten eines verschreibungspflichtigen Schmerzmittels.

Insgesamt waren am Donnerstag 46 Beamte im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde dabei von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. (kj)


Landkreis Meißen

Lack zerkratzt – Tatverdächtiger gestellt


Zeit:     14.03.2024, 21:35 Uhr
Ort:      Großenhain

Die Polizei ermittelt aktuell gegen einen 34-jährigen Rumänen wegen Sachbeschädigung.

Der Mann hat gestern Abend den Lack eines geparktes Auto auf der Franz-Schubert-Allee zerkratzt. Passanten hatten den Vorfall bemerkt und die Polizei verständigt. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen noch am Ort des Geschehens dingfest machen. Er stand unter Alkoholeinfluss. Ein Test bei dem 34-Jährigen ergab einen Wert von mehr als 2,3 Promille. (ml)

Autofahrerin bei Unfall verletzt

Zeit:     15.03.2024, 06:45 Uhr
Ort:      Nünchritz

Am Freitagmorgen ist eine Autofahrerin (37) bei einem Unfall auf der B 98 leicht verletzt worden.

Eine 59-Jährige fuhr mit einem Skoda Octavia auf der B 98 von Glaubitz in Richtung Wildenhain. An der Kreuzung der K 8572 kam es zum Zusammenstoß mit einem VW Touran, dessen Fahrerin (37) zwischen Colmnitz und Roda unterwegs war. Die 37-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. (lr)

Renitenter Ladendieb

Zeit:     14.03.2024, 16:40 Uhr
Ort:      Riesa

Ein Unbekannter hat am Donnerstag an der Merzdorfer Straße zwei Menschen nach einem Ladendiebstahl verletzt.

Der Täter war zuvor in einem Markt bei einem Diebstahl beobachtet worden. Ein Detektiv (42) hielt ihn fest, wogegen sich der Täter massiv wehrte. Er verletzte den Mitarbeiter und floh. Dabei lief er gegen einen älteren Mann, der stürzte und ebenfalls verletzt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen. (lr)

Motorrad gestohlen und aufgefunden

Zeit:     14.03.2024, 16:00 Uhr bis 15.03.2024, 07:40 Uhr
Ort:      Radeburg/Moritzburg

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag ein Motorrad KTM Duke 125 von einem Parkplatz an der Alten Poststraße in Radeburg gestohlen. Die Maschine im Wert von etwa 4.000 Euro wurde am Vormittag in einem Waldstück bei Moritzburg aufgefunden.

Die Polizei ermittelt und prüft mögliche Zusammenhänge zu den gestellten Einbrechern, die in Radeburg mutmaßlich in Garagen eingebrochen waren und in Auer gestellt wurden (siehe Medieninformation Nr. 166/24 vom 15. März 2024). (lr)

In Auto eingebrochen

Zeit:     14.03.2024, 19:00 Uhr bis 15.03.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Radebeul

Unbekannte sind in der Nacht zu Freitag in einen Mercedes E-Klasse auf der Straße Hinter den Weinbergen eingebrochen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Wagen und stahlen unter anderem Schlüssel und Kaugummidosen. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Wie die Täter in das Auto gelangten, ist Bestandteil der Ermittlungen. (lr)

Einbrecher überrascht

Zeit:     14.03.2024, 07:00 Uhr
Ort:      Radebeul

Am Donnerstag hat ein Mieter (20) eines Mehrfamilienhauses an der Meißner Straße einen mutmaßlichen Einbrecher überrascht.

Der 20-Jährige bemerkte offenstehende Türen sowie Licht im Keller und ging dem nach. Ihm kam ein unbekannter Mann im Keller entgegen, der aus dem Haus lief, als er angesprochen wurde. Im Hof stieg er auf ein Fahrrad und fuhr auf der Meißner Straße davon. Im Keller hatte der Unbekannte offensichtlich ein Kellerabteil aufgebrochen und ein Fahrrad aus diesem in den Gang gestellt. Wie der Täter ins Haus gelangte, ist Bestandteil der Ermittlungen. (lr)

Am Computer betrogen

Zeit:     14.03.2024, 13:20 Uhr
Ort:      Coswig

Am Donnerstag haben Unbekannte einen Coswiger (70) um 300 Euro betrogen.

Der 70-Jährige bekam eine Meldung auf dem Computerbildschirm, die die Sperrung des Rechners verkündete. Er wurde zudem aufgefordert eine Telefonnummer anzurufen, um die Sperrung rückgängig zu machen. Er rief bei vermeintlichen Microsoftmitarbeitern an, die in der Folge eine Gebühr von 300 Euro in Form von Internetguthabenkarten forderten. Der Mann kaufte die Karten und übermittelte die Codes. Als er aufgefordert wurde weitere Karten zu kaufen, zeigte er den Betrug an. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Die Polizei rät:

- Sprechen Sie sich mit Angehörigen oder Sachverständigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
- Rufen Sie im Zweifel nicht die vorgegebenen Rufnummern an! Recherchieren Sie selbst nach Supportnummern!
- Trennen Sie den Rechner vom Internet, wenn Sie Zweifel haben!
- Wenn Sie aufgefordert werden, eine Leistung mit Guthabenkarten zu bezahlen, beenden Sie den Kontakt! Es handelt sich um Betrug.
- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(lr)

Verkehrsunfall – 30.000 Euro Schaden

Zeit:     14.03.2024, 13:45 Uhr
Ort:      Thiendorf, OT Tauscha Anbau

Gestern Nachmittag ereignete sich auf der S 100 ein Verkehrsunfall mit rund 30.000 Euro Schaden.

Der Fahrer (73) eines Audi TT war in Richtung Glauschnitz unterwegs, als er die Kontrolle über den Wagen verlor und über eine Verkehrsinsel fuhr. Der Sachschaden summiert sich auf rund 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (ml)

Wildunfall

Zeit:     15.03.2024, 05:50 Uhr
Ort:      Strehla

Auf der B 182 ist ein Hyundai i30 (Fahrerin 42) mit einem Reh zusammengestoßen. Die 42-Jährige kam von Strehla. Kurz vor dem Ortseingang Oppitzsch lief das Tier über die Straße und kollidierte mit dem Auto. Das Reh starb. Am Hyundai entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßliches Diebesgut sichergestellt

Zeit:     15.03.2024, 02:00 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Börnersdorf

Polizisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe haben in der Nacht zu Freitag mutmaßliches Diebesgut festgestellt, als sie zwei Autos auf einem Feldweg an der S 176 kontrollierten.

Den Beamten fielen ein VW Sharan (Fahrer 19) sowie ein VW Transporter (Fahrer 20) auf, als diese von der A 17 abfuhren und auf einen Feldweg abbogen. Bei der Kontrolle der Autos versuchte der Beifahrer (36) des VW Sharan zu fliehen. Ein Polizist konnte ihn nach kurzer Strecke festnehmen. Im Auto befand sich noch ein weiterer Mann (27).

Im Transporter fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut, das unter Sperrmüll versteckt worden war. So stellten die Polizisten Rüttelplatten, Steinsägen und Bohrgeräte sicher. Eine Rüttelplatte war als gestohlen gemeldet. Die Baumaschinen wurden sichergestellt. Im Rahmen der Ermittlungen wird geprüft, ob auch die anderen Gegenstände Diebstählen zugeordnet werden können.

Die Polizei ermittelt gegen die rumänischen Staatsbürger wegen des Verdachts des Bandendiebstahls. (kj)

Auffahrunfall

Zeit:     14.03.2024, 08:20 Uhr
Ort:      Sebnitz

Gestern Morgen kam es auf der Schandauer Straße zu einem Auffahrunfall.

Der Fahrer (45) eines Opel Astra war in Richtung Lichtenhain unterwegs und musste verkehrsbedingt bremsen. Dies bemerkte die Fahrerin (63) eines weiteren Opel Astra offenbar zu spät und fuhr auf. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant versorgt werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)

Einbruchsversuch scheiterte

Zeit:     14.03.2024, 07:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Dippoldiswalde

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte versucht in ein Büro an der Freiberger Straße einzubrechen.

Die Täter versuchten ein Fenster aufzuhebeln. Dabei riss das Glas, das Fenster hielt jedoch stand. Die Täter hebelten die Eingangstür des Gebäudes auf. Anschließend versuchten die Unbekannten die Bürotür aufzuhebeln. Auch diese Tür hielt den Aufbruchsversuchen stand. Letztlich hinterließen die Täter einen Sachschaden von etwa 6.000 Euro. (kj)

Werkzeug gestohlen

Zeit:     14.03.2024, 09:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Dippoldiswalde

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Garage an der Weißeritzstraße eingebrochen.

Die Täter brachen das Tor auf und gelangten so ins Innere. Sie stahlen Werkzeug im Wert von etwa 2.600 Euro. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des Einbruchs. (kj)

Radfahrer unter Alkoholeinfluss bei Kontrolle gestürzt

Zeit:     14.03.2024, 17:05 Uhr
Ort:      Pirna

Am Donnerstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer (29) auf der Heidenauer Straße gestürzt und dabei leicht verletzt worden. Er stand unter Alkoholeinfluss.

Polizisten fiel der Radfahrer auf dem Fußweg auf und sie hielten ihn für eine Kontrolle an. Nachdem der 29-Jährige kurz angehalten hatte, fuhr er unvermittelt wieder an. Die Beamten forderten ihn lautstark auf stehen zu bleiben, woraufhin er stark bremste. Dabei stürzte er und wurde leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)

Lkw rollte gegen Auto

Zeit:     14.03.2024, 08:45 Uhr
Ort:      Bannewitz

Auf einem Parkplatz an der Kirchstraße ist ein Lkw Fuso Canter losgerollt und mit einem geparkten Mazda 6 kollidiert.

Der Fahrer (37) des Fuso parkte den Lkw und sicherte diesen augenscheinlich nicht genügend vor dem Wegrollen. Bei dem anschließenden Unfall entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. (kj)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233