1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfall mit drei Fahrzeugen u. a. Meldungen

Medieninformation: 96/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 08.02.2024, 12:20 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Unfall mit drei Fahrzeugen – Autofahrerin leicht verletzt


Zeit:       08.02.2024, 07:05 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen eine Autofahrerin (61) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (51) eines Audi A3 war auf der Bergstraße stadteinwärts unterwegs. Als er in Höhe Mommsenstraße von der linken in die rechte Spur wechselte, stieß er mit einem neben ihm fahrenden Honda Jazz (Fahrerin 61) zusammen. Der Honda wurde dadurch auf einen Bus (Fahrer 29) geschoben, der in einer Haltestelle wartete. Danach stieß der Audi erneut gegen den Honda.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 18.000 Euro. (rr)

Märkte um Handys betrogen

Zeit:       07.02.2024
Ort:        Dresden-Seevorstadt-/Nickern/-Kaditz

Unbekannte haben aus zwei Märkten in Dresden hochwertige Handys im Gesamtwert von etwa 3.200 Euro gestohlen. In einem dritten Markt bemerkten Mitarbeiter den Versuch.

Die Täter gingen jeweils nach der gleichen Masche vor. Ein unbekanntes Pärchen betrat den Markt und ließ sich die teuren Geräte zeigen. In einem unbemerkten Moment tauschten die Täter die Geräte gegen minderwertige Geräte gleicher Bauart. Danach traten sie vom Kauf zurück und verließen die Filiale. Weitere Mittäter lenkten anschließend das Verkaufspersonal ab, damit der Austausch nicht gleich bemerkt wurde.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge. (lr)

Stromkabel gestohlen

Zeit:       07.02.2024, 13:20 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Altstadt

In den zurückliegenden Tagen sind Unbekannte in ein Rekohaus an der Wilsdruffer Straße eingedrungen und haben etliche verbaute Kupferkabel gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beträgt ca. 10.000 Euro. Der Sachschaden summiert sich ebenfalls auf etwa 10.000 Euro. (ml)

Geld aus Geschäft gestohlen

Zeit:       07.02.2024, 06:55 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Gorbitz

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in ein Geschäft an der Harthaer Straße eingedrungen und haben aus den Personalräumen rund 1.000 Euro Bargeld gestohlen. Wie die Täter in den Laden gelangten, ist noch unklar. (ml)

Schranken beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       31.01.2024, gegen 12:05 Uhr
Ort:        Dresden-Blasewitz

Ende Januar hat ein Unbekannter die Schranken der Ein- und Ausfahrt des Ärztehauses an der Naumannstraße beschädigt. Der Täter verbog die Schranken soweit, dass diese aus der Verankerung sprangen und verursachte damit einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)


Landkreis Meißen

Mutmaßlichen Autodieb gestellt

Zeit:       08.02.2024, gegen 06:10 Uhr
Ort:        Thiendorf

Heute morgen haben Polizisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe einen mutmaßlichen Autodieb (41) gestellt.

Den Beamten war auf der Autobahn 4 ein Audi A5 Coupe aufgefallen, dessen Fahrer merklich zu schnell in Richtung Görlitz unterwegs war. Als die Polizisten den Wagen kontrollieren wollten, versuchte der 41-Jährige zu entkommen. Er fuhr zunächst auf die A 13 und verließ diese an der Anschlussstelle Thiendorf. Kurz darauf stoppte er das Auto und rannte davon. Die Polizisten waren jedoch besser zu Fuß und konnten den Mann wenig später festnehmen.

Eine Überprüfung ergab, dass der Audi in der zurückliegenden Nacht im Bereich Kassel gestohlen worden war. Gegen den 41-jährigen Mann aus Moldawien wird nun wegen schweren Bandendiebstahls ermittelt. (ml)

Unfall beim Überholen – zwei Verletzte

Zeit:       07.02.2024, 17:15 Uhr
Ort:        Priestewitz, OT Zottewitz

Bei einem Unfall auf der K 8550 sind ein Mann (82) und eine Frau leicht verletzt worden.

Ein Skoda Citigo (Fahrer 25) fuhr von Medissen nach Zottewitz. Als der 25-Jährige nach links in einen Waldweg abbog, kollidierte der Skoda mit einem Opel Meriva (Fahrer 82), der den Skoda überholte. Beide Autos fuhren in den Straßengraben. Der 82-Jährige sowie seine Beifahrerin wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Verbindungsstraße zwischen Medissen und Zottewitz musste für die Unfallaufnahme gesperrt werden. Es entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt. (kj)

Opel fuhr in Straßengraben

Zeit:       07.02.2024, 14:00 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Wildenhain

Auf der Baudaer Straße ist ein Opel Vivaro (Fahrerin 56) von der Straße abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Es wurde niemand verletzt.

Die 56-Jährige fuhr von Walda nach Bauda, als das Auto an der Einmündung zum Baudaer Weg auf nassem Kopfsteinpflaster ins Schleudern geriet. Der Opel kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Es entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. (kj)

Verkehrsunfall im Kreisverkehr

Zeit:       07.02.2024, 07:05 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern Morgen kam es auf der Döbelner Straße zu einem Verkehrsunfall.

Der Fahrer (59) eines VW Kombi war auf der Segouer Straße unterwegs und wollten in den Kreisverkehr einfahren. Dabei touchierte er einen VW Jetta (Fahrer 23) der sich in bereits im Kreisverkehr befand. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrer bei Unfall leicht verletzt


Zeit:       07.02.2024, 16:00 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Possendorf

Bei einem Unfall ist am Mittwochnachmittag ein Autofahrer (82) leicht verletzt worden.

Der 82-Jährige war mit einem Daihatsu Sirion auf der Kreischaer Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen stieß er gegen die Bordsteinkante, touchierte dann einen VW Golf (Fahrer 43) im Gegenverkehr und fuhr gegen eine Wand sowie einen Zaun. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Mann wollte Rüttelplatte stehlen

Zeit:       08.02.2024, 00:30 Uhr
Ort:        Dorfhain

Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Donnerstag versucht von einem Gelände an der Schulstraße eine Rüttelplatte zu stehlen. Ein Zeuge beobachtete die Tat und informierte die Polizei. Als der Dieb den Zeugen bemerkte, floh er ohne die Rüttelplatte. (rr)

Auto fuhr gegen Wand

Zeit:       07.02.2024, 09:50 Uhr
Ort:        Pirna

An der Königsteiner Straße ist ein Aixam (Fahrer 85) gegen eine Wand gefahren. Beim Ausparken verwechselte der 85-Jährige vermutlich das Brems- mit dem Gaspedal und verlor so die Kontrolle über das Auto. Es entstand ein Schaden von etwa 3.100 Euro. Der Fahrer wurde nicht verletzt. (kj)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233