1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten hatten richtigen Riecher, u.a. Meldungen

Medieninformation: 86/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 05.02.2024, 13:59 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizisten hatten den richtigen Riecher


Zeit:       04.02.2024, 16:30 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Polizisten haben in einer Wohnung an der Münchner Straße Marihuana entdeckt.

Die Beamten waren in das Mehrfamilienhaus gerufen worden, weil Unbekannte dort eine Wohnungstür beschädigt hatten. Als die Polizisten den Schaden untersuchten, öffnete eine 21-Jährige offenbar aus Neugier ihre Wohnungstür und sah nach den Beamten. Diese bemerkten Cannabisgeruch aus der Wohnung der Frau.

Sie gingen dem nach und stellten etwas Marihuana sicher. Dieses hatte die 21-jährige Deutsche nach ersten Ermittlungen aus dem Anbau einer Hanfpflanze gewonnen. Die Polizisten fertigten eine entsprechende Anzeige gegen die Wohnungsnutzerin. (uh)

Alkoholisierter Autofahrer fuhr gegen Mast

Zeit:       04.02.2024, 20:25 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Der alkoholisierte Fahrer (42) eines BMW der 3er Reihe ist von der Gerhart-Hauptmann-Straße abgekommen und gegen einen Mast gestoßen.

Der 42-Jährige war mit dem Auto in Richtung Lennéplatz unterwegs, als er in Höhe der Eisenbahnunterführung nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen den Mast stieß. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 8.200 Euro.

Der Mann stand mit mehr als 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Cannabis. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 42-jährigen Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (uh)

20.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       05.02.2024, 08:55 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (78) eines VW Golf war auf der rechten Spur der Bautzner Straße stadtauswärts unterwegs. Als er kurz nach der Kreuzung Fischhausstraße wenden wollte, stieß er mit einem Bus (Fahrer 44) zusammen, der auf der linken Spur stadtauswärts fuhr. (rr)


Landkreis Meißen

Mit 2,3 Promille in Gebüsch gefahren

Zeit:       03.02.2024, 07:50 Uhr
Ort:        Lommatzsch

Die Polizei ermittelt gegen einen Autofahrer (34) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Der 34-Jährige war mit einem Seat Ibiza auf der Elbtalstraße in Richtung Messaer Straße unterwegs. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in ein Gebüsch. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen etwa 2,3 Promille. Außerdem reagierte ein Drogentest positiv unter anderem auf Amphetamine. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Sachschaden entstand nicht. (rr)

Mit mehr als 1,1 Promille am Steuer

Zeit:       03.02.2024, 22:40 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Uebigau

Polizisten des Reviers Großenhain haben einen Autofahrer (25) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Der 25-Jährige war mit einem Nissan X-Trail auf der Dorfstraße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Alkoholtest ergab bei ihm mehr als 1,1 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (rr)

Rucksack aus Auto gestohlen

Zeit:       03.02.2024, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind in einen VW Golf eingebrochen und haben einen Rucksack gestohlen.

Die Täter schlugen eine Scheibe des auf der Stosch-Sarrasani-Straße abgeparkten Autos ein. Sie entwendeten den Rucksack, der auf dem Beifahrersitz lag. Darin befanden sich persönliche Sachen. Der Gesamtschaden ist noch nicht bekannt. (kj)

Mülltonne brannte

Zeit:       03.02.2024, 15:40 Uhr
Ort:        Priestewitz, OT Strießen

Aus bislang ungeklärter Ursache hat am Samstagnachmittag auf einem Grundstück an der Dorfstraße eine Mülltonne gebrannt. Die Tonne wurde bei dem Feuer zerstört. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Unfall an Kreuzung

Zeit:       04.02.2024, 17:30 Uhr
Ort:        Weinböhla

Auf der Dresdner Straße ist ein Mercedes E-Klasse (Fahrerin 41) mit einem VW Polo (Fahrer 42) zusammengestoßen. Es entstand ein Schaden von etwa 16.000 Euro.

Die 41-Jährige kam vom Kirchplatz und fuhr in Richtung Coswig. An der Einmündung zur Straße An der Nassau kollidierte sie mit dem von links kommenden VW. (kj)

4.500 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       05.02.2024, 06:20 Uhr
Ort:        Großenhain

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 4.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (21) eines VW Golf war auf der Dresdner Straße in Richtung Carl-Maria-von-Weber-Allee unterwegs. Dabei fuhr er auf einen VW (Fahrerin 63) auf, der verkehrsbedingt hielt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Polizeieinsatz in Dippoldiswalde


Zeit:       04.02.2024, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Gestern Nachmittag sicherte die Polizei eine angezeigte Versammlung unter dem Motto „Zusammen gegen Rechtsextremismus“ auf dem Marktplatz in Dippoldiswalde ab. Die Versammlung selbst verlief störungsfrei.

Am Rande der Versammlung fanden sich mehrere Personen des rechten Spektrums mit Plakaten ein. Aus dieser Gruppe versuchte ein Mann (26) einen Polizisten beiseitezustoßen. Ein 16-Jähriger beleidigte einen Polizisten und ein 18-Jähriger zeigte den Hitlergruß. Gegen die drei Deutschen wird ermittelt. Da die Gruppierung die Versammlung nicht angezeigt hatte, wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren wurde wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet. (ml)

Jugendlicher verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       04.02.2024, 02:30 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Niederottendorf

Während einer Faschingsfeier in einem Club in Niederottendorf haben Unbekannte einen 17-Jährigen geschlagen und getreten.

In den Räumlichkeiten des Clubs kam es zunächst zu verbalen Streitigkeiten zwischen drei Männern und dem Jugendlichen. Als dieser den Ort verlassen wollte, wurde er vor dem Eingang von den drei Tätern geschlagen und getreten. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Angreifer waren alle etwa 23 Jahre alt. Einer war circa 1,90 Meter groß, schlank und hatte kurze schwarze Haare. Er trug dunkle Sachen. Der zweite Täter war etwa 1,80 Meter groß, sportlich schlank, hatte kurzgeschorene blonde Haare und einen Kinn- und Oberlippenbart. Er trug eine rote Jacke sowie schwarze Cargohosen. Der dritte Angreifer war etwa 1,80 Meter groß, schlank und hatte kurze dunkle Haare. Er trug ebenso schwarze Cargohosen sowie eine dunkle Jacke.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Streit im Club, der Auseinandersetzung davor oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Zeit:       03.02.2024, 13:20 Uhr
Ort:        Glashütte

Ein Radfahrer (47) ist auf der S 190 gestürzt und hat schwere Verletzungen erlitten.

Der 47-Jährige war mit einem Rennrad zwischen Luchau und Glashütte unterwegs, als er in einer Linkskurve stürzte. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (uh)

Auf Wiese festgefahren – Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:       03.02.2024, 16:00 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Mittelndorf

Am Samstagnachmittag ist ein Mercedes E-Klasse auf einer Wiese an der Kirnitzschtalstraße stecken geblieben. Der Fahrer (36) stand unter Alkoholeinfluss.

Zeugen informierten die Beamten, dass der Mercedes beim Versuch zu wenden auf einer Wiese stecken geblieben war. Sie trafen den Wagen samt Fahrer an und kontrollierten diesen. Dabei stellten sie fest, dass der 36-Jährige mit etwa 1,7 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand.

Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein sicher und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen. (lr)

Wein aus Keller gestohlen

Zeit:       03.02.2024, 16:00 Uhr bis 04.02.2024, 13:30 Uhr
Ort:        Freital

Einbrecher haben Wein aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Uferstraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Keller des Gebäudes und brachen die Türen zu zwei Abteilen auf. Aus einem der Verschläge stahlen sie Wein im Wert von rund 40 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 40 Euro. (uh)

Autofahrer mit 1,1 Promille

Zeit:       04.02.2024, 10:00 Uhr
Ort:        Glashütte, OT Cunnersdorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen alkoholisierten Autofahrer (32) gestoppt.

Die Streifenbeamten hielten einen VW Crafter auf der Straße Am Gründel für eine Verkehrskontrolle an. Der Fahrer stand mit mehr als 1,1 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 32-jährigen Deutschen und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Kennzeichen gestohlen

Zeit:       03.02.2024, 23:30 Uhr bis 04.02.2024, 04:00 Uhr
Ort:        Dohna, OT Meusegast

Unbekannte haben das Kennzeichen einer KTM abgeschraubt und gestohlen. Das Motorrad stand unter einem Carport am Lärchenweg. Der Schaden ist derzeit nicht beziffert. Die Polizei ermittelt. (kj)

Toyota fuhr gegen Baum

Zeit:       03.02.2024, 09:15 Uhr
Ort:        Müglitztal, OT Maxen

Samstagmorgen ist ein Toyota RAV4 (Fahrer 49) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren.

Der 49-Jährige fuhr auf der Maxener Straße von Hausdorf nach Maxen, als auf Grund eines technischen Defekts die hintere Radaufhängung brach. Der Toyota kam ins Schleudern und prallte gegen den Baum. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 4.200 Euro. (kj)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233