Mann schlug Kind in Straßenbahn - Zeugen gesucht u. a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 26.01.2024, 09:36 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 25.01.2024, 21:55 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt
Bei einem Unfall auf der Sophienstraße Ecke Chiaverigasse hat ein Motorrollerfahrer (25) schwere Verletzungen erlitten.
Der Fahrer (51) eines BMW X3 war auf der Sophienstraße in Richtung Postplatz unterwegs. Als er nach links in die Chiaverigasse einbog, erfasste er den 25-Jährigen auf einer Simson Schwalbe im Gegenverkehr. Dieser kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro. (uh)
Mann schlug Kind in Straßenbahn – Zeugen gesucht
Zeit: 15.01.2024, 19:10 Uhr
Ort: Dresden-Albertstadt
Ein Unbekannter hat ein Kind in einer Straßenbahn der Linie 7 nach Pennrich geschlagen. Die Polizei sucht Zeugen.
Ein Fahrgast beobachtete, wie der Mann in der Straßenbahn an der Haltestalle „Tannenstraße“ aufstand und das Kind schlug. Dann stieg der Unbekannte aus und lief in Richtung Bischofsweg davon. Das Kind stieg am Albertplatz aus. Der Fahrgast informierte die Polizei.
Der Unbekannte war etwa 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Er hatte eine kräftige, bullige Statur, eine Glatze und war dunkel gekleidet. Bei der Tat hielt er eine Bierflasche in der linken Hand.
Das Kind war etwa zehn bis 13 Jahre alt, ungefähr 1,65 Meter groß und sehr schlank. Es trug schulterlanges, braunes Haar und war mit einer roten Jacke sowie dunklen Winterschuhen und einer dunklen Jeans bekleidet.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Hergang, zum Täter und zum Kind machen können. Insbesondere das Kind selbst wird gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)
Auseinandersetzung in Straßenbahn – zwei Verletzte
Zeit: 25.01.2024, 23:15 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt
In einer Straßenbahn der Linie 13 kam es in der Nacht zu Freitag zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Zwei Männer (26, 30) erlitten Verletzungen.
Eine Personengruppe geriet untereinander in der Straßenbahn in Streit. Zwei Männer sollen nach Zeugenaussagen ein Messer gezogen haben. Noch vor Eintreffen der alarmierten Polizisten flohen fünf Männer.
Polizisten stellten einen Mann in der Bahn. Ein anderer wurde in unmittelbarer Nähe festgestellt. Beide waren verletzt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und wird dabei auch die Hintergründe der Tat erhellen. (kj)
Fahrrad von Schulhof gestohlen
Zeit: 25.01.2024, 09:15 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz
Ein Unbekannter hat ein Fahrrad von einem Schulgelände am Leutewitzer Ring gestohlen. Der Täter zerstörte das Schloss, mit dem das Mountainbike angeschlossen war, mit einem Trennschleifer und fuhr davon. Zeugen bemerkten das und informierten die Polizei. Das Rad hat einen Wert von rund 2.600 Euro. (uh)
Verkehrsschild gestohlen
Zeit: 24.01.2024, 20:15 Uhr der Polizei bekannt
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Unbekannte haben ein Verkehrsschild von der Sebnitzer Straße gestohlen.
Die Täter montierten das Schild „Verbot der Durchfahrt“ von der Kreuzung der Sebnitzer Straße mit der Görlitzer Straße ab und entwendeten es. Der Schaden beträgt rund 75 Euro. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (uh)
Landkreis Meißen
Mountainbike gestohlen
Zeit: 21.01.2023, 15:00 Uhr bis 24.01.2024, 15:00 Uhr
Ort: Riesa
Unbekannte haben ein Fahrrad von einem Fahrradständer an der Straße der Freundschaft gestohlen. Das Mountainbike war mit einem Schloss an dem Ständer angeschlossen und hat einen Wert von rund 300 Euro. (uh)
Hyundai stieß beim Abbiegen mit Sattelschlepper zusammen
Zeit: 25.01.2024, 07:25 Uhr
Ort: Stauchitz, OT Seerhausen
An der Einmündung der Bundesstraße 169 in die B 6 sind ein Hyundai i30 (Fahrer 21) und ein MAN-Sattelschlepper (Fahrer 35) zusammengestoßen.
Der 21-Jährige bog mit dem Hyundai von der B 169 nach links auf die B 6 ein. Dabei stieß er mit dem Sattelschlepper zusammen, der von rechts kam. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 6.000 Euro. (uh)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wohnung brannte
Zeit: 26.01.2024, 00:15 Uhr
Ort: Pirna-Copitz
In einem Mehrfamilienhauses an der Albert-Wetzig-Straße ist es in der Nacht zu Freitag zu einem Brand gekommen. Menschen wurden nicht verletzt.
Zeugen bemerkten das Feuer auf einem Balkon und riefen die Feuerwehr. Die Bewohner verließen rechtzeitig das Haus, so dass niemand verletzt wurde. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand.
Der Schaden ist noch nicht bezifferbar. Brandursachenermittler werden am Freitag zum Einsatz kommen und unter anderem zu klären haben, wie es zum Brandausbruch gekommen ist. (kj)
Planenschlitzer auf Raststätte
Zeit: 24.01.2024, 19:00 Uhr bis 25.01.2024, 02:30 Uhr
Ort: Wilsdruff, A 4
Unbekannte haben auf der Raststätte Dresdner Tor die Plane eines Lkw-Anhängers aufgeschlitzt.
Die Täter öffneten zudem die Anhängertür und gelangten in diesen. Sie öffneten mehrere Kartons, stahlen nach derzeitigem Stand allerdings nichts. Der Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. (kj)
Portemonnaie aus Handtasche gestohlen
Zeit: 25.01.2024, 10:15 Uhr
Ort: Stolpen
Dieben haben einer Frau (79) in einem Markt an der Schützenhausstraße das Portemonnaie gestohlen.
Die 79-Jährige hatte die Geldbörse in eine Handtasche gelegt, die sie geöffnet an einen Einkaufswagen hing. Als sie bezahlen wollte, bemerkte sie das Fehlen des Portemonnaies mit etwa 80 Euro und persönlichen Dokumenten.
Die Polizei rät:
- Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkauf nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufswagen oder Ihren Rollator!
- Halten Sie Ihre Handtasche geschlossen und lassen Sie sie im Geschäft nicht aus den Augen!
- Verstauen Sie Geldbörsen, Handys und Wertsachen in verschlossenen Taschen nah am Körper!
- Halten Sie Abstand zu Unbekannten und vermeiden Sie Körperkontakt! (uh)
Radfahrer hatte Crystal einstecken
Zeit: 24.01.2024, 20:20 Uhr
Ort: Pirna
Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen 31-jährigen Deutschen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Streifenbeamten kontrollierten den Radfahrer auf der Rottwerndorfer Straße. Er hatte ein Tütchen mit etwas Crystal dabei und erhielt die entsprechende Anzeige. (uh)