1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gartenlaube in Brand gesetzt u.a. Meldungen

Medieninformation: 284/2019
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 19.05.2019, 10:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Gartenlaube in Brand gesetzt

Zeit: 18.05.2019, 03.15 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau

Zum wiederholten Mal hat es in Dresden in einer Gartensparte gebrannt. Betroffen war diesmal ein Kleingartenverein auf der Fröbelstraße. In der Nacht zum Sonnabend setzten Unbekannte eine Gartenlaube in Brand, in deren Folge zwei weitere Lauben beschädigt wurden. Verletzte Personen gab es keine. Zur Absuche nach dem Brandstifter kam ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Brandstiftung - vier Opel Corsa beschädigt

Zeit: 19.05.2019, 02.10 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt

Am Sonntagmorgen setzten Unbekannte drei Opel Corsa auf der Pfotenhauerstraße in Brand. Dabei brannte ein PKW vollständig aus, zwei weitere Fahrzeuge wurden im Frontbereich stark beschädigt. Ein vierter Opel wurde durch die Hitzeeinwirkung leicht beschädigt. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Raub – Zwei Tatverdächtige ermittelt

Zeit: 18.05.2019, 05.00 Uhr
Ort: Dresden-Neustadt

Am Sonnabend wurden in den Morgenstunden zwei Männer (31) im Bereich der Bautzner Straße/ Albertplatz von drei Unbekannten unvermittelt angegriffen. Sie wurden ins Gesicht geschlagen und zu Boden gestürzt. Die Täter raubten einem der Geschädigten das Handy und flüchteten vom Tatort. Im Rahmen der Ermittlungen konnten zwei Täter im Alter von 25 und 27 Jahren ausfindig gemacht und festgenommen werden. Die beiden Geschädigten wurden leicht verletzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Raubes.

Einbruch in drei Wohnungen

Zeit: 17.05.2019, 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort: Dresden-Plauen

Am Freitagmittag sind Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus an der Münchner Straße eingedrungen. Sie gelangten in das Treppenhaus und brachen auf verschiedenen Etagen drei Wohnungen auf. Sie durchsuchten diese und entwendeten Schmuck und Bargeld in unbekannter Höhe. An einer vierten Wohnungstür blieb der Einbruchsversuch erfolglos. Angaben zu den Sachschäden liegen derzeit nicht vor.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Einbruch in Sozialeinrichtung

Zeit: 16.05.2019, 17.00 Uhr bis 17.05.2019, 14.40 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in die Räume einer Sozialeinrichtung auf der Gutschmidstraße eingebrochen. Sie entwendeten 13 Euro Bargeld aus einer Schublade und 4 Euro aus einem Spendengefäß. Der Sachschaden wird mit ca. 300 Euro beziffert.

Motorrad gestohlen

Zeit: 13.05.2019, 07.00 Uhr bis 17.05.2019, 16.00 Uhr
Ort: Dresden-Räcknitz

In der vergangenen Woche haben Unbekannte von der Haeckelstraße eine Suzuki Supermoto gestohlen. Der Wert des 14 Jahre alten Fahrzeuges wurde auf rund 4.500 Euro beziffert.

Wahlplakate beschädigt – ein Tatverdächtiger gestellt.

Zeit: 18.05.2019, 03.10 Uhr
Ort: Dresden-Innenstadt

In den gestrigen Morgenstunden haben drei unbekannte Täter im Bereich der Prager Straße und Parkstraße mindestens 20 Plakate verschiedener Parteien mit ihren eigenen Parolen beklebt. Ein Zeuge beobachtete die Täter und rief die Polizei. Als die Polizeibeamten eintrafen flüchteten die Täter, einer von ihnen konnte gestellt werden. Es handelte sich um einen 22-jährigen Deutschen.

Sachbeschädigung – 17 Fahrzeuge zerkratzt

Zeit: 18.05.2019, 06.15 Uhr bis 07.30 Uhr
Ort: Dresden-Trachau

Unbekannte Täter beschädigten am Sonnabendmorgen auf der Reichenberger Straße über die Kronenstraße und Wahnsdorfer Straße insgesamt 17 abgestellte PKW. Der Lack der Fahrzeuge wurde mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden wurde mit ca. 5.000 Euro beziffert.

Verkehrsunfall mit 5 verletzten Personen

Zeit: 18.05.2019, 22:40 Uhr
Ort: Dresden-Laubegast

Der Fahrer (67) eines Citroen befuhr die Salzburger Straße in Richtung Österreicher Straße und missachtet an der Kreuzung die Vorfahrt einer 32-jährigen Opel-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß werden die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt. Eine Insassin (67) im Citroen und zwei Insassen (65/63) Opel wurden schwer verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 17.000 Euro.

Landkreis Meißen

Einbruch in Vereinsgebäude

Zeit: 17.05.2019, 22.00 Uhr bis 18.05.2019, 07.30 Uhr
Ort: Gröditz

In der Nacht zu Sonnabend wurde in ein Vereinsgebäude auf dem Waldweg eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten die Räume. Ein vorgefundener Getränkeautomat wurde gewaltsam geöffnet und das darin befindliche Bargeld in Höhe von 50 Euro gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.200 Euro.

Verkehrsunfall mit 7 leicht verletzten Personen

Zeit: 18.05.2019, 13.05 Uhr
Ort: Hirschstein, OT Mehlteuer

Der Fahrer (65) eines Ford Galaxy befuhr die B6 in Mehlteuer Richtung Meißen und wollte der abknickenden Vorfahrtsstraße folgen. Der Fahrer (28) eines VW Golf kam von der Staatsstraße 85, wollte auf die B6 auffahren und hatte die Vorfahrt zu gewähren. Im Kreuzungsbereich kam es dann zur Kollision zwischen den Fahrzeugen. Der 65-Jährige Fahrer und seine fünf Insassen zwischen 3 und 78 Jahren wurden leicht verletzt. Der Fahrer des VW erlitt ebenfalls leichte Verletzungen.

Der Schaden an den Fahrzeugen betrug ca. 25.000 Euro. Die B6 war für ca. 45 Minuten voll gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung kam es nicht.


Marginalspalte

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Stefan Grohme (sg)
Lukas Reumund (lr)


 

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Stabsstelle Kommunikation
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2281