1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wie kommt man mit Spucke und Kleber Dieben auf die Schliche?

Gruppenfoto

Spezialisten des Landeskriminalamtes und der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) verrieten an der Kinderakademie in Görlitz Tricks und Kniffe.
Gruppenfoto

Spezialisten des Landeskriminalamtes und der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) verrieten an der Kinderakademie in Görlitz Tricks und Kniffe.

Die Hochschule Zittau/Görlitz hat für ganz junge Nachwuchsforscher etwas ganz besonderes im Programm: die Kinderakademie. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen zeigen den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie spannend Wissenschaft sein kann. Eltern sind übrigens nicht im Hörsaal zugelassen. Die großen Augen und Aha-Erlebnisse sind den Erfindern von übermorgen ganz exklusiv vorbehalten.

Anfang Dezember 2022 hielten Dr. Winzi (LKA Sachsen) und Erster Kriminalhauptkommissar Pfeifer (PolFH) gemeinsam einen spannenden Vortrag, wie man Dieben und Einbrechern mit einfachen Mitteln auf die Schliche kommen kann. Adressatengerecht erklärte Dr. Winzi in ihrem Vortrag, was DNA eigentlich ist und wie sich diese für die Identifizierung von Personen nutzen lässt. Im Anschluss vermittelte Fachlehrer Pfeifer die Grundlagen der Personenidentifizierung durch Fingerabdrücken. Der Begriff Daktyloskopie stellte die eine oder andere kindliche Zunge noch vor Herausforderungen... Ein paar praktische Experimente mit Sekundenkleber durften hierbei natürlich nicht fehlen.

Die vielen Nachfragen der jungen Zuhörer zeigten das große Interesse an beiden Themen. Aufgrund der speziellen Thematik mit etlichen Fachbegriffen fungierte dieses Mal Polizeihauptkommissar Reinarz vom Leitungsstab der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) als Dolmetscher für die polnisch sprachigen Kinder.

Strahlende Kinderaugen und der Dank von Prof. Schneider waren für alle drei Dozierenden der Lohn für einen umfassend gelungenen Vortragsnachmittag in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz.

Marginalspalte

Ansprechpartner für Medienvertreter

Martin Kulke

  • Martin Kulke
  • Besucheradresse:
    Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
    Friedensstraße 120
    02929 Rothenburg/O.L.
  • Funktion:
    kommissarischer Leiter Stabsstelle Kommunikation
  • Telefon:
    +49 35891 46-2933
  • Mobil:
    +49 172 6349170
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand