1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Campus Bautzen: Neue Mensa in Betrieb genommen

Neue Mensa
(© Polizei Sachsen)

Schon die Römer wussten: »Plenus venter non studet libenter« - ein leerer jedoch auch nicht. Am Campus Bautzen ist zu Jahresbeginn die neue Mensa in Betrieb genommen worden. Die Saxonia Catering GmbH sorgt nunmehr für das leibliche Wohl.
Neue Mensa
Luftaufnahme der neuen Mensa am Campus Bautzen
(© Polizei Sachsen)

Im Oktober 2020 hat Sachsens damaliger Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller den Grundstein gelegt und eine Zeitkapsel in das Fundament eingelassen. Nun ist die neue Mensa am Campus Bautzen nach knapp zweieinhalbjähriger Bauzeit in Betrieb gegangen. Am 2. Januar 2023 hat das Küchenteam des neuen Caterers der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH), der Saxonia Catering GmbH, in den Räumlichkeiten das erste Mal den Kochlöffel geschwungen.

Der Neubau entstand als Pavillon auf rund 900 m² Fläche und bedeutete ein Invest von rund acht Millionen Euro. Der Speisesaal bietet etwa 180, die Cafeteria zusätzliche knapp 30 Sitzplätze. Im Außenbereich sollen perspektivisch weitere 80 Sitzplätze vorgehalten werden.

Die Farbgebung der Bestandsbauten des ehemaligen Kasernenareals an der Kantstraße aufgreifend, ist der massive Betonkern der Mensa mit rotbraun gefärbten Keramikelementen eingefasst worden. Während im Erdgeschoss Küche, Speisesaal, Kühl- und Lagerräume sowie eine Cafeteria und ein barrierefreies WC angeordnet wurden, sind im Obergeschoss vornehmlich Räume der Haustechnik sowie die Toilettenanlagen untegebracht. Beheizt wird das Gebäude per Anschluss an das bereits bestehende Fernwärmenetz der Liegenschaft.

Mehrere Bildschirme, die an das Hochschulinformationssystem angeschlossen sind, machen die digitale Anzeige von Terminankündigungen, Vorlesungsplänen, Informationen der Hochschulleitung sowie Fortbildungsverwaltung und vieles mehr möglich. Neben einem integrierten Lautsprechersystem, über das bei Veranstaltungen auch Mikrofone zugeschaltet oder Musik eingespielt werden kann, soll zukünftig auch WLAN-Empfang möglich sein.

Die Mensa ist auf die Herstellung von 500 Essensportionen ausgelegt. Die Campusversorgung mit Frühstück, Mittagessen und Abendbrot kann somit auch für die Zukunft sichergestellt werden und kommt Studierenden, Angehörigen des Lehr- und Stammpersonals der Hochschule, Fortbildungsteilnehmern sowie zukünftig auch Bediensteten der Polizeidirektion Görlitz und anderer Dienststellen gleichermaßen zu gute.

Die Bezahlung von Speisen und Getränken ist weiterhin mit Bargeld oder per Transponder möglich. Die Aufbuchung von Guthaben soll zukünftig zeitgemäß auch per EC- oder Kreditkarte sowie via Apple- oder Google-Pay erfolgen können.

Der alte Mensaanbau wird weggerissen. Er war im Ambiente der späten 70er Jahre gehalten in vielerlei Hinsicht kaum mehr ein Aushängeschild. Das unter Denkmalschutz stehende Relief des Sechsstädtebundes in der Rückwand der alten Mensa wird an adäquater Stelle am Campus Bautzen eingefügt.

Die Arbeiten erfolgten unter Regie der Bautzener Niederlassung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Noch sind verschiedene Nacharbeiten auszuführen, bis der nächste Level, die Fertigstellung des Objektes, vollumfassend erreicht wird. Die Essensausgabe erfolgt vorerst im Speisesaal noch aus einem Provisorium heraus, bis die eigentlichen Theken und Anrichten in den kommenden Wochen fertiggestellt sind. Auch die Gestaltung der Außenbereiche wird noch voraussichtlich bis zum Frühling auf sich warten lassen.

Unser Fazit: Die neue Mensa ist ein »Hingucker« geworden und wird ihren besonderen Wert als kommunikativer Ort am zukünftigen Hochschulcampus Bautzen sicherlich bald in den Lehr- und Dienstbetrieb einbringen können. Schauen Sie doch mal vorbei...

 


Neue Mensa Bautzen
Neue Mensa am Campus Bautzen
(© Polizei Sachsen)


Marginalspalte

Ansprechpartner für Medienvertreter

Martin Kulke

  • Martin Kulke
  • Besucheradresse:
    Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
    Friedensstraße 120
    02929 Rothenburg/O.L.
  • Funktion:
    kommissarischer Leiter Stabsstelle Kommunikation
  • Telefon:
    +49 35891 46-2933
  • Mobil:
    +49 172 6349170
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand