1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei Sachsen vereidigt 615 Auszubildende und Studierende

Vereidigung 2022 Dresden
(© StKom - PolFH)

Die Vereidigung der Polizeimeister- und -kommissaranwärterinnen und -anwärter erfolgte bei einem Festakt im Beisein von Staatsminister Armin Schuster und dem Inspekteur der Polizei Sachsen, Petric Kleine.
Vereidigung 2022 Dresden
(© StKom - PolFH)

Die Vereidigung der Polizeimeister- und -kommissaranwärterinnen und -anwärter erfolgte bei einem Festakt im Beisein von Staatsminister Armin Schuster und dem Inspekteur der Polizei Sachsen, Petric Kleine.

Erstmals fand die Veranstaltung in der BallsportARENA Dresden statt. Nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung war es auch Angehörigen und Freunden der angehenden Polizistinnen und Polizisten möglich, der Veranstaltung beizuwohnen. Insgesamt waren etwa 3.000 Gäste anwesend. Noch vor Beginn des Festaktes hatten die Anwärterinnen und Anwärter die Möglichkeit an einer kirchlichen Andacht teilzunehmen.

Einen ersten Höhepunkt gab es gleich zu Beginn: die 615 Anwärterinnen und Anwärter marschierten in der Reihenfolge ihrer Lehr- und Studiengruppen in die Arena ein. Begleitet wurde dieser Teil der Zeremonie durch das Orchester der Polizei Sachsen.

Polizeipräsident Carsten Kaempf begrüßte alle Gäste, der gegenwärtig mit der Wahrnahme der Dienstgeschäfte des Rektors der Hochschule der Sächsischen Polizei beauftragt ist. Im weiteren Verlauf sprach der Inspekteur der Polizei Sachsen, Petric Kleine, ein Grußwort, der in Vertretung des Landespolizeipräsidenten zu den Anwesenden sprach. Er verwies in seiner Ansprache auf die besondere Bedeutung der Polizistinnen und Polizisten für den Freistaat:

»Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Sachsen wird künftig auf Ihren Schultern liegen. Sie gewährleisten unsere Sicherheit, setzen den Rechtsstaat durch und fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie tun es, damit Menschen weiterhin in Frieden und Freiheit leben können.«

Staatsminister Armin Schuster freute sich, die 615 Anwärterinnen und Anwärter in der Polizei Sachsen begrüßen zu dürfen und erläuterte in seiner Festrede unter anderem die spezielle Rolle, in der sich die angehenden Polizistinnen und Polizistinnen befinden:

»Polizistinnen sind "Bürger in Uniform". Jede und jeder von Ihnen vertritt den Freistaat, ja Sie sind der Freistaat Sachsen. Das ist eine hohe Verantwortung. Deshalb erwartet der Freistaat von Ihnen ein tadelloses Verhalten - nach innen und außen, online und offline.« Zudem definierte er ein kleines Ziel für die Zukunft: »Wir wollen den Freistaat Sachsen zu einem der sichersten Länder in Deutschland machen. Nur in Sicherheit gedeiht auch unsere Freiheit, die wir so sehr schätzen und so sehr brauchen.«

Der Inspekteur der Polizei Sachsen führte die Vereidigung durch und nahm den Anwärterinnen und Anwärtern den Diensteid gemäß § 63 des Sächsischen Beamtengesetzes ab, bevor die feierliche Vereidigung mit der Verabschiedung durch Polizeipräsident Carsten Kaempf und dem Abspielen der Nationalhymne, begleitet durch das Polizeiorchester, endete.  

Zum Hintergrund:

Die vereidigten 615 angehenden Polizistinnen und Polizisten absolvieren seit September bzw. Oktober 2022 eine 30-monatige Ausbildung respektive ein dreijähriges polizeiwissenschaftliches Studium in der Polizei Sachsen.

459 von ihnen gehören der Laufbahngruppe 1.2, Fachrichtung Polizei, an. Sie absolvieren ihre Ausbildung an den Polizeifachschulen in Schneeberg, Chemnitz und Leipzig.

149 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter absolvieren im 30. Studienjahrgang ihr Grundstudium am Campus Bautzen der Hochschule und werden zum Hauptstudium im kommenden Jahr auf den Campus Rothenburg wechseln.

Sieben Anwärterinnen und Anwärter absolvieren zudem in Rothenburg den einjährigen Vorbereitungsdienst für den Computer- und Internetkriminalitätsdienst (CuIKD). Sie werden voraussichtlich Ende September 2023 zu Kriminalkommissarinnen bzw. -kommissaren ernannt.

Organisiert und durchgeführt wurde die Vereidigung wie im Vorjahr unter Federführung der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) mit Unterstützung des Polizeiverwaltungsamtes, der Polizeidirektionen Dresden und Görlitz sowie dem Sächsischen Staatsministerium des Innern.
 

Video zur Vereidigung am 02.11.2022

  • Externer LinkLink zu einem Video auf YouTube
    Sie werden auf die externe Seite youtube.com weitergeleitet, wo Nutzungsinformationen übertragen und dort ggf. verarbeitet werden.

Impressionen

Begrüßung durch Polizeipräsident Carsten Kaempf
Grußwort Inspekteur der Polizei
Blick in die Reihen der Auszubildenden
Grußwort Uwe Seageling (Eigentümer der Arena)
Ehrengäste der Veranstaltung
Festrede Staatsminister Armin Schuster
Glückwunsch an zwei Geburtstagskinder
Blick in die BallsportArena
Den Eid schwören

Marginalspalte

Ansprechpartner für Medienvertreter

EPHK Thomas Knaup

  • Erster Polizeihauptkommissar Thomas Knaup
  • Besucheradresse:
    Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
    Friedensstraße 120
    02929 Rothenburg/O.L.
  • Funktion:
    Leiter Stabsstelle Kommunikation
  • Telefon:
    +49 35891 46-2930
  • Mobil:
    +49 173 5947486
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand