1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ansprechstellen für LSBTTIQ*

LSBTTIQ*

Die Polizei Sachsen ist für alle Menschen da! Anzeigen können per Onlinewache oder in jeder Polizeidienststelle erstattet werden. Für dringende Fälle nutzen Sie bitte immer die Notrufnummer 110.
LSBTTIQ

Bei Straftaten gegen LSBTTIQ* aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Identität gehen Studien von einem hohen Dunkelfeld aus. Zum einen bringen Betroffene demnach Straftaten nur in wenigen Fällen zur Anzeige. Zum anderen ist die Zuordnung als politisch motivierte Kriminalität für die Polizei oftmals schwierig, da möglicherweise nicht alle Erscheinungsformen als Hasskriminalität erkannt werden. Hier möchte die Polizei Sachsen mit verschiedenen Maßnahmen gegensteuern und aktiv zu einem gewaltfreien und toleranten Klima in der Gesellschaft beitragen.

Unser Netzwerk, bestehend aus queeren Vereinen, der Zentralen Ansprechstelle für LSBTTIQ* im Landeskriminalamt und den hauptamtlichen Opferschutzbeauftragten der Polizeidirektionen, ist für Sie da.

 

LSBTTIQ* steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgeschlechtliche, Transgender, Intersexuelle und queere Menschen – der Stern berücksichtigt Menschen, die sich nicht ausschließlich auf einen der Begriffe festlegen lassen möchten. Auch die Abkürzungen „LGBTQ“ oder „LSBTIQ*“ sind verbreitet.

 


Ziel: Mit „Community“ vernetzen und Polizeibedienstete sensibilisieren

Durch die Zentrale Ansprechstelle LSBTTIQ* und die Opferschutzbeauftragten wird auch die Zusammenarbeit mit Interessenvertretungen von LSBTTIQ* vertieft. Gleichzeitig soll das Thema LSBTTIQ* auch in der Aus- und Fortbildung der sächsischen Polizei stärker verankert werden.

Um die Zusammenarbeit zu verstärken, gibt es jährlich eine gemeinsame Fachtagung und regelmäßig landesweite Veranstaltungen.


Sachsens queere Vereine

Sachsens queere Vereine


So erstatten Sie Anzeige

Anzeige gegen Hasskriminalität

Um eine Straftat anzuzeigen, gibt es zwei Möglichkeiten:
persönlich in einer Polizeidienststelle vor Ort oder online. Wenn Sie sich für die erste Variante entscheiden, ist dies in jeder Polizeidienststelle möglich. Gern können Sie dabei eine Person Iheres Vertrauen mitbringen.

 

Unter www.polizei.sachsen.de/onlinewache ist unsere Onlinewache zur Anzeigenerstattung erreichbar. Für die Anzeige von Hasskriminalität im Internet haben wir ein eigenes Bürgerportal eingerichtet. Nachdem Sie unsere Onlinewache aufgerufen und bestätigt haben, dass Sie in diesem Fall "Ich möchte einen Hasskommentar im Internet anzeigen" aus.


Zentrale Ansprechstelle für LSBTTIQ* bei der Polizei Sachsen

Das Schaffen und Aufrechterhalten einer Vertrauensbasis zwischen LSBTTIQ* und der Polizei ist die Voraussetzung, um Straftaten im Sachzusammenhang zu erkennen, zu verfolgen und aufzuklären.

 

Deshalb ist beim Landeskriminalamt der Polizei Sachsen eine Zentrale Ansprechstelle für LSBTTIQ* eingerichtet worden. Grundlage ist der Landesaktionsplan zur Akzeptanz der Vielfalt von Lebensentwürfen.


Kontakt: Zentrale Ansprechstelle für LSBTTIQ*

  • Daniel Zobelt, Opferschutzbeauftragter im Landeskriminalamt
  • Besucheradresse:
    Zentralstelle für polizeiliche Prävention
    Neuländer Straße 60
    01129 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 855-2309
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Opferschutzbeauftragte in Polizeidirektionen bieten gezielte Beratung und Hilfe

Die Zentrale Ansprechstelle für LSBTTIQ* koordiniert die polizeilichen Ansprechpartner für LSBTTIQ*. Das sind in den Polizeidirektionen die Opferschutzbeauftragten, die unter anderem bei der Vermittlung an oder von Opferhilfeeinrichtungen unterstützen.

Opferschutzbeauftragte in den Polizeidirektionen

Polizeidirektion Chemnitz
Mercedes Nobis
Hartmannstraße 24, 09113 Chemnitz
Tel.: 0371 387-0
E-Mail: opferschutz.pd-c@polizei.sachsen.de

 

Polizeidirektion Dresden
Simone Lorenz
Schießgasse 7, 01067 Dresden
Tel.: 0351 483-0
E-Mail: opferschutz.pd-dresden@polizei.sachsen.de

 

Polizeidirektion Görlitz
Katja Nollau
Conrad-Schiedt-Straße 2, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 468-0
E-Mail: opferschutz.pd-gr@polizei.sachsen.de

 

Polizeidirektion Leipzig
Cathleen Martin
Carmen Wendt
Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig
Tel.: 0341 966-0
E-Mail: opferschutz.pd-l@polizei.sachsen.de

Mit Unterstützung durch Susann Neuber
Tel.: 0341 966-0
E-Mail: lsbti.pd-l@polizei.sachsen.de

 

Polizeidirektion Zwickau
Yvonne Friedrichs
Lessingstraße 17-21, 08058 Zwickau
Tel.: 0375 428-0
E-Mail: opferschutz.pd-z@polizei.sachsen.de


Marginalspalte

Gemeinsam gegen Hass im Netz

Informationen, wie Sie sich schützen und wo Sie sich beraten lassen können.

Häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt hat vielfältige Erscheinungsformen und kommt in Ehe- und Partnerbeziehungen sowie in anderen engen sozialen Abhängigkeitsbeziehungen vor.

Stalking

Stalking ist ein massiver Angriff auf das soziale Dasein eines Menschen, auf seine körperliche und seelische Unversehrtheit.

Opfer extremistischer Übergriffe

Mehr Informationen zum Thema

Logo des ProPK