1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rund ums Fahrrad

Fahrradregistrierung
(© PD Leipzig)

Fahrradstadt Leipzig – Spitzenreiter im doppelten Sinn

Symbolbild
(© PD Leipzig)

Neben Bremen und Hannover zählt Leipzig zu einer der fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands. Dies geht aus dem „Fahrradklima-Test“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hervor.[1] Und das ist auch gut so! Denn es bedeutet, dass zahlreiche Menschen jeden Tag ihr Rad nutzen und es werden immer mehr. Schätzungen zufolge gibt es in Leipzig inzwischen mehr Fahrräder als Einwohner.

Leider führt Leipzig auch ein anderes Ranking an. 2020 belegte die Stadt im deutschlandweiten Vergleich den ersten Platz im Deliktfeld Fahrraddiebstahl. So wurden im Stadtgebiet im Jahr 2020 statistisch gesehen jeden Tag 25 Fahrräder gestohlen. [2]

Die Fahrraddiebstahlskriminalität stellt im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig einen Schwerpunkt im Bereich der Eigentumskriminalität dar. Im Jahr 2021 waren circa 28% der begangenen Eigentumsdelikte Fahrraddiebstähle. Die Aufklärungsquote war mit etwa 10% eher niedrig.

Dies hat verschiedene Ursachen. Ein Problem sind die fehlenden Daten bei gestohlenen Fahrrädern. So haben oft Radbesitzerinnen und Besitzer die Individualmerkmale wie Rahmen- oder Codiernummern nicht zur Hand und wissen wenig um die Merkmale und Komponenten, die man beispielsweise in einem Fahrradpass hinterlegen kann. Warum dies so wichtig ist und wie sie ihr Fahrrad am besten schützen, erklären wir Ihnen auf der Seite „Fahrradcodierung“.

[1] Quelle: https://leipzig.adfc.de/presse/pressemitteilungen
[1] Quelle: https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/fahrrad/radverkehr, 26.01.2022, 18:45 Uhr
[2] Quelle: PKS