1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Räuberischer Diebstahl - Täter gefasst

Verantwortlich: Torsten Jahn (tj) und Anja Leuschner (al)
Stand: 30.10.2019, 14:30 Uhr


Räuberischer Diebstahl - Täter gefasst

Bautzen, Gesundbrunnenring
29.10.2019, 16:30 Uhr - 17:10 Uhr

Polizisten des Bautzener Reviers stellten am Dienstagnachmittag einen 20-jährigen Ladendieb. Der zunächst Unbekannte hatte zuvor in einem Bekleidungsgeschäft am Gesundbrunnen zugeschlagen und Kleidung sowie diverse Gegenstände im Wert von rund 100 Euro entwendet.

Eine Mitarbeiterin des Ladens bemerkte die Tat und sprach den Dieb beim Verlassen des Kassenbereichs an. Der Mann versuchte daraufhin seine Beute zu sichern. Er drohte mit seiner Faust gegen die Frau und wollte diese schlagen. Als eine weitere Angestellte dazu kam, zog der Langfinger ein Taschenmesser, bedrohte die Beiden und flüchtete aus dem Geschäft.

Dank der guten Täterbeschreibung schnappten die Beamten den Mann noch in Tatortnähe und die Handschellen klickten. Das Diebesgut stellten die Ordnungshüter sicher. Der Deutsche, der während der Tat unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wird sich nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten. Die Staatsanwaltschaft befasst sich mit dem Fall. (tj)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Lkw-Fahrer mit Handy am Ohr

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
29.10.2019, 10:15 Uhr - 17:45 Uhr

Insgesamt vier Brummi-Fahrer hat die Verkehrspolizei am Dienstag tagsüber auf der BAB 4 erwischt, wie sie mit dem Handy in der Hand telefonierten und somit erheblich vom Fahrverkehr abgelenkt waren. Ablenkung, insbesondere durch das Telefonieren, gehört mittlerweile zu den Hauptunfallursachen. Dieser gefährliche Leichtsinn kann im schlimmsten Fall Leben kosten. Die Polizisten hielten alle Fahrer an und belehrten sie. Die Ertappten erwartet ein Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg. (al)

 

Verkehrsüberwachung mit Reisebus

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
28.10.2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Um dem Schwerverkehr auf „Augenhöhe“ zu begegnen, haben die Autobahnpolizisten am Montag einen zivilen Reisebus genutzt und drei Stunden lang das Verhalten der Berufskraftfahrer in ihren Fahrerkabinen kontrolliert. Spektakuläre Erkenntnisse blieben aus, da zwei Staus in Richtung Dresden und generell zähfliesender Verkehr die meisten zu einer ordentlichen Fahrweise zwangen. Fünf Feststellungen, davon zwei Handyverstöße, zwei abgelaufene Hauptuntersuchungen und ein „Elefantenrennen“ waren das Ergebnis dieser Aktion. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen. (al)

 

Geschwindigkeitskontrollen an der Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz, Höhe Rastanlage Oberlausitz-Süd, Baustellenbereich
29.10.2019, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Ein immerwährendes Ärgernis ist die Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich auf der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst. Im Bereich der Zufahrt zur Rastanlage und bis zum Ende der Baustelle gilt ein Tempolimit von 60 km/h. Dies überprüfte ein Mess-Team am Dienstagnachmittag vier Stunden lang.

Rund 2.450 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 374 Überschreitungen wurden gezählt. In 269 Fällen bleibt es bei einem „blauen Auge“ in Form eines Verwarngeldes. 105 Fahrzeugführer überschritten das Limit jedoch deutlich und erhalten nun einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines Mercedes mit Mittweidaer Kennzeichen, welcher mit 112 km/h geblitzt wurde. Ihn erwarten 240 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Zentralregister und ein Monat Fahrverbot.

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West
29.10.2019, 07:45 Uhr - 12:15 Uhr

Zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Bautzen-West gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, welche der Verkehrsüberwachungsdienst am Dienstagvormittag viereinhalb Stunden lang genauer unter die Lupe nahm. Rund 4.550 Fahrzeuge durchfuhren die Mess-Stelle. Davon missachteten 19 Fahrzeuglenker die Beschränkung. 14 Fahrer kommen mit einem Verwarngeld davon. Fünf Fahrzeugführer überschritten die zulässige Geschwindigkeit jedoch erheblich und erhalten nun einen Bußgeldbescheid. Den negativen Tagesrekord stellte der Fahrer eines Skoda auf, welchen das System mit 161 km/h erfasste. Ihm drohen 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Baugerüst samt Anhänger verschwunden

Demitz-Thumitz, OT Pohla, Schönbrunner Straße
27.10.2019 - 29.10.2019

Unbekannte entwendeten an den vergangenen Tagen in Pohla an der Schönbrunner Straße einen auf einem Baugrundstück abgestellten Anhänger mit Gerüstmaterial. Das Baugerät hatte einen Wert von zirka 3.000 Euro. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (tj)

 

Einbruch in Vereinsgebäude

Neschwitz, OT Luga, Schulstraße
28.10.2019, 19:00 Uhr - 29.10.2019, 11:30 Uhr

Einbrecher haben sich in der Nacht zu Dienstag gewaltsam Zugang zu einem Vereinsgebäude und einem Nebengebäude verschafft. Die Täter stahlen Lebensmittel und Bargeld im Wert von rund 150 Euro. Der Sachschaden belief sich zusätzlich auf 7.500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Verkehrsunsicheren Klein-Lkw aus dem Verkehr gezogen

Bautzen, Löbauer Straße
29.10.2019, 10:30 Uhr

Der 45-jährige Fahrer eines polnischen Klein-Lkw mit Anhänger war völlig erstaunt, als ihn am Dienstagvormittag Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes anhielten und kontrollierten. Die Kombination machte jedoch schon von außen keinen vertrauenerweckenden Eindruck, was die Kontrolle bestätigte. Der Anhänger war völlig verschlissen, die Auflaufbremse ohne Funktion, der Hauptrahmen beidseitig deutlich eingerissen und der linksseitige Hilfsrahmen extrem scharfkantig gebrochen. Außerdem war in dem Lkw kein Fahrtenschreiber verbaut und der Fahrer hatte keine Lizenz für den Transport. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt und erstatteten die entsprechenden Anzeigen. (al)

 

Drogen im Auto

Bautzen, Rosenstraße
29.10.2019, 22:55 Uhr

Einen 29-jährigen VW-Fahrer und seinen 34-jährigen Beifahrer kontrollierten Beamte des Bautzener Reviers am Dienstagabend an der Rosenstraße. Die jungen Männer hatten im Fahrzeug Betäubungsmittel versteckt. Die Polizisten fanden in der Mittelkonsole des Wagens ein Cliptütchen mit Crystal. Die Drogen stellten die Polizisten sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln ein. Neben dem Transport der verbotenen Substanz stand der Fahrer unter Einfluss von Amphetaminen. Eine Blutentnahme folgte und der 29-Jährige wird sich zusätzlich wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln verantworten. (tj)

 

Schulbaustelle heimgesucht - Täter ermittelt

Kamenz, Saarstraße
28.10.2019, 16:30 Uhr - 29.10.2019, 07:00 Uhr

Am Dienstagmorgen meldeten Bauarbeiter der Polizei in Kamenz einen Einbruch in die im Bau befindliche Oberschule an der Saarstraße. Drei zunächst noch Unbekannte öffneten im Keller gewaltsam eine Baustellentür und stahlen Kleinwerkzeuge, eine Werkzeugkiste sowie eine Alustehleiter im Gesamtwert von rund 300 Euro.

Überwachungstechnik hatte die Täter bei ihrer Arbeit gefilmt. Bei der Auswertung der Bilder ermittelten die Polizisten die Personalien der Einbrecher im Alter 18, 21 und 34 Jahren. Auch das Diebesgut fanden die Ordnungshüter bei den drei Deutschen und stellten es sicher. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und prüft nun ob auf das Konto des Trios noch weitere Straftaten der jüngsten Zeit gehen. (tj)

 

In Seat eingebrochen

Kamenz, Saarstraße
28.10.2019, 17:00 Uhr - 29.10.2019, 05:45 Uhr

Erneut haben Diebe die Unvorsichtigkeit eines Autobesitzers an der Saarstraße in Kamenz ausgenutzt. Die Täter drangen gewaltsam in den Seat ein und stahlen die dort zurückgelassene Geldbörse des Eigentümers. Diese enthielt diverse Dokumente und auch einen vierstelligen Bargeldbetrag. Die Langfinger nahmen auch eine Winterjacke im Wert von etwa 200 Euro mit. Außerdem blieb ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro zurück.

Der Fall ist mittlerweile die 21. Tat von Pkw-Einbrüchen im laufenden Monat, welche sich über den gesamten Revierbereich Kamenz und darüber hinaus erstrecken.

Die Ermittler prüfen nun, ob ein Zusammenhang zu den drei gefassten Tatverdächtigen von dem Einbruch in die Oberschule an derselben Straße besteht. (al)

 

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall

Radeberg, Heidestraße
29.10.2019, gegen 22:00 Uhr

Ein 44-Jähriger hat am Dienstagnachmittag im berauschten Zustand einen Unfall in Radeberg verursacht. Er fuhr mit seinem VW die Heidestraße aus Richtung Dresdener Straße entlang. Dort kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen parkenden Dacia. Der Polo-Fahrer setzte seine Fahrt jedoch offenbar ungerührt fort und parkte schließlich vor seiner Arbeitsstätte.

Auf seiner Fahrt verursachte der 44-Jährige einen Sachschaden von insgesamt rund 13.000 Euro. Ein Atemalkoholtest im Rahmen der Unfallaufnahme ergab einen Wert von umgerechnet 2,16 Promille. Der Mann wird sich nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten müssen. (al)

 

Seniorin geht Betrügern ins Netz

Lauta
25.10.2019, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
29.10.2019, 10:50 Uhr polizeibekannt

Eine 92-Jährige ist am vergangenen Freitag einem Enkeltrickbetrüger aufgesessen. Erst am Dienstag erstattete die Geschädigte Anzeige bei der Polizei.

Ein unbekannter Mann rief gegen Mittag bei der Seniorin in Lauta an und gab sich als ihr Enkel bzw. Urenkel aus. Er erklärte seiner „Oma“, dass er gerade in Cottbus einen Unfall gehabt hätte. Sein Fahrzeug sei kaputt und er benötige dringend Geld. Circa 34.000 Euro forderte er von der gutgläubigen Rentnerin.

Der Anrufer überzeugte sie zur Bank zu gehen und dort 5.000 Euro abzuheben. Am Nachmittag erschien dann ein Fremder vor ihrer Tür und übergab der Dame sein Handy. Am anderen Ende der Leitung war wieder der vermeintliche Enkel. Dieser versicherte ihr, sie könne das Geld an den unbekannten Boten übergeben.

Für die unbedarfte Frau entstand somit ein finanzieller Schaden von 5.000 Euro. Betrüger, die diese Masche verwenden, machen sich die Gutgläubigkeit älterer Menschen zu Nutze. Die Polizei appelliert weiterhin an alle beteiligten Instanzen in einem solchen Fall.

Sollten Sie als Bankmitarbeiter Zweifel haben, sprechen Sie diese aus. Warnen Sie Ihre Kunden. Sind diese scheinbar nicht belehrbar, verständigen Sie die Polizei. Auch Angehörige können mit einem Gespräch viel erreichen. Klären Sie Ihre Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern über die gängigen Maschen am Telefon und an der Haustür auf und wappnen Sie diese vor den dreisten Betrügern. (al)

 

Überwachung eines gesperrten Baustellenbereichs

Königswartha, OT Caminau, B 96
29.10.2019, 10:15 Uhr - 12:15 Uhr

Die B 96 in Caminau ist nach wie vor wegen einer Baustelle für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Da sich viele Kraftfahrer nicht an das Verbotszeichen halten und es Anwohnerbeschwerden gab, kontrollierte der Verkehrsüberwachungsdienst am Dienstagvormittag zwei Stunden lang den Bereich. Drei Lkw- und acht Pkw-Fahrer hielten sich nicht an die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Die Polizei wies die Kraftfahrer zurück. Bei der Kontrolle eines Brummi-Lenkers stellten die Beamten zudem fest, dass er die Lenk- und Ruhezeiten in vier Fällen nicht eingehalten hatte. Es folgten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Radfahrerin übersehen

Hoyerswerda, Südstraße/Elsterstraße
29.10.2019, 12:00 Uhr

Ein 68-jähriger VW-Fahrer hat am Dienstag zur Mittagszeit eine 62-jährige Radfahrerin übersehen. Die Radlerin beabsichtigte, aus Richtung Frentzelstraße kommend, die Elsterstraße zu überqueren. Der Volkswagen-Lenker übersah die Frau auf ihrem Bike offenbar an der Kreuzung Süd- und Elsterstraße. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich die 62-Jährige leicht verletzte. Sanitäter behandelten sie medizinisch am Unfallort, konnten sie aber anschließend wieder entlassen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 600 Euro. (al)

 

Hoher Sachschaden beim Einparkversuch

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
29.10.2019, 14:10 Uhr

Gründlich daneben ging am frühen Dienstagnachmittag der Versuch einer 83-jährigen VW-Fahrerin, in eine Parktasche auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes am Kamenzer Bogen zu fahren. Die Seniorin rutschte plötzlich von der Bremse ab und trat auf das Gaspedal. Die Folgen waren nicht unerheblich, fuhr die Frau doch durch die Beschleunigung über einen Grünstreifen und krachte zunächst frontal gegen das Heck eines geparkten Peugeot. Dieser prallte durch die Wucht gegen den rechts nebenan parkenden Audi A5 Sportsback. Glücklicherweise befanden sich weder der 66-jährige Peugeot-Fahrer, noch die Audi-Fahrerin in den Fahrzeugen, so dass sich niemand verletzte. Auch die Unfallverursacherin kam, körperlich unversehrt, jedoch mit einem gewaltigen Schrecken davon. Durch den Crash verursachte die Seniorin einen Sachschaden von rund 60.000 Euro. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fahrräder auf Abwegen

Görlitz, Weberstraße
28.10.2019 - 29.10.2019, 11:30 Uhr

Ein Fahrrad der Marke Haibike haben sich Diebe in der Nacht zu Dienstag an der Weberstraße in Görlitz zu Eigen gemacht. Das gelb/graue Zweirad hatte einen Wert von rund 1.600 Euro.

Görlitz , Jakobstraße
29.10.2019, 18:45 Uhr - 22:00 Uhr

An der Jakobstraße nahmen Unbekannte am Dienstagabend aus einem Fahrradständer ein Bike der Marke CUBE mit. Das schwarze Gefährt hatte einen Wert von rund 850 Euro.

Görlitz , Jakobstraße
29.10.2019, 21:15 Uhr - 22:00 Uhr

Aus einem Hinterhof, ebenfalls an der Jakobstraße in Görlitz, stahlen Langfinger ein weiteres Fahrrad der Marke CUBE im Wert von rund 400 Euro. Nach dem grau/schwarzen Drahtesel und auch den anderen beiden entwendeten Rädern fahndet nun die Kriminalpolizei. (al)

 

Fahndungstag

Landkreis Görlitz
29.10.2019, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Am Mittwoch führte die Polizei wieder schwerpunktmäßig im Landkreis Görlitz Fahndungskontrollen durch. Mit Beamten der Bereitschaftspolizei kontrollierten sie an den Grenzübergängen und im grenznahen Bereich rund 280 Fahrzeuge und 323 Personen.

Die Ordnungshüter stellten dabei drei Straftaten, darunter zwei Verstöße gegen Verkehrsvorschriften und einen Verstoß gegen das Waffengesetz wegen Mitführens einer Taschenlampe mit eingebautem Elektroschocker, fest. Auch sieben Ordnungswidrigkeiten ahndeten die Polizisten.

Gegen Mittag ging den Beamten in Görlitz ein 57-Jähriger ins Netz. Der polnische Bürger war zur Fahndung ausgeschrieben, da gegen ihn ein Haftbefehl des Amtsgerichtes Görlitz aus dem Jahr 2018 vorlag. Die Handschellen klickten und die Polizisten brachten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt. (tj)

 

Einhaltung des Tempolimits überprüft

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
29.10.2019, 13:45 Uhr - 15:45 Uhr

Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Dienstagnachmittag die Einhaltung des Tempolimits auf der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz zwei Stunden lang überprüft. In diesem Bereich gelten 30 km/h. Es wurden 36 Fahrzeuge gemessen und darunter 13 Überschreitungen festgestellt. Die Verstöße befanden sich alle im Verwarngeldbereich. Die Ordnungshüter ahndeten sie direkt vor Ort. (al)

 

Enkeltrickbetrügerin scheitert an Seniorin

Seifhennersdorf, Arno-Förster-Straße
29.10.2019, gegen 14:30 Uhr

Eine 86-Jährige hat sich am Dienstagnachmittag an der Arno-Förster-Straße in Seifhennersdorf nicht aufs Glatteis führen lassen. Sie erhielt einen Anruf von ihrer vermeintlichen Enkelin. Diese bat ihre Oma um finanzielle Unterstützung im fünfstelligen Bereich. Außerdem fragte sie auch nach Gold. Die rüstige Seniorin hatte jedoch berechtigter Weise Zweifel an den Aussagen am anderen Ende der Leitung und stellte Rückfragen. So kam sie der Betrügerin schließlich auf die Schliche, legte auf und meldete den Vorfall der Polizei. Durch ihr besonnenes Verhalten entstand kein finanzieller Schaden. (al)

 

Golf angegriffen

Bad Muskau, Parkstraße
25.10.2019, 10:00 Uhr - 29.10.2019, 08:30 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen VW an der Parkstraße in Bad Muskau eingebrochen. Die Täter gelangten in den Wagen und stahlen daraus ein Autoradio der Marke Kenwood sowie eine Radioweiche. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 350 Euro. Außerdem verursachten die Langfinger einen Sachschaden von circa 400 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (al)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen