1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Kleingartensparte – 5 jugendliche Täter auf frischer Tat gestellt

Verantwortlich: Michael Schuller (ms)
Stand: 26.10.2019, 13:00 Uhr

Einbruch in Kleingartensparte – 5 jugendliche Täter auf frischer Tat gestellt

Görlitz, Fichtestraße/Erich-Mühsam-Straße

26.10.2019, 01:59  Uhr

Ein aufmerksamer Anwohner informierte in den Nachtstunden des Sonnabends Beamte des zuständigen Polizeirevieres, als dieser aus einer Kleingartenanlage in der Südstadt vermeintlich Einbruchsgeräusche und klirrende Glasscheiben vernahm. Sofort eingesetzte Polizeikräfte des Polizeirevieres Görlitz stellten am Ereignisort fünf jugendliche Täter im Alter von 14-16 Jahren  auf frischer Tat. Diese hatten mittels Brechwerkzeug bereits sechs Lauben gewaltsam geöffnet und Lebensmittel und alkoholische Getränke zum Abtransport bereitgestellt. Der Versuch eine weitere Laube aufzubrechen misslang. Das bereitgestellte Diebesgut hatte einen Wert von zirka 100 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde mit 1.000 Euro beziffert. Das Tat- und Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen     

Schwerer Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

BAB 4, Fahrtrichtung Dresden, Km 23,5

25.10.2019, 20:10 Uhr

In den Abendstunden des 25. Oktobers kam es auf der BAB 4, Fahrtrichtung Dresden am Kilometer 23,5 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem MB-Sattelzug und einem Ford-Wohnmobilgespann. Der 25-jährige Fahrer des Gespannes befuhr die rechte Fahrspur und beabsichtigte, den vor ihm fahrenden, beladenen MB-Sattelzug zu überholen. Während des Überholvorganges geriet das Gespann ins Schlingern, touchierte dabei den Sattelzug und schleuderte über die Fahrbahn. Nach einer  Kollision mit der Mittelschutzplanke kippte der Wohnanhänger um und blockierte die Fahrbahn. Der 25-jährige Lenker des Ford-Gespannes, die 34-jährige Beifahrerin und das vierjährige Kleinkind wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die BAB 4 wurde für 2,5 Stunden in Fahrtrichtung Dresden voll gesperrt. Nach Aufhebung der Sperre wurde der Verkehr über den Standstreifen vorbeigeleitet. Der Pkw Ford und der Wohnanhänger wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Zirka sieben Meter Mittelschutzplanke wurden beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird mit etwa 10.000 Euro angegeben. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Diesel entwendet

Bautzen, Salzenforster Straße

25.10.2019, 22:30 Uhr – 26.10.2019, 03:00 Uhr

Unbekannte Täter gelangten in den Nachtstunden zum 26. Oktober auf das Gelände eines Agrar-Betriebes. Hier  bohrten sie den Tank eines gesichert abgestellten LKW auf und zapften zirka 100 Liter Dieselkraftstoff. Es entstand ein Sachschaden von etwa 80 Euro. Der  Diebstahlsschaden wird mit 150 Euro angegeben.

 

Alkoholisiert berauscht und orientierungslos Pkw geparkt

Bautzen, Stieberstraße

25.10.2019, 19:30 Uhr

Der 52-jährige Tatverdächtige teilte am Freitag, gegen 19:30 Uhr der Bautzener Polizei mit, dass sein gesichert abgestellter PKW   vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes entwendet wurde. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie den als gestohlen gemeldeten PKW im unmittelbaren Bereich ordnungsgemäß geparkt auffanden. Im darauf folgenden Gespräch mit dem vermeintlichen Geschädigten stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Der Anrufer hatte infolge seines Alkoholgenusses beim Fahren und Parken scheinbar die Orientierung verloren. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,70 mg/l. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein des Tatverdächtigen wurde beschlagnahmt. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.             

 

Verstoß gegen die 0,5 Promille Grenze, Trunkenheit im Verkehr

Kamenz, Oststraße

25.10.2019, 23:16 Uhr

Beamte des Polizeirevieres Kamenz kontrollierten kurz vor Mitternacht auf der Oststraße  einen 42-jährigen Lenker eines Pkw VW Passat. Während der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrer Alkoholgeruch der Atemluft fest. Eine anschließend durchgeführte Messung ergab einen Wert von 0,6 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.  

 

Diebstahl eines Fahrrades

Hoyerswerda, Am Haag

25.10.2019, 10:30 Uhr – 12:30 Uhr

In den frühen Mittagsstunden entwendeten Unbekannte von einem Pkw Ford das an einem Heckfahrradträger gesichert befestigte Mountainbike. Dazu wurden die Sicherungsschlösser des Rades gewaltsam geöffnet. Das schwarze, 29-Zoll Mountainbike der Marke „Cube LTD“ hat einen Wert von 1.500 Euro. Der Sachschaden an den Schlössern wurde mit 30 Euro angegeben. 

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

_______________________________________

Einbruchsdiebstahl in Gartenlaube, durstiger Täter

Görlitz, Johann-Sebastian-Bach Straße/Südoststraße

24.10.2019, 12:00 Uhr – 25.10.2019, 09:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum gelangte in einer Görlitzer Kleingartenanlage unbekannter Täter durch Übersteigen eines Tores in den Pachtgarten. Über das Einschlagen zweier Bungalowfenster verschaffte er sich Zutritt zu den Räumlichkeiten. Der scheinbar durstige Täter hatte es auf alkoholische Getränke abgesehen. Entwendet wurden zehn Dosen Büchsenbier sowie vier weitere Flaschen eines lokalen Bieres. Der Sachschaden wird mit etwa 400 Euro, der Stahlschaden mit zirka 20 Euro angegeben.

 

Fahrrad entwendet

Görlitz, Berliner Straße

25.10.2019, 17:00 Uhr – 17:15 Uhr

Ein unbekannter Täter entwendete das vor dem Haus mittels Stahlseilschloss  gesichert abgestellte Fahrrad der Marke „Ghost“. Der Wert des Fahrrades wird mit 200 Euro angegeben.

 

Diebstahl Sommer-Kompletträder aus Garage

Zittau, Ziegelstraße

25.10.2019, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

In den Abendstunden des Freitages gelangte unbekannter Täter in die unverschlossene Garage des Geschädigten. Hier entwendete er einen Satz Sommer-Komplettreifen der Marke Continental 235/40 R 18 95Y. Vor Betreten der Garage machte der Täter die über dem Tor angebrachte Vorplatzbeleuchtung unbrauchbar. Der Stehlschaden wurde mit 1.200 Euro angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.  

 

Dreister Fahrraddieb

Weißwasser, Bahnhofstraße

25.10.2019, 07:30 – 14:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten im angegebenen Tatzeitraum das mit einem Stahlbügelschloss gesichert abgestellte, blaue Damenpedelec. Der Wert des Rades wurde mit 1.400 Euro angegeben.


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen