Brand in Mehrfamilienhaus – sieben Personen verletzt
Stand: 05.10.2019, 12:00 Uhr
Brand in Mehrfamilienhaus – sieben Personen verletzt
Lauta, Mittelstraße
05.10.2019, 02:10 Uhr
In den frühen Samstagmorgenstunden eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Kellerbrand in die Mittelstraße.
Hier kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand von im Keller eingelagerten Gegenständen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, welche sich über den Hausflur ausbreitete, entschloss sich der Einsatzleiter der Feuerwehr das Haus zu evakuieren. Dazu kam die mitgeführte Drehleiter zum Einsatz. Alle sieben zum Brandausbruch anwesenden Bewohner, darunter ein fünfjähriges Mädchen, wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht.
Nach erfolgter Lüftung der Wohnbereiche durch die Kameraden der eingesetzten Feuerwehren konnten die Wohnungen wieder freigegeben werden. Der entstandene Sachschaden wird mit mehreren 10 Tausend Euro beziffert.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird sich im Verlauf des Tages mit dem Brandgeschehen vor Ort vertraut machen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Sohland an der Spree, Zittauer Straße, B 98
04.10.2019, 20:00 Uhr
Ein 42-jähriger Skoda Fahrer befuhr B 98 von Sohland an der Spree in Richtung Oppach und erkannte einen großen Ast auf der Fahrbahn liegend. Er näherte sich diesem langsam und umfuhr das Hindernis. Dabei erkannte der Mann eine Person mit Taschenlampe neben seinem Fahrzeug, welche plötzlich Gegenstände in Richtung des Skoda warf. Der Geschädigte vernahm mehrere Einschläge in seinem Pkw. Der Unbekannte flüchtete. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung kam ein Fährtenhund der Polizei zum Einsatz. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte er nicht gestellt werden.
Der Skoda Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Kriminaltechniker sicherte aufgefundene Spuren.
Trunkenheitsfahrt
Radeberg, Lessingstraße
05.10.2019, 01:40 Uhr
Ein 41-jähriger VW Fahrer wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. In seiner Atemluft wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Pkw überschlagen
Waldhufen, S 122 zwischen Jänkendorf und Nieder Seifersdorf
04.10.2019, 15:20 Uhr
Eine 51-jährige Audi Fahrerin befuhr die S 122 von Nieder Seifersdorf in Richtung Jänkendorf. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Straßengraben. Dabei wurde die Frau leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst vom Unfallort geschleppt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.100 Euro.
Einbruch in Wohnhaus
Zittau, Brückenstraße
05.10.2019, 01:30 Uhr bis 08:00 Uhr
Unbekannte Täter drangen durch Aufhebeln eines Fensters ins Innere des Hauses ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen während der Geschädigte im Schlafzimmer schlief. Vor dem Verlassen nahmen sie unter anderem die Schlüssel eines VW T4 an sich und fuhren anschließend mit dem 20 Jahre alten Fahrzeug davon. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens und zur genauen Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Ein Kriminaltechniker sicherte aufgefundene Spuren. Nach dem T4 wird inzwischen international gefahndet.
Fahrrad entwendet
Bad Muskau, Parkstraße
04.10.2019 zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten ein im Fahrradständer gesichert abgestelltes Herrenfahrrad. Das weiß-schwarze Treckingrad der Marke „Senator“ mit einer Reifengröße von 28 Zoll hat einen Wert von ca. 250 Euro.