1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Werkzeuge aus Einfamilienhaus geklaut - Täter bekannt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al)
Stand: 01.10.2019, 14:15 Uhr

 

Werkzeuge aus Einfamilienhaus geklaut - Täter bekannt

Bezug: 2. Medieninformation vom 30. September 2019

Sohland an der Spree, OT Wehrsdorf
29.09.2019, 04:20 Uhr - 04:30 Uhr

Am zeitigen Sonntagmorgen haben sich Einbrecher Zugang zu einem Einfamilienhaus in Wehrsdorf verschafft, welches sich gerade im Umbau befindet. Sie nahmen diverse Werkzeuge mit, darunter Stichsägen, Akkuschrauber, Akkubohrmaschinen, Lasergeräte, Stemmhammer, Winkelschleifer, Handkreissägen, Rührgeräte und Ladegeräte sowie ein Luftgewehr. Der Gesamtwert des Diebesgutes betrug rund 5.000 Euro. Der Sachschaden ist bisher nicht bekannt.

Wenig später stellte sich heraus, dass offenbar ein Zusammenhang zwischen einem Unfall in Eulowitz und dem Einbruch bestand, von dem wir bereits am Montag in unserer zweiten Medieninformation berichteten. Ein Fahrzeug war dort auf dem Dach liegend gefunden worden. Nicht weit entfernt griffen Beamte des Bautzener Polizeireviers zwei polnische Bürger im Alter von 28 und 36 Jahren auf. Im Fahrzeug fanden die Polizisten einen Großteil der gestohlenen Werkzeuge aus Wehrsdorf und stellten diese sicher. Nach abgeschlossener Spurensicherung werden sie an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben. Die zwei nunmehr Verdächtigen erwartet eine Anzeige wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Unfall verursacht und davon gefahren - Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Burkau
30.09.2019, 14:45 Uhr

Am Montagnachmittag hat sich auf der A 4 nahe der Abfahrt Burkau eine Unfallflucht ereignet. Der Fahrer eines weißen VW Tiguan, unterwegs in östliche Richtung, überholte einen vor ihm fahrenden Sattelzug Scania und bremste diesen plötzlich aus. Um nicht aufzufahren, scherte der 49-jährige Scania-Fahrer aus der Ukraine nach links aus, kollidierte dadurch aber mit einem dort fahrenden VW Golf eines 52 Jahre alten Deutschen. An den beiden Fahrzeugen entstand dabei Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der unbekannte Tiguan-Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Das Autobahnpolizeirevier bittet um Zeugenhinweise zu der Unfallflucht. Wer den Vorfall gesehen hat oder Angaben zu dem Verursacherfahrzeug machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 03591 367 - 0 zu melden. (al)

 

Verkehrskontrolle per Bus

BAB 4, polnische Grenze - Hermsdorf, beide Richtungen
30.09.2019, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr

Die Autobahnpolizei hat am Montag erneut aus einem Bus heraus das Verhalten der Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Im Fokus stand dabei besonders das Verhalten der Lkw-Fahrer. Beim Blick in die Fahrerkabinen ertappten die Beamten fünf Brummifahrer beim Telefonieren und stellten im Weiteren auch Abstandsverstöße, unzulässiges Überholen und weitere Ordnungswidrigkeiten fest.

Die Beamten zogen die „Verkehrssünder“ vor Ort aus dem Verkehr und konfrontierten sie mit ihren Feststellungen. Gegen neun von ihnen folgen Bußgeldverfahren. (al)


 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Maschinen aus Firma gestohlen

Bischofswerda, Belmsdorfer Straße
27.09.2019, 16:00 Uhr - 30.09.2019, 06:00 Uhr

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in eine Firma an der Belmsdorfer Straße in Bischofswerda eingebrochen. Die Täter stahlen aus einer Werkhalle zwei Fräsmaschinen und eine Leimmaschine samt Zubehörkoffer. Der Wert des Diebesguts ist bisher noch nicht bezifferbar. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe 3.000 Euro. Spezialisten sicherten Spuren am Tatort. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (al)

 

Einbruch in Pharmaziegeschäft

Neukirch/Lausitz, Hauptstraße
29.09.2019, 21:00 Uhr - 30.09.2019, 07:00 Uhr

Ein Geschäft an der Hauptstraße in Neukirch war in der Nacht zu Montag das Ziel von Einbrechern. Die Täter drangen gewaltsam in die Räume des Pharmazieunternehmens ein und brachen anschließend noch einen Geldschrank auf. Daraus entnahmen sie einen Bargeldbetrag. Außerdem nahmen sie Arzneimittel im Wert von rund 3.200 Euro. Auch ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro stand zu Buche. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Ermittlungsverfahren zu dem Einbruch führt die Kriminalpolizei. (al)

 

Verfassungswidrige Schmierereien

Sohland an der Spree, OT Taubenheim/Spree, Am Bahnhof
30.09.2019, 09:40 Uhr - 15:15 Uhr

Unbekannte haben im Laufe des Montags ein Buswartehaus als Leinwand für verfassungswidrige Schmierereien genutzt. Mit Hilfe eines schwarzen Permanentmarkers hinterließen die Täter einen verbotenen Schriftzug sowie drei verfassungsfeindliche Symbole. Der Sachschaden belief sich auf circa 300 Euro. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion übernahm die Ermittlungen. (al)

 

Ladendieb mit Kettensägen erwischt

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
30.09.2019, 16:45 Uhr

Am Montagnachmittag haben Mitarbeiter eines Baumarktes an der Pulsnitzer Straße in Großröhrsdorf einen 15-Jährigen dabei ertappt, wie er versuchte vier Kettensägen zu stehlen. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 130 Euro. Beamte übergaben den Jugendlichen an seine Eltern. (al)

 

Garageneinbruch

Kamenz, OT Jesau, Gartenstraße
16.09.2019 - 30.09.2019

Unbekannte sind in den vergangenen Wochen in einen Garagenkomplex an der Gartenstraße in Jesau eingedrungen. Sie beschädigten einen darin befindlichen Opel Corsa, gelangten jedoch nicht in das Innere des Fahrzeugs. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.200 Euro. Die Kriminalpolizei eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Durstige Diebe…

Hoyerswerda, Schlossplatz
29.09.2019, 00:00 Uhr - 30.09.2019, 14:00 Uhr

…waren offensichtlich in der Nacht zu Montag an einem Kühlanhänger, welcher am Schlossplatz abgestellt war, zugange. Am frühen Montagnachmittag stellte die 35-jährige Mieterin des Anhängers fest, dass Unbekannte diesen gewaltsam aufgebrochen hatten und daraus Getränke im Gesamtwert von circa 200 Euro fehlten. Der Sachschaden, den die Täter hinterließen, belief sich auf etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Gestohlenes Moped gefunden

Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
30.09.2019, 16:15 Uhr

Am Montagnachmittag hat sich ein 17-Jähriger bei der Polizei gemeldet und angegeben, dass er im Bereich eines Parkplatzes an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße das gestohlene Moped eines Bekannten wiedergefunden habe. Die daran montierten Weißwandreifen hatten ihn auf das Fahrzeug aufmerksam gemacht.

Die daraufhin zum Fundort geschickten Beamten nahmen die rote Simson genauer unter die Lupe und stellten fest, dass das Moped tatsächlich bereits im Mai diesen Jahres als gestohlen angezeigt wurde. Die Polizisten stellten das leicht beschädigte Moped zur Eigentumssicherung und Spurensuche sicher. Dank des aufmerksamen Zeugen, wird das Zweirad demnächst an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. (al)

 

Betrunkener Radfahrer verletzt sich bei Sturz

Lauta, Friedensstraße
30.09.2019, 19:00 Uhr

Dass Alkohol kein geeigneter Begleiter im Straßenverkehr ist, musste am Montagabend ein 57-jähriger Mann erfahren, der sich nach dem Genuss von „schöngeistigen“ Getränken auf seinen Drahtesel geschwungen hatte und in Lauta die Friedensstraße in Richtung Ringstraße befuhr. Aufgrund seiner alkoholbedingten Verfassung kam er mit seinem Rad ins Schlingern, stürzte und verletzte sich. Die zur Unfallaufnahme eingesetzten Beamten bemerkten deutlichen Alkoholgeruch bei dem Radfahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,7 Promille. Neben den erlittenen Blessuren wird der Mann sich nun auch mit dem Vorwurf der Trunkenheit im Verkehr auseinanderzusetzen haben. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Brennender Pkw

Rothenburg, Horkaer Straße
30.09.2019, 16:35 Uhr

Beamte des Polizeireviers Görlitz eilten am Montagnachmittag zu einem Einsatz an der Horkaer Straße in Rothenburg. Dort stand ein Pkw in Flammen. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand schnell. Offenbar war ein technischer Defekt ursächlich für das Feuer. Der Sachschaden ist bisher nicht bekannt. (al)

 

Gartenpavillon ausgeräumt

Kodersdorf, Straße der Einheit
30.09.2019, 08:00 Uhr -  18:30 Uhr

Langfinger haben sich im Laufe des Montags unbefugt in einen Gartenpavillon an der Straße der Einheit in Kodersdorf begeben. Darin durchsuchten sie alle Schränke auf der Suche nach etwas Wertvollem. Sie stahlen eine hochwertige Musikbox der Marke Panasonic. Der Schaden belief sich insgesamt auf circa 900 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Mehrere Autos gestohlen

Löbau, OT Rosenhain, Am Rosenhain
28.09.2019, 11:00 Uhr - 30.09.2019, 10:00 Uhr

Ein Unternehmen aus Rosenhain hat am Montagmorgen der Polizei den Diebstahl mehrerer Fahrzeugen vom Firmengelände Am Rosenhain gemeldet. Es fehlten drei nicht zugelassene Transporter der Marke Fiat Ducato sowie ein Fiat Fiorino mit dem amtlichen Kennzeichen ZI QV 240. Aus einem weiteren Transporter stahlen die Täter Werkzeuge und Kennzeichen. Die Autos und das übrige Diebesgut hatten einen Wert von insgesamt rund 127.000 Euro. Der Sachschaden ist bisher nicht beziffert. Die Kriminalpolizei wird sich dem Fall annehmen. (al)

 

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Zittau, Jahnstraße
29.09.2019 - 30.09.2019, 06:30 Uhr

Einbrecher haben in der Nacht zu Montag in einem Mehrfamilienhaus an der Jahnstraße in Zittau ihr Unwesen getrieben. Sie brachen die Haustür auf und stahlen zunächst ein Fahrrad aus einem Vorraum. Danach verschafften sie sich Zugang zu einer Kellerbox und nahmen eine Flex der Marke Einhell sowie eine Laserwasserwaage mit. Die Langfinger hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Der Stehlschaden belief sich auf weitere 150 Euro. Die Kriminalpolizei eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Gesplitterter Baum

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße, B 96
30.09.2019, 17:40 Uhr

Der Sturm in den vergangenen Tagen hat auch an der Hauptstraße in Ebersbach seine Spuren hinterlassen. Die Feuerwehr informierte die Polizei über einen bis zum Erdboden gesplitterten Baum, welcher direkt an der Bundesstraße stand. Die Kameraden sicherten das Gehölz vorerst mit Gurten. Die Beamten des Zittauer Reviers sperrten die B 96 von der Kottmarsdorfer Straße bis kurz vor dem Oberen Kirchweg.

Die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises sowie die Gemeinde Ebersbach entscheiden am Dienstag gemeinsam mit einem Baumdienst, ob der Baum gefällt oder gesichert wird. Die Sperrung bleibt bis dahin aus Sicherheitsgründen bestehen. (al)

 

Brand in Mehrfamilienhaus

Zittau, Rosa-Luxemburg-Straße
01.10.2019, 06:30 Uhr

Zu einem Brand an der Rosa-Luxemburg-Straße in Zittau sind am Dienstagmorgen Polizei und Feuerwehr geeilt. Die Kameraden prüften das Gebäude, welches sich gerade in der Sanierung befindet. Dabei bemerkten sie Qualm aus einer verschlossenen Wohnung dringen. Die Feuerwehrmänner brachen die Tür auf und löschten den Brand. Der Sachschaden betrug rund 4.000 Euro. Mit den Ursachen des Brandes wird sich ein Brandursachenermittler in den kommenden Tagen beschäftigen. (al)

 

Mountainbike entwendet

Weißwasser/O.L., Ziegelstraße
30.09.2019, 07:45 Uhr - 14:30 Uhr

Diebe haben sich im Laufe des Montags ein Mountainbike an der Ziegelstraße in Weißwasser zu Eigen gemacht. Das orange/schwarze Fahrrad des Typs Bulls Wildstrail hatte einen Wert von rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und fahndet nach dem Drahtesel. (al)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen