1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Einfamilienhaus

Verantwortlich: René Drößig PHK
Stand: 09.02.2019, 13:45 Uhr

Einbruch in Einfamilienhaus

Görlitz, Posottendorfer Straße
08.02.20109, 07.00 Uhr – 10:30 Uhr

In ein Einfamilienhaus an der Posottendorfer Straße in Görlitz drangen Unbekannte am Freitag in den Vormittagsstunden. Dazu öffneten sie gewaltsam die hintere Eingangstür. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und Computertechnik entwendet. Aus der Garage nahmen die Unbekannten ein anthrazit-orangefarbenes Herren-Trekkingrad der Marke „Staiger Texas“ mit. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

Landkreis Bautzen   
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Alkohol am Steuer

Bautzen, Löbauer Straße
08.02.2019, 14:25 Uhr

Beamte des Polizeirevier Bautzen kontrollierten auf der Löbauer Straße in Bautzen einen Pkw Mercedes. Dabei wurde in der Atemluft des Fahrers Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,38 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein eingezogen. Gegen den 60-jährigen Mercedes-Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Nach Unfall geflüchtet

Schirgiswalde-Kirschau OT Schirgiswalde, Lärchenbergweg
08.02.2019, 16.25 Uhr

Auf dem Lärchenbergweg in Schirgiswalde verursachte der Fahrer eines Pkw Opel einen Verkehrsunfall, wobei ein abgestellter Pkw Ford beschädigt wurde. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Durch Zeugenhinweise konnte der Fahrer des Opels ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim 56 Jährigen einen Wert von 0,92 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein eingezogen. Gegen den Opel-Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

B6, Fischbacher Kreis

Der 19-jährige Fahrer eines Pkw Volvo befuhr die B6, Fischbacher Kreis mit der Absicht diesen in Richtung Bischofswerda zu verlassen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er dabei die Kontrolle über seinen Pkw, kam ins Schleudern und stieß mit dem im Gegenverkehr befindlichen Pkw Renault zusammen. Dabei wurde die 52-jährige Renault-Fahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.

 

Einbruch in Baumarkt

Königswartha, Bahnhofstraße
07.02.2019, 19.00 Uhr – 08.02.2019, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Freitag begaben sich Unbekannte auf das Gelände eines Baumarktes. Nach Einschlagen eines Fensters drangen sie in das Gebäude ein, brachen eine Zwischentür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Entwendet wurden Tabakwaren im Wert von etwa 330 Euro. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Versuchte Entwendung eines Lkw Fiat

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
02.02.2019 – 07.02.2019, 10.00 Uhr

An der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz versuchten Unbekannte einen Lkw Fiat Fiorino zu entwenden. Hierzu öffneten sie gewaltsam die Fahrertür und manipulierten am Zündschloss. Ein Starten des Fahrzeuges gelang aber nicht. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Fahrrad gestohlen

Zittau, Theaterring
08.02.2019, 10:30 Uhr – 12:00 Uhr

Unbekannte entwendeten ein am Theaterring in Zittau an der Sporthalle abgestelltes Mountainbike. Das mittels Seilschloss am Fahrradständer gesichert abgestellte gelb/blau/schwarze 26er MTB der Marke „Monteria Junior“ hat einen Wert von 220 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Löbau OT Kleinradmeritz, Petschkebergstraße
08.02.2019, 23:10 Uhr

Freitagnacht wurde auf der Petschkebergstraße in Kleinradmeritz der Fahrer eines Pkw VW Caddy einer Kontrolle unterzogen. Der 30-jähirge Fahrer konnte keine Fahrerlaubnis vorlegen. Diese wurde ihm bereits durch eine Verwaltungsbehörde entzogen. Zudem waren am Pkw keine Kennzeichen angebracht und das Fahrzeug nicht versichert. Ein bei dem Fahrer durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Fahrräder aus Keller gestohlen

Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
08.02.2019, 12:30 Uhr – 13:55 Uhr

Über die Mittagstunden drangen Unbekannte in einen Keller am Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser ein. Dazu wurde das Vorhängeschloss abgeschlagen und aus der Kellerbox ein grau/weißes 28er Damenrad der Marke „KTM“ und ein schwarzes 28er MTB der Marke“ Bulls“ entwendet. Der Diebstahlschaden wurde mit etwa 1.500 Euro angegeben.

Zur gleichen Zeit entwendeten Unbekannte aus dem Gemeinschaftskeller des Nachbareinganges ebenfalls zwei Fahrräder. Hierbei handelt es sich um ein schwarzes 28er Herren-Trekkingrad der Marke „Prophete“ und ein schwarzes 26er MTB der Marke „ Focus“. Der Wert der Fahrräder wurde mit über 700 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Pkw gegen Strommast

B115 Krauschwitz – Jämlitz
08.02.2019, 20.40 Uhr

Der Fahrer eines Pkw BMW befuhr die B115 aus Richtung Krauschwitz kommend in Richtung Jämlitz. Aufgrund von Unaufmerksamkeit kam er mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn auf, streifte einen Gartenzaun und stieß frontal gegen einen Strommast. Der 51-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von über 35.000 Euro


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Knaup, Frau Leuschner, Herr Jahn und Herr Verch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Pressestelle
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Pressesprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen