1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tag der offenen Tür in der Polizeidirektion Görlitz war ein voller Erfolg

Tag der offenen Tür

Am 25. August 2018 war es soweit. Nach vielen Wochen der Vorbereitung und Planung öffneten sich in Görlitz die Pforten der Polizeidirektion. Mehr als 2.500 Besucher nutzten den Tag der offenen Tür für einen Blick hinter die Kulissen.
Tag der offenen Tür

Am 25. August 2018 war es soweit. Nach vielen Wochen der Vorbereitung und Planung öffneten sich in Görlitz die Pforten der Polizeidirektion. Mehr als 2.500 Besucher nutzten den Tag der offenen Tür für einen Blick hinter die Kulissen.

Die Präsentation des Direktion der Polizei in der Oberlausitz in ihrem nunmehr seit vier Jahren genutzten Direktionsgebäude im ehemaligen Waggonbauwerk an der Conrad-Schiedt-Straße war ein Novum. Die ersten Besucher standen schon am Morgen vor den Toren und warteten gespannt auf den Startschuss.

Auch Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Octavian Ursu, Mitglied des sächsischen Landtages, und die ehemaligen Leiter der Polizeidirektionen Görlitz sowie Oberlausitz-Niederschlesien, Conny Stiehl, Andreas Baumann und Richard Linß, ehrten die Polizeidirektion mit ihrem Besuch.

Es war bewegend zu erleben, welch großes Interesse die Bürgerinnen und Bürger an der Arbeit ihrer Polizei haben und welches Vertrauen sie uns entgegenbringen. Dieses soll allen Bediensteten der Polizeidirektion Görlitz auch weiterhin Motivation und Ansporn sein. Wir haben unseren Gästen gezeigt, dass die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz gut aufgestellt ist.“

so resümierte Polizeipräsident Torsten Schultze zum Abschluss der Veranstaltung.

Vieles gab es in dem sonst nur für Bedienstete begehbaren Areal zu entdecken. Spannende Einblicke in die Polizeiarbeit vermittelte der rund 60-minütige Rundgang durch unser Dienstgebäude. An einem fiktiven Fallbeispiel erklärten Bedienstete Schritt für Schritt ihre polizeiliche Arbeit und überführten dabei ein Gartenlaubeneinbrecher. Spannender als im Fernsehen begleiteten die Bürger die Polizisten bei ihrer Arbeit. Vom Eingang des Notrufs, über den Einsatz des Streifenwagens, der Tatortarbeit unserer Kriminalisten mit der Spurensuche und -sicherung, die Ermittlung und Ergreifung des Täters, einer Gegenüberstellung und Vernehmung des Beschuldigten sowie der erkennungsdienstlichen Behandlung bis hin zum Einzug in eine Zelle des Gewahrsams war der Polizeialltag erlebbar.

Da die Plätze zur Teilnahme an den Führungen begrenzt, das Interesse an dem Rundgang jedoch ungleich größer war, boten die Guides kurzentschlossen zusätzliche Führungen ein, um so vielen Menschen wie möglich einen transparenten Einblick in die Arbeit der Polizei ermöglichen zu können.

Auch im Innenhof der Direktion war das Angebot sehr vielfältig. Polizeioldtimer aus längst vergangenen Tagen empfingen die Besucher. Ihre Ausrüstung und heutige Einsatztechnik präsentierte die Verkehrspolizei. Das Polizeiorchester Sachsen begleitete den Tag mit schwungvollen Melodien. Im Dialog mit den Gästen stellte sich Polizeipräsident Torsten Schultze den vielen Fragen.

Das Team der Prävention der Polizeidirektion Görlitz nutzte die Chance und übergab den Siegern des Schülerwettbewerbs "Nein zu Drogen", der im Rahmen des Interreg-Projektes stattfand, ihre Preise und nahmen mit ihnen an einer Führung durch die Polizeidirektion teil.

Die Vorführung der Diensthundestaffel fand sehr großes Interesse. Die Leinenführer und ihre vierbeinigen Partner sind ein eingespieltes Team. Die Spürnasen zeigten ihr Können.

Natürlich kam auch die Nachwuchsgewinnung nicht zu kurz. Die Berufsberaterin der Polizeidirektion, Polizeioberkommissarin Maren Steudner, und ihre Kollegin Polizeihauptmeisterin Michaela Böttcher beantworteten die vielfältigsten Fragen zur Polizeikarriere. Zukünftige Bewerber konnten sich beim Sporttest erproben.

Für unsere kleinen Gäste warteten die Beamten der Bereitschaftspolizei mit dem Projekt der Kinder-Kommissare auf. Eine Bastel- und Malstecke förderte die Fantasie der Kids.

Internationale Zusammenarbeit unterstrichen unsere Kollegen der Polnischen und Tschechischen Polizei. Eine Streife aus dem tschechischen Rumburk und Kollegen der Nachbarstadt Zgorzelec informierten aus erster Hand zur engen Zusammenarbeit der beteiligten Dienststellen. Nur gemeinsam sind wir stark in der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.

Wir bedanken uns für das rege Interesse der Besucher und an dieser Stelle auch für den Einsatz unserer mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen, die diesen ersten Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Görlitz zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

Eindrücke vom Tag

Die Tore der PD Görlitz werden geöffnet.
Polizeipräsident Schultze eröffnet den Tag.
zwei echte Oldtimer
Sieger beim Schülerwettbewerb - Nein zu Drogen.
Die Kinderkommissare hatten...
...regen Zuspruch.
Die Zeitepochen der Dienstfahrzeuge.
Eindrucksvolle Darbietung..
...der Diensthundestaffel.
Sporttest bei...
..den Übungsleiterinnen der PD.
Das Polizeiorchester spielte fantastisch.
Die Berufsberaterinnen..
...hatten guten Zulauf.
Fingerabdrücke wurden gemacht..
...und gefunden.
PP Schultze stellt sich den Fragen...
...der Bevölkerung.
Die polnischen und tschechischen Kollegen.
Die Führungen waren gut besucht.
Polizeiausrüstung hautnah erleben.
Vielleicht wird er mal Polizist.