1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf nach Überfall auf einen Zigarettenautomatenbefüller | Aus Erfurt gestohlener Pizza-Lieferwagen in Leipzig gefunden – Tatverdächtige gestellt | Fahrstuhl durch Pyrotechnik beschädigt

Medieninformation: 29/2025
Verantwortlich: Josephin Sader (js), Susanne Lübcke (sl), Moritz Peters (mp)
Stand: 21.01.2025, 10:12 Uhr

Zeugenaufruf nach Überfall auf einen Zigarettenautomatenbefüller

Ort: Leipzig; OT Lützschena-Stahmeln, An der Schäferei
Zeit: 08.01.2025, gegen 8:00 Uhr

Die Polizeidirektion Leipzig berichtete bereits am 8. Januar 2025 in der Medieninformation 11|25 über den Überfall auf einen 20-Jährigen in der Straße An der Schäferei, der dabei war einen Zigarettenautomaten zu befüllen.
Am Morgen des 8. Januar wartete und befüllte der Mitarbeiter eines Tabakwarenunternehmens einen Zigarettenautomaten, als ihn Unbekannte körperlich angriffen. In der Folge nahmen die unbekannten Tatverdächtigen mehrere Stangen Zigaretten und Bargeld aus dem Firmenfahrzeug an sich. Der Wert der entwendeten Gegenstände kann noch nicht abschließend beziffert werden. Der 20-Jährige blieb unverletzt. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei führt in diesem Zusammenhang die Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes und sucht nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sl)

 

Aus Erfurt gestohlener Pizza-Lieferwagen in Leipzig gefunden – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf)
Zeit: 16.01.2025, 02:00 Uhr

Am 12. Januar wurde in Erfurt das Lieferauto eines Pizzabäckers gestohlen. In den folgenden Tagen kam es bei mehreren Straftaten in Mitteldeutschland zum Einsatz. Am 16. Januar gegen 2 Uhr nachts stellten Zivilkräfte des Polizeireviers Leipzig-Südwest das Fahrzeug im Stadtteil Burghausen-Rückmarsdorf geparkt fest. Da ein Lieferservice mit Erfurter Kennzeichen und Werbung für einen Erfurter Pizzabäcker um diese Uhrzeit in Leipzig eher ungewöhnlich erschien, schauten sich die Beamten das Auto genauer an. Als der Fahrer die Beamten bemerkte, beschleunigte er das Fahrzeug und fuhr mit teilweise über 100 km/h durch die Stadt.

Eine Überprüfung des Kennzeichens im Fahndungssystem ergab, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war. Im Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg konnten der Fahrer und sein Beifahrer schließlich von weiteren hinzugerufenen Beamten gestellt werden. Der 32-jährige Fahrer (deutsch) konnte keinen Führerschein vorweisen. Außerdem wurden neben einer weißen kristallinen Substanz Wertgegenstände im Fahrzeug aufgefunden, die in den Tagen zuvor in Leipzig und im Saalekreis als gestohlen gemeldet worden waren. Nach Rücksprache mit dem Kriminaldauerdienst in Erfurt wurden Fahrer und Beifahrer erkennungsdienstlich behandelt und im Anschluss aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

In Sachsen wurden Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Diebstahlsdelikten eingeleitet. Die Erfurter Polizei führt bezüglich des Lieferautos ein Verfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Die Geschädigten konnten am Freitag die Wertgegenstände und das Lieferfahrzeug beim Polizeirevier Leipzig-Südwest wieder in Empfang nehmen. (mp)

 

Fahrstuhl durch Pyrotechnik beschädigt

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Eisenbahnstraße/Portitzer Straße (Bahnhaltestelle, Unterführung Bahngleis 1)
Zeit: 21.01.2025, 02:00 Uhr

In der vergangenen Nacht zündeten Unbekannte einen pyrotechnischen Gegenstand im Aufzug des Bahnhofs Leipzig-Sellerhausen. Dabei wurde der Fahrstuhl so stark beschädigt, dass er nicht mehr funktionsfähig ist. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Leipzig-Südost hat die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (js)

 

Einbruch in Büroräume

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kohlgartenstraße
Zeit: 17.01.2025, 18:00 Uhr bis 20.01.2025, 08:00 Uhr

Unbekannte brachen im Verlauf des Wochenendes in die Räume einer Firma in der Kohlgartenstraßen ein und entwendeten den Inhalt eines Tresors.
Im genannten Zeitraum verschafften sich unbekannte Tatverdächtige gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen einer Firma und durchsuchten mehrere Schränke. Im weiteren Verlauf brachen sie einen Tresor auf und entwendeten aus diesem unter anderem Fahrzeugschlüssel und eine noch unbekannte Menge Bargeld. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)

 

VW-Transporter gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Jacobstraße
Zeit: 19.01.2025, 16:00 Uhr bis 20.01.2025, 08:00 Uhr

Unbekannte entwendeten den gesichert abgestellten schwarzen Transporter Volkswagen Multivan. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-Q 9664 hat einen geschätzten Zeitwert von 36.000 Euro. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)

 

Diebstahl eines Pkw Toyota Rav 4

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Sandberg
Zeit: 18.01.2025, 13:00 Uhr bis 20.01.2025, 08:25 Uhr

Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte den auf einem Firmengelände gesichert abgestellten weißen Pkw Toyota Rav 4. Das Fahrzeug ohne amtliche Kennzeichen hat einen geschätzten Zeitwert von 24.000 Euro. Von einem weiteren Fahrzeug wurden die amtlichen Kennzeichen L-QI 7837 gestohlen. Beides wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen aufgenommen. (js)

 

Einbruch in Fahrschule

Ort: Markranstädt
Zeit: 17.01.2025, 13:30 Uhr bis 20.01.2025, 11:30 Uhr

Am vergangenen Wochenende drangen Unbekannte gewaltsam in eine Fahrschule ein. Im Inneren wurden sämtliche Räume durchsucht und ein Laptop sowie Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendet. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)

 

Einbruch in eine Wohnung

Ort: Taucha, Ernst-Moritz-Arndt-Straße
Zeit: 20.01.2025, 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Während die Mieter einer Wohnung in Taucha zu Hause waren, verschafften sich Unbekannte über den Balkon Zutritt zum Schlafzimmer und stahlen Gegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro.
Am späten Montagnachmittag überstiegen unbekannte Tatverdächtige zunächst die Balkonbrüstung einer Erdgeschosswohnung in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße in Taucha und drückten anschließend ein angekipptes Fenster auf. Aus dem hinter dem Fenster befindlichen Schlafzimmer entwendeten die Unbekannten eine Schreckschusswaffe sowie diverse Schmuckgegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Mieter (w/70, m/84), welche sich in einem anderen Raum der Wohnung befanden, bekamen davon nichts mit. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)

 

Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Martin-Luther-Ring / Rudolphstraße
Zeit: 20.01.2025, 13:45 Uhr

Gestern Nachmittag wurde eine Fußgängerin auf dem Martin-Luther-Ring von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Die Fußgängerin (47) überquerte trotz roter Ampel den Martin-Luther-Ring in Höhe der Rudolphstraße und wurde dabei von einem Pkw BMW (Fahrer: 72) erfasst. Die 47-Jährige stürzte und verletzte sich so schwer, dass sie stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf. (js)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)

Moritz Peters (mp)