1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand Lagerhalle | Taxifahrt endet in Auseinandersetzung | Einbrüche

Medieninformation: 602/2024
Verantwortlich: Olaf Hoppe
Stand: 29.12.2024, 11:07 Uhr

Hallenbrand einer Agrargenossenschaft

Ort: Thallwitz (Röcknitz), Hauptstraße
Zeit: 28.12.2024, 18:55 Uhr

Am gestrigen Abend verursachte der Brand einer Werkshalle einer Agrargenossenschaft einen Schaden in Höhe von ca. 750.000 Euro.

In der Halle war ein Holzlager in Brand geraten, der auf den Großteil des Gebäudes übergriff. Die Kameraden der Feuerwehren Böhlitz, Röcknitz Thallwitz, Wurzen und Großzschepa löschten Brand und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf landwirtschaftliche Maschinen. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache und geht ersten Hinweisen nach, wonach Holz im Lager durch eine unbekannte Person in Brand gesetzt wurde.

Taxifahrt endet mit nationalsozialistischem Gruß

Ort: Schkeuditz, Rathausplatz
Zeit: 28.12.2024, 8:08 Uhr

Am Ende einer Taxifahrt stritt sich ein Fahrgast (43, männlich, deutsch) bezüglich der Bezahlung der Fahrt mit dem Taxifahrer. Der Streit mündete in einer körperlichen Auseinandersetzung und dem Zeigen einer verfassungsfeindlichen Geste durch den 43-Jährigen.

Zwei eingesetzte Funkstreifen des Polizeireviers Leipzig-Nord nahmen die Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Körperverletzung auf. Ein beim Tatverdächtigen durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,56 Promille. Der Taxifahrer wurde leicht verletzt, bedurfte aber keiner medizinischen Behandlung.

Einbruch in Einkaufspassage

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte)
Zeit: 28.12.2024, 4:10 Uhr

Unbekannte brachen am frühen Samstagmorgen in das Geschäft einer Einkaufspassage ein und stahlen mehrere Mobiltelefone im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages. Eine zeitnahe Fahndung nach Tatverdächtigen blieb erfolglos.

Der oder die Täter gelangten über eine frei zugängliche Bankfiliale Zutritt in die Passage, indem gewaltsam eine Schiebetür geöffnet wurde. In der Folge wurde die Ladentür aufgebrochen. Dabei verursachte man Sachschaden in noch nicht bezifferbarer Höhe. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und führt die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Einfamilienhaus im Landkreis Leipzig

Ort: Großpösna
Zeit: 28.12.2024, 13:00 Uhr bis 20:45 Uhr

Ein unbekannter Einbrecher brach am Freitagabend in ein Einfamilienhaus in Großpösna ein und stahl Schmuck in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages.

Der Täter gelangte über die Umzäunung auf das Gelände, brach ins Erdgeschoss über ein Fenster ein und durchsuchte das Haus. Durch einen Kriminaltechniker erfolgte die Untersuchung des Tatortes. Die Ermittlungen wegen des Wohnungseinbruchsdiebstahls führt die Kriminalpolizeiinspektion.

Zwei Fahrzeuge beschmiert

Ort: Leipzig (Großzschocher), Huttenstraße
Zeit: 27.12.2024, 15:30 Uhr bis 28.12.2024, 09:25 Uhr

Unbekannte besprühten zwei in der Leipziger Huttenstraße geparkte Fahrzeuge mit Schriftzügen nationalsozialistischen Inhaltes.

Die durch einen Zeugen informierte Polizei dokumentierte die jeweils circa drei Quadratmeter großen roten Schriftzüge an einem Ford Transit und einen VW Transporter und nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)

Moritz Peters (mp)