Sechste Großkontrolle "Drogenerkennung im Straßenverkehr" | Motorrad kollidiert mit Gegenverkehr | Einbruch in Firma
Verantwortlich: Melanie Roeber (mr), Berit Wünscher (bw)
Stand: 20.12.2024, 14:40 Uhr
Sechste Großkontrolle "Drogenerkennung im Straßenverkehr"
Ort: Leipzig, Am Sportforum
Zeit: 19.12.2024 10:30 bis 19:00 Uhr
In diesem Jahr führte die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig wieder mehrere Großkontrolle zum Thema Drogenerkennung im Straßenverkehr durch. Ziel dieser konzentrierten Kontrollen war die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer. Auch Fahndungsmaßnahmen stellten einen Schwerpunkt dar. Am gestrigen Donnerstag fand die sechste und letzte Großkontrolle dieses Jahres statt, an der knapp 100 Einsatzkräfte aus Sachsen, Thüringen und Niedersachsen beteiligt waren.
Insgesamt wurden gestern 214 Fahrzeuge angehalten und dabei 225 Personen überprüft. Bei zehn Personen bestand der Verdacht, dass sie ihr Fahrzeug unter berauschenden Mitteln führten. Die Einsatzkräfte ordneten daraufhin entsprechend zehn Blutprobenentnahmen an.
Dazu kam es zur Aufdeckung mehrerer Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. Ein 41-Jähriger (deutsch) war ohne Fahrerlaubnis mit dem Fahrzeug einer ihm bekannten Person unterwegs. Ob diese von der Nutzung des Fahrzeuges wusste und sich damit des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig machte, ist nun noch zu ermitteln. Ein 48-Jähriger (deutsch) muss sich wegen Urkundenfälschung verantworten, da seine Feinstaubplakette nicht echt war.
Die zehn Personen, bei denen der Drogenschnelltest positiv reagierte, erwartet nun ein Bußgeld wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln. Auch eine Person mit offenem Haftbefehl wurde festgestellt, die diesen durch eine entsprechende Geldzahlung abwenden konnte.
Im Rahmen der Verkehrseinschränkung kam es um 19:30 Uhr beim Einfädelprozess zu einer Kollision zwischen dem Anhänger eines bislang unbekannten Fahrzeugs und dem Fahrzeug eines 61-Jährigen. Da sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte, wurde in diesem Zusammenhang ein weiteres Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Auch im kommenden Jahr werden die Schwerpunktkontrollen wieder an unterschiedlichen Orten stattfinden. (mr)
Motorrad kollidiert mit Gegenverkehr
Ort: Bad Lausick, Turnerstraße
Zeit: 20.12.2024, 6:45 Uhr
Freitagmorgen fuhr ein 20-Jähriger (deutsch) mit einem Leichtkraftrad MZ TS 125 auf der Turnerstraße in Bad Lausick in Richtung Reichersdorfer Straße. Der Verkehr kam zu diesem Zeitpunkt verkehrsbedingt zum Stehen. Der 20-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr auf einen vor ihm stehenden Pkw Renault Kangoo (Fahrer: 29) auf. Anschließend geriet das Kleinkraftrad in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw VW Passat (Fahrerin: 39). Der 20-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen. In der Folge musste er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (bw)
Einbruch in Firma
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Eutritzscher Straße
Zeit: 19.12.2024, 20:00 Uhr bis 20.12.2024, 08:00 Uhr
Im genannten Zeitraum verschafften sich Unbekannte durch das Entfernen einer Vergitterung und anschließenden Aufhebelns eines Fensters unberechtigt Zutritt in ein Ladengeschäft. In der Folge durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen mehrere Räume und stahlen einen Kasseneinschub samt Bargeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wird mit circa 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (bw)