Einbruch in Tanzklub | Schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang | Verkehrsunfall mit Straßenbahn
Verantwortlich: Chris Graupner (cg), Berit Wünscher (bw), Michael Schwerinsky (ms)
Stand: 04.12.2024, 11:44 Uhr
Einbruch in Tanzklub
Ort: Leipzig (Schönau)
Zeit: 02.12.2024, 21:30 Uhr bis 03.12.2024, 12:00 Uhr
Durch Aufhebeln einer Zugangstür gelangten Unbekannte in die Räume eines Tanzklubs. Nachdem sie alles durchsucht hatten, rissen sie mehrere Stromleitungen aus ihren Halterungen und stahlen Musik- und Beleuchtungstechnik im Wert einer unteren vierstelligen Summe. Zudem hinterließen sie Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro. Neben der Spurensicherung durch die Kriminalpolizei am Tatort wurde eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (cg)
Schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Ort: Cavertitz (Schöna), Friedensstraße (S30) / S27
Zeit: 03.12.2024, 15:35 Uhr
Am Dienstagnachmittag fuhr ein 40-Jähriger (deutsch) mit einem Hyundai i30 die Friedensstraße in südwestliche Richtung. An der Kreuzung zur Staatsstraße 27 wollte er nach links abbiegen. Dabei übersieht er einen vorfahrtberechtigten VW Polo (Fahrerin: 18, Beifahrerin: 17), welcher aus Cavertitz kam und geradeaus fahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Der 40-Jährige wurde im Pkw eingeklemmt und durch die Rettungskräfte geborgen. Er verstarb noch am Unfallort. Die 18- und die 17-Jährige erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Kreuzung musste komplett gesperrt werden. Am Unfallort kam ein Gutachter zum Einsatz. Ebenfalls wurde das Kriseninterventionsteam für die Beteiligten und Angehörigen eingesetzt. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 60.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt zum genauen Hergang. (bw)
Verkehrsunfall mit Straßenbahn
Ort: Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße/ Höhe Busbahnhof
Zeit: 03.12.2024, 15:55 Uhr
Dienstagnachmittag fuhr ein 68-Jähriger (deutsch) mit einem Pkw Hyundai i30 die Lützner Straße in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe des Busbahnhofes beabsichtigte der Hyundai-Fahrer bei einer Sperrfläche zu wenden. Dabei übersah er die in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn (Fahrer: 32) der Linie 8. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit dieser, wobei der 32-Jährige leicht verletzt wurde. Der 68-jährige Autofahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 12.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Südwest den Unfall aufgenommen und ermittelt zum Hergang. (bw)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ort: Grimma (Nauberg), S36
Zeit: 04.12.2024 07:05 Uhr
Die Fahrerin (20, deutsch) eines Pkw Opel Corsa fuhr auf der Staatsstraße 36. Zwischen den Ortschaften Ragewitz und Zschoppach verlor sie in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem angrenzenden Feld auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin und ihr Beifahrer (21, deutsch) wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 8.000 Euro geschätzt. Beamte des Polizeireviers Grimma nahmen den Unfall auf und ermitteln nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Staatsstraße 36 kurzzeitig gesperrt werden. (ms)