1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Aufgefundener Leichnam vom Elsterwehr identifiziert | Diebesgut und Betäubungsmittel bei Durchsuchungen gefunden | Einbruch in Sportanlage u.a.

Medieninformation: 463/2024
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Susanne Lübcke (sl), Melanie Roeber (mr), Sandra Freitag (sf)
Stand: 25.09.2024, 14:32 Uhr

Aufgefundener Leichnam vom Elsterwehr identifiziert

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Unteres Elsterwehr
Zeit: 05.08.2024, gegen 13:50 Uhr

Am Montag, den 5. August 2024, wurde zur Mittagszeit im Elsterwehr ein weiblicher Leichnam im Wasser festgestellt. Inzwischen konnte die Identität der Verstorbenen geklärt werden. Es handelt sich um eine 76-jährige Seniorin aus dem Leipziger Stadtteil Schönau. Die Verstorbene wurde am 5. August 2024 durch Angehörige als vermisst gemeldet. Aufgrund des Zustandes des Leichnams waren umfangreiche Untersuchungen zur gesicherten Identifizierung notwendig, welche nunmehr abgeschlossen sind. Es gibt keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. (sf)
 

Diebesgut und Betäubungsmittel bei Durchsuchungen gefunden

Ort: Leipzig (Eutritzsch)
Zeit: 19.09.2024

Bereits am 16. September erstattete eine 31-Jährige Anzeige auf der Polizeidienststelle in der Schongauerstraße in Leipzig, da Unbekannte im Zeitraum vom 15. September 2024, 20:00 Uhr bis 16. September 2024, 08:00 Uhr das angeschlossenes E-Bike der Frau in der Roßlauer Straße entwendet hatten. Zwei Tage später erkannte ihr Ehemann (33) das Fahrrad auf einer Verkaufsplattform im Internet, was wiederum auch der Polizei mitgeteilt wurde. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen durch Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord erhärtete sich der Verdacht gegen einen 35-Jährigen (deutsch). Nach Rücksprache am 19. September mit der zuständigen Ermittlungsrichterin des Amtsgerichtes Leipzig, erließ diese einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung und die angemieteten Garagen des Tatverdächtigen. Der Beschluss wurde bereits am selben Tag mit Unterstützung der Sächsischen Bereitschaftspolizei umgesetzt. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen fanden die Beamten neben dem gestohlenen E-Bike der 31-Jährigen außerdem zwei E-Scooter, ein weiteres E-Bike, ein Fahrrad und Schmuckstücke, welche ebenfalls bei Diebstählen abhandengekommen waren. Die Gegenstände hatten insgesamt einen niedrigen fünfstelligen Wert. Des Weiteren konnte eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel und verschreibungspflichtige Medikamente sichergestellt werden. Im Ergebnis wurden mehrere Ermittlungsverfahren gegen den 35-Jährigen sowie einen 33-Jährigen (spanisch) und eine 32-Jährige (deutsch), unter anderem wegen mehrerer Diebstahlsdelikte und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. (sl)

 

Einbruch in Sportanlage

Ort: Zschepplin (Hohenprießnitz)
Zeit: polizeibekannt 25.09.2024 gegen 02:15 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige gelangten durch das Zerstören einer Glastür in die Innenräume einer Sportanlage und durchsuchten diese. Des Weiteren schlugen sie ein Fenster in einem Nebengebäude ein und durchwühlten auch hier Schubladen und Schränke. Auch ein frei stehender Automat vor dem Gebäude wurde gewaltsam geöffnet und das darin befindliche Bargeld in unbekannter Höhe entwendet. Der gesamte Stehlschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar, der Sachschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlung im besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mr)
 

Brand einer Gartenlaube

Ort: Krostitz (Zschölkau), Rackwitzer Straße
Zeit: 25.09.2024, gegen 06:30 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Mittwochmorgen eine Gartenlaube im Krostitzer Ortsteil Zschölkau in Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolgte durch die Feuerwehr die Mitteilung an die Rettungsleitstelle zur Informationsweiterleitung an eine Warnapp. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Zschölkau, Krostitz, Rackwitz, Priester und Krensitz kamen zum Einsatz und löschten. Die betroffene Gartenlaube brannte vollständig ab. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts ein und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)
 

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit: 24.09.2024, gegen 20:30 Uhr bis 25.09.2024, 06:30 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch schlugen Unbekannte die Scheibe der Eingangstür eines Geschäfts ein und durchsuchten den Laden. Nachfolgend stahlen sie Bargeld sowie Shishazubehör und Tabakwaren in unbekannter Menge. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden lässt sich noch nicht abschließend benennen. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
 

Graffiti an Parteibüro

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost)
Zeit: 24.09.2024, 16:30 Uhr bis 25.09.2024, 09:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum sprühten Unbekannte mittels schwarzer Farbe mehrere Graffiti an ein Büro der Partei »SPD«. Bei den Graffiti handelte es sich um drei Schriftzüge sowie ein Symbol in Größen von bis zu 1,65 x 2,00 Metern. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)