1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfallflucht mit Mietwagen | Brände | Verfassungsfeindliche Rufe in der Öffentlichkeit – Tatverdächtige gestellt u.a.

Medieninformation: 117/2024
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 03.03.2024, 11:39 Uhr

Verkehrsunfallflucht mit Mietwagen

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Johannisplatz
Zeit: 02.03.2024, gegen 05:30 Uhr

Am frühen Samstagmorgen fuhr der Fahrer eines Pkw Mercedes E-Klasse auf der Straße Johannisplatz in südöstliche Richtung. Etwa 30 Meter nach dem Kreuzungsbereich Johannisplatz geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mercedes fuhr in ein ansässiges Ladengeschäft und beschädigte die Glasfront des Gebäudes. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 60.000 Euro, davon etwa 10.000 Euro am Fahrzeug. Der bis dahin unbekannte Unfallverursacher und dessen Mitfahrer stiegen nach dem Unfall aus und flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei fußläufig vom Ort. Am späten Samstagabend meldete sich der 19-jährige Fahrer (deutsch) des gemieteten Mercedes bei der Polizei und begab sich anschließend zu einer Polizeidienststelle seines Wohnortes in Erfurt. Gegen ihn wird nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
 

Brände

Fall 1:

Ort: Leipzig (Schönau), Dölziger Weg
Zeit: 01.03.2024, gegen 23:00 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Schönau gerufen, nachdem es aus bislang unklarer Ursache zum Ausbruch eines Brandes in einer Wohnung im vierten Obergeschoss gekommen war. Kameraden der Hauptfeuerwache, der Westwache und der Südwestwache sowie der Freiwilligen Feuerwehren Grünau und Miltitz löschten zügig, dennoch wurde die Wohnung so stark verrußt, dass sie derzeit nicht mehr bewohnbar ist. Ein 56-Jähriger und eine 65-Jährige mussten aufgrund eingeatmeter Rauchgase in Krankenhäuser gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Fall 2:

Ort: Jesewitz (Gotha), Lindenstraße
Zeit: 02.03.2024, gegen 14:55 Uhr

Unbekannte setzten in einem Mehrfamilienhaus im Jesewitzer Ortsteil Gotha ein Stofftuch an einer hölzernen Kellertür in Brand. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jesewitz kamen zum Einsatz. Durch das Feuer entstand Sachschaden an der Tür, einem Kabelschacht und der Deckenpaneele aus Styropor in Höhe von etwa 200 Euro. Es wurde niemand verletzt. Die Polizei ermittelt wegen eines Branddeliktes.

Fall 3:

Ort: Brandis, Am Bahnhof
Zeit: 02.03.2024, gegen 20:30 Uhr

Am Samstagabend wurden Feuerwehr und Polizei nach Brandis gerufen, nachdem es auf einem Grundstück aus bislang unklarer Ursache zum Ausbruch eines Feuers gekommen war. Auf dem Grundstück brannte eine Hecke vollständig ab und das Feuer griff auf den hinter der Hecke gelegenen Gartenschuppen über. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Polenz, Beucha und Brandis kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Branddeliktes aufgenommen.
 

Verfassungsfeindliche Rufe in der Öffentlichkeit – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Altlindenau, Gohlis-Süd)
Zeit: 02.03.2024, 17:05 Uhr und 23:10 Uhr

Am Samstagnachmittag wurde die Polizei kurz nach 17:00 Uhr zum Lindenauer Markt gerufen, nachdem Zeugen meldeten, dass eine Person in der Öffentlichkeit eine verfassungswidrige Grußform skandierte. Die eingesetzten Beamten konnten den 35-Jährigen (deutsch) stellen. Gegen 23:00 Uhr wurde die Polizei abermals gerufen, nachdem ein Mann in der Gohliser Straße ebenfalls in der Öffentlichkeit eine verfassungswidrige Grußform skandierte und volksverhetzende Inhalte äußerte. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord stellten den 44-Jährigen (deutsch).

Gegen die beiden Männer wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Das Ermittlungsverfahren gegen den 44-Jährigen wird zudem wegen Volksverhetzung geführt.
 

Diebstahl eines Pkw Toyota

Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Bürgerstraße
Zeit: 28.02.2024, 18:15 Uhr bis 01.03.2024, 17:30 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Zeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Toyota C-HR in der Farbe Grau. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-VX 1608 wurde 2019 erstmalig zugelassen und hat einen Zeitwert von etwa 20.000 Euro. Die Polizei hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
 

Einbruch in Fahrzeug

Ort: Borsdorf
Zeit: 01.03.2024, 19:00 Uhr bis 02.03.2024, 10:30 Uhr

Unbekannte zerstörten in der Nacht von Freitag zu Samstag die hintere Seitenscheibe eines im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten VW Transporters. In der Folge stahlen die Unbekannten aus dem Fahrzeug Kartons mit Parteiwerbematerialien sowie einen Rucksack. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit einem Betrag in einer mittleren dreistelligen Höhe beziffert. Der verursachte Sachschaden am Transporter beträgt etwa 600 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
 

Einbruch in Wohnung

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Ludwigstraße
Zeit: 24.02.2024 bis 02.03.2024, 09:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich im angegebenen Zeitraum Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus und hebelten in der Folge die Tür einer Mietwohnung auf. Sie betraten den Innenbereich und durchsuchten alle Räume. Sie stahlen Bargeld, Fahrräder und weitere persönliche Gegenstände des Mieters. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde noch nicht abschließend beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)

Moritz Peters (mp)