1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reinigungskraft findet Diebesgut in Hotelzimmer | Zwei Verletzte nach Unfall - Zeugenaufruf | Wohnmobil gestohlen

Medieninformation: 426 /2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 03.08.2023, 14:25 Uhr

Reinigungskraft findet Diebesgut in Hotelzimmer

Ort: Leipzig (Altlindenau)
Zeit: 02.08.2023, 06:45 Uhr bis 13:42 Uhr

Gestern Nachmittag brachen Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise einen verschlossenen Spind in einem Hotel auf und stahlen daraus die Handtasche samt Portemonnaie einer Mitarbeiterin eines Hotels. Am Spind entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Der Stehlschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich. Im gleichen Hotel wurde später durch eine Reinigungskraft im Zimmer ein Tresor gefunden und durch die Hotelleitung daraufhin die Polizei verständigt. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass dieser Tresor zuvor am Morgen des selbigen Tages bei einem Einbruch in ein Geschäft entwendet worden war. Wir berichteten über den Einbruch in der Medieninformation 423/23. Während der polizeilichen Maßnahmen vor Ort kamen die Gäste des betreffenden Hotelzimmers zurück. Polizeikräfte vor Ort konnten zudem beobachten, wie diese zwei Geldkarten aus dem Fenster warfen, welche aus der Handtasche der Mitarbeiterin des Hotels stammten. Die Frau (44, russisch) und der Mann (23, deutsch) müssen sich nun nicht nur wegen des Einbruchs in das Geschäft verantworten, sondern auch wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls der Handtasche. Ob sie für weitere Straftaten in Frage kommen, wird in den laufenden Ermittlungen geprüft. Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Die 44-Jährige wurde inzwischen wieder entlassen. Der 23- Jährige wird noch am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt. (jh)

Unerlaubt vom Unfallort entfernt - Zeugenaufruf

Ort: Delitzsch (Poßdorf), Dübener Straße | K7443
Zeit: 27.07.2023, 21:00 Uhr bis 28.07.2023, 10:40 Uhr

Der Fahrer eines Pkw Porsche Macan parkte sein Fahrzeug am vergangenen Donnerstagabend auf der Dübener Straße in Poßdorf. Als er am darauffolgenden Tag zu dem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung an der linken Seite des Pkw fest, die möglicherweise von einem anderen Fahrzeug verursacht wurde. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (tl)

Zwei Verletzte nach Unfall - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Holzhausen), Stötteritzer Landstraße/Mölkauer Straße
Zeit: 29.07.2023, gegen 18:30 Uhr

Bereits am Samstag ereignete sich gegen 18:30 Uhr ein Unfall im Leipziger Stadtteil Holzhausen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der unbekannte Fahrer eines Audi die Mölkauer Straße in Richtung Zweinaundorf entlang. Als er die Stötteritzer Straße überquerte, nahm er einem 26-jährigen Skoda-Fahrer und einer 35-jährigen Transporter-Fahrerin die Vorfahrt. Beide mussten eine Gefahrenbremsung einleiten. Die hinter dem Skoda fahrende 35-Jährige schaffte es nicht mehr rechtzeitig anzuhalten und fuhr auf. Sowohl der Fahrer des Skoda, als auch seine Beifahrerin wurden durch den Unfall leicht verletzt. Der Fahrer des Audi verlangsamte zwar nach dem Unfall kurz die Geschwindigkeit, setzte seine Fahrt danach dennoch zügig fort. Bei dem Audi soll es sich um eine Schräghecklimousine in der Farbe Schwarz mit einem Kennzeichen aus Halle handeln. Der Fahrer konnte wie folgt beschrieben werden:

• männlich
• circa 25 bis 28 Jahre
• schwarze Haare
• schwarzer Bart

Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug und dem unbekannten Fahrer oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (sl)

Wohnmobil gestohlen

Ort: Leipzig (Südvorstadt), August-Bebel-Straße
Zeit: 02.08.2023, 19:00 Uhr bis 03.08.2023, 07:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes weißes Wohnmobil FCA Dreamer mit dem amtlichen Kennzeichen L-AJ 1306. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Wohnmobil zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)