1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfall mit zwei Verletzten | Schlafender beraubt | Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Medieninformation: 420/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 31.07.2023, 12:24 Uhr

Unfall mit zwei Verletzten

Ort: Leipzig (Connewitz), Richard-Lehmann-Straße
Zeit: 31.07.2023, 05:25 Uhr

Der Fahrer (62, deutsch) eines Pkw VW Harbeck (Bootstransporter) fuhr heute Morgen auf der Richard-Lehmann-Straße in östliche Richtung. Als er an der Kreuzung Richard-Lehmann-Straße / August-Bebel-Straße nach links abbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden Pkw VW Passat (Fahrerin: 48). Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, infolgedessen sowohl der 62-Jährige als auch die Fahrerin des Passat verletzt wurden und in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung. (tl)

 

Schlafender beraubt

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Bahnstraße
Zeit: 29.07.2023, gegen 18:15 Uhr

Am Samstag war ein 47-jähriger Mann bei einem Treffen im Freien mit einem Bekannten (42, lettisch) eingeschlafen. Als er wieder wach wurde, stahl ihm der 42-Jährige gerade die Geldbörse, das Mobiltelefon und die Armbanduhr. Im weiteren Verlauf schlug der Tatverdächtige den 47-Jährigen, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Anschließend versuchte der Tatverdächtige mit dem Diebesgut zu flüchten. Zeugen, die darauf aufmerksam geworden waren, hielten den 42-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei am Ort fest. Das Diebesgut konnte vor Ort im Rahmen der Spurensicherung aufgefunden und dem ursprünglichen Besitzer ausgehändigt werden. Noch am selben Abend wurde der Tatverdächtige wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls vorläufig festgenommen. Am 30.07.2023 beantragte die Staatsanwaltschaft Leipzig beim zuständigen Richter den Erlass eines Haftbefehls, welcher antragsgemäß erlassen wurde. Aufgrund dessen befindet sich der 42-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt. (sl)

 

Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Ort: Taucha, Am Volksgut
Zeit: 30.07.2023, gegen 23:30 Uhr

In der vergangenen Nacht versuchten unbekannte Tatverdächtige mittels eines nicht bekannten pyrotechnischen Gegenstands einen Zigarettenautomaten zu sprengen. Als dies misslang, flüchteten sie vom Ort. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (tl)

 

Lexus gestohlen

Ort: Schkeuditz, Zeppelinstraße
Zeit: 30.07.2023, gegen 22:00 Uhr bis 31.07.2023, 05:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten schwarzen Pkw Lexus mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-JG 765. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Einbruch in Firma

Ort: Torgau
Zeit: 28.07.2023, 14:45 Uhr bis 31.07.2023, 05:55 Uhr

Unbekannte drangen am vergangenen Wochenende in die Räume einer Firma ein und durchsuchten diese. In der weiteren Folge entwendeten sie Kabel sowie Elektrowerkzeug und flüchteten vom Ort. Der entstandene Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Graffiti gesprüht

Ort: Leipzig (Großzschocher), Eichelbaumstraße
Zeit: 31.07.2023, gegen 08:00 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte sprühten mittels weißer Farbe ein Graffiti auf die Fahrbahn der Eichelbaumstraße. Bei dem Graffiti handelte es sich um zwei Schriftzüge in der Größe von 0,80 x 0,50 Metern. Darüber hinaus sprühten sie den gleichen Schriftzug mittels schwarzer Farbe zwei Mal an ein Haltestellenhaus der angrenzenden Dieskaustraße. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)