1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Trickdiebstahl – Zeugenaufruf | Diebstahl eines Krad Husqvarna | Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

Medieninformation: 401/2023
Verantwortlich: Erstellerinnen: Josephin Heilmann (jh), Maxi Böckel (mb), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 19.07.2023, 11:01 Uhr

Trickdiebstahl – Zeugenaufruf

Ort: Torgau, Lassallstraße
Zeit: 18.07.2023, gegen 11:10 Uhr

Am Dienstagvormittag wurde ein 83-Jähriger im Hausflur eines Mehrfamilienhauses durch eine ihm unbekannte weibliche Person unter einem Vorwand angesprochen. Der ältere Mann forderte die Frau auf, ihn in Ruhe zulassen. Erst nach mehrfacher Aufforderung dies zu unterlassen, verließ die Frau zusammen mit einer männlichen Person das Mehrfamilienhaus in unbekannte Richtung. Anschließend stellte der 83-Jährige fest, dass sein Portemonnaie, welches in einer Tasche an seinem Rollator hing, weg war. Der Stehlschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich.

Die zwei Personen konnten wie folgt beschrieben werden:

 

Person 1:

• circa 20-25 Jahre
• circa 160 cm groß
• schlanke Gestalt
• dunkelblonde Haare
• Bekleidung: dunkelbraunes, langes Kleid mit schmalen Trägern | dunkle Schuhe
• gebrochenes deutsch, osteuropäischer Akzent

 

Person 2:

• circa 40 Jahre
• circa 180 cm
• kräftige Gestalt
• graues, weißes Haar
• Bekleidung: graue Jeans | hellblaues Hemd

 

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Torgau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden. (sl)

 

Diebstahl eines Krad Husqvarna

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Arthur-Hoffmann-Straße
Zeit: 17.07.2023, 11:35 Uhr bis 18.07.2023, 20:45 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum stahlen Unbekannte aus einer Tiefgarage das mehrfach gesichert abgeparkte Krad Husqvarna HQV 701. Das schwarze Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen HBS-BK 87 hatte einen Wert von 7.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. (jh)

 

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Alte Salzstraße/ Kiewer Straße
Zeit: 18.07.2023, 19:30 Uhr

Gestern Abend befuhr der Fahrer (19, polnisch) eines Fiat Ducato die Alte Salzstraße in westliche Richtung. An der Kreuzung Kiewer Straße beabsichtigte er dem Verlauf der Alten Salzstraße weiter zu folgen. Dabei missachtete der 19-Jährige die Vorfahrt des von rechts auf der Kiewer Straße kommenden Pkw Renault Clio. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Die Fahrerin des Renault Clio (33) und die Insassinnen (48,12,12) erlitten ebenso wie der Transporterfahrer Verletzungen. Die 48- jährige Insassin wurde sogar schwer verletzt und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Der 19-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (jh)

 

Jugendlicher beraubt

Ort: Schkeuditz, Rathausplatz
Zeit: 18.07.2023, 22:10 Uhr

Gestern Abend fuhr ein Jugendlicher (14) mit der Straßenbahn in Richtung Schkeuditz. Dort nahm ein Mann zunächst die Umhängetasche des 14-Jährigen weg. Als beide Personen in Schkeuditz auf dem Bahnsteig ankamen, forderte der Mann im weiteren Verlauf die Herausgabe seiner Turnschuhe. Dem kam der 14-Jährige nicht nach und bot hingegen Bargeld an. Da dies dem Tatverdächtigen nicht reichte, schlug er ihn und drohte dem Jugendlichen weiterhin. Aus Angst übergab der 14-Jährige seine Schuhe und verständigte seinen Vater (40). Dieser traf wenig später am Ort ein und wurde plötzlich von fünf aus dem angrenzenden Park kommenden Personen angegriffen. Einer aus der Gruppe schlug auf das Auto des 40-Jährigen und griff ihn mittels Schlägen an. Anschließend flüchteten die Personen unerkannt vom Ort. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt, wohingegen dessen Vater unverletzt blieb. Das Raubkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig hat die Ermittlung wegen schweren Raubes aufgenommen. (mb)

 

Schwelbrand in Wohnung

Ort: Geithain, Louis-Petermann-Straße
Zeit: 18.07.2023, 13:55 Uhr

Am Dienstagmittag kam es in Geithain zu einem Brand in einer Wohnung. Nach bisherigen Erkenntnissen entzündeten sich Gegenstände, die sich auf einem angeschalteten Herd befanden. Der Schwelbrand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Geithain gelöscht werden. Durch den Brand wurde die Mieterin der Wohnung (77, deutsch) und vier weitere Bewohner (82/weiblich, 64/männlich, 76/weiblich, 35/männlich) des Mehrfamilienhauses verletzt. Alle fünf wurden mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation im Krankenhaus ambulant behandelt. Die Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war, ist nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (sl)

 

rassistische Beleidigung

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Richard-Wagner-Platz
Zeit: 18.07.2023, 12:20 Uhr

Gestern Mittag meldete sich ein junger Mann (20) bei der Polizei und gab an, von einem ihm unbekannten Mann rassistisch beleidigt worden zu sein. Der Tatverdächtige konnte später durch die Polizei bekannt gemacht werden Hierbei handelt es sich um einen 40- jährigen Mann (deutsch). Dieser muss sich nun wegen Beleidigung verantworten. (jh)

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Markranstädt (Frankenheim), An den Windmühlen
Zeit: 18.07.2023, 07:20 Uhr

Gestern Morgen fuhr der Fahrer (19) mit seinem Pkw VW die Straße An den Windmühlen in nördlicher Richtung. Kurz nach der Kreuzung Kalter Feldweg, scherte der Pkw aus noch ungeklärter Ursache aus und kam von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug. Durch den Unfall zog sich der 19-Jährige Verletzungen zu. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf circa 5.000 Euro geschätzt. (mb)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)