1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gefährlicher Eingriff in den Bahn- und Straßenverkehr | Einbruch in Bowlingcenter | Einbruch in Lastkraftwagen

Medieninformation: 399/2023
Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 18.07.2023, 10:51 Uhr

Gefährlicher Eingriff in den Bahn- und Straßenverkehr

Ort: Oschatz, Theodor-Körner-Straße
Zeit: 18.07.2023, 00:18 Uhr

Vergangene Nacht wurde durch einen Zeugen beobachtet, wie zwei zunächst unbekannte Frauen ein etwa 1,50 Meter langes Aluminiumrohr in den Gleisbereich der Döllnitzbahn legten. Das Gleisbett ist asphaltiert und kann zudem als Überfahrt genutzt werden. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnten die Frauen (20, 23) unweit des Tatortes aufgegriffen werden. Sie müssen sich nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahn- und Straßenverkehr verantworten. Das Rohr konnte rückstandslos entfernt werden. Personen oder Sachen kamen nicht zu Schaden. (jh)

 

Einbruch in Bowlingcenter

Ort: Leipzig
Zeit: 17.07.2023, 05:17 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige schlugen eine Türglasscheibe ein und gelangten so in ein Bowlingcenter. In der weiteren Folge brachen sie mehrere Geldspielautomaten auf und stahlen daraus Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Zudem versuchten die Unbekannten in eine angrenzende Verkaufseinrichtung einzudringen, was jedoch misslang. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und hat zu diesem Zwecke Spuren gesichert. (jh)

 

Einbruch in Lastkraftwagen

Ort: Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße
Zeit: 17.07.2023 06:10 bis 06:18 Uhr

Während der Auslieferung von Ware brachen unbekannte Tatverdächtige in den Fahrgastraum eines Lastkraftwagens ein. Um in das Fahrzeug zu gelangen, versuchten sie nach bisherigen Erkenntnissen zunächst die Windschutzscheibe einzuschlagen. Als dies nicht gelang, zerstörten sie die Seitenscheibe auf der Fahrerseite mit einem unbekannten Gegenstand. Im Lkw befanden sich zwei Taschen, welche die Unbekannten mitnahmen. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige vierstellige Summe und der Sachschaden kann noch nicht genauer beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sl)

 

Verfassungswidriges Symbol auf Motorhaube

Ort: Colditz, Lastauer Straße
Zeit: 15.07.2023, 16:00 Uhr bis 17.07.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige sprühten mittels schwarzer Farbe ein verfassungsfeindliches Symbol auf die Motorhaube eines Pkw Renault. Die Größe beträgt ungefähr 50 x 50 Zentimeter. Zudem wurde ein schwarzer Streifen über das hintere Kennzeichen gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. (sl)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Leipzig (Probstheida), Trögelweg
Zeit: 14.07.2023 00:00 Uhr bis 15.07.2023 23:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum brachten Unbekannte mittels schwarzen Textilfaserstift mehrere verfassungsfeindliche Symbole in der Größe von jeweils 15 x 15 Zentimetern sowie einen Schriftzug in der Größe von 15 x 45 Zentimetern an einen Stabmattenzaun an. An den Zaun eines weiteren Grundstückes wurden ebenfalls mehrere verfassungsfeindliche Symbole und weitere Schriftzüge in unterschiedlichen Größen angemalt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)