1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand | Einbruch in Restaurant | Unfall mit 2,40 Promille

Medieninformation: 382 /2023
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 09.07.2023, 08:35 Uhr

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Döllingstraße
Zeit: 08.07.2023, gegen 12:10 Uhr

Gestern Mittag kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Nach aktuellem Stand wurden fünf Anwohner verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Personen wurden vor Ort ambulant behandelt. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

 

Sachbeschädigung durch Feuer

Ort: Leipzig (Connewitz), Frohburger Straße
Zeit: 08.07.2023, gegen 01:20 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag setzten Unbekannte im Bereich einer Baustelle eine Papiermülltonne in Brand. Das Feuer konnte von Anwohnern eigenständig gelöscht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 150 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung aufgenommen.

 

Einbruch in Restaurant

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 08.07.2023, gegen 00:30 Uhr

Zur angegebenen Tatzeit verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Wohn-und Geschäftshaus, hebelten nachfolgend die Tür eines Restaurants auf und durchsuchten die Räume. Anschließend stahlen sie unter anderem eine Geldbörse sowie ein mobiles Kassensystem und flüchteten vom Ort. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im oberen dreistelligen Bereich beziffert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

 

Unfall mit 2,40 Promille

Ort: Doberschütz, Kreisstraße 8907
Zeit: 08.07.2023, gegen 00:20 Uhr

Der Fahrer (21, deutsch) eines Pkw Skoda fuhr auf der Eilenburger Landstraße in östliche Richtung. In Höhe des Kastanienwegs kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte nachfolgend mit einem Stromkasten, wodurch dieser Feuer fing. Der Brand konnte durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 21-Jährigen einen Wert von 2,40 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Er hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar.

 

Brand einer Eingangstür

Ort: Oschatz, Miltitzplatz
Zeit: 07.07.2023, gegen 23:10 Uhr

Zur angegebenen Tatzeit kam es auf nicht bekannte Art und Weise zum Brand einer Eingangstür eines Mehrfamilienhauses. Der Brand konnte durch Bewohner des Hauses gelöscht und somit weiteres Übergreifen verhindert. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

 

Feldbrände

Ort: Grimma, Großbothen
Zeit: 07.07.2023, gegen 13:50 Uhr

Am Freitagmittag kam es zu einem Brand von einem Feld in Großbothen. Durch das Feuer wurden mehrere Hektar Getreidefeld zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf einen Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen.

 

Ort: Cavertitz
Zeit: 07.07.2023, gegen 15:50 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Getreidefeld auf einer Fläche von etwa einem Hektar in Brand. Durch die Rauchentwicklung musste die angrenzende Staatsstraße 27 voll gesperrt werden. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Olganitz, Cavertitz, Belgern, Treptitz, Oschatz und Sörnewitz löschten den Brand. Der entstandene Sachschaden beträgt ungefähr 1.500 Euro.

Die Ermittlungen zu den Bränden wurden aufgenommen. Die anhaltend hohen Temperaturen und der ausbleibende Regen erhöhen das Risiko für Wald- und Flächenbrände. Achten Sie bitte unbedingt auf folgende Risikofaktoren und nehmen Sie die eigene Verantwortung wahr:

• Unsachgemäß entsorgte Zigaretten und Lagerfeuer gelten als häufigste Ursachen für Brände in der Natur.

• Fahrzeuge stellen eine unterschätzte Zündquelle dar, denn bodennahe Bauteile wie Auspuff und Katalysator heizen sich stark auf und können zu potenziellen Zündquellen werden, dabei reicht oftmals die abgestrahlte Hitze aus, um Glutnester zu entfachen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)